Flitzebogen II

Danke wblt für den Link.

Iwie möcht ich nix was an Kabeln hängen bleiben könnte, da der Stecker zur Fläche für mich immer ein Risiko darstellt, dass man da mal in der Hektik einhakt und ein Kabel abreißt von seiner Lötstelle, oder blank legt und dann mal kurzschließt... Vielleicht habt ihr noch andere Lösungen parat bitte?

lg, Gernot
 
Wie wäre es damit, Gernot...
 

Anhänge

  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    153 KB · Aufrufe: 110
Die Flächenverbindung ist schon fertig eingebaut worden (bei meinen Flitz 2 beim Bauservice vom Hersteller direkt).
Daher kann/will ich das nicht ändern. Ist eine Pin-Ausführung und nicht eine gefederte Ausführung.

Die Verbindung selber ist ja super die eingebaut wurde, aber es gibt ja da sicher viele verschiedene Möglichkeiten wie ihr euren Ballast ausführt, darum hätte ich um Bilder gebeten.

Lg, Gernot
 
Kannst ja den Ballast in einen Pariser packen, dann flutscht er an den Kabeln vorbei und bleibt nicht hängen ;)

Nichts für Ungut,

Rollo ;)
 

felixm

User
Ballast

Ballast

Moin Gernot,

hier kurz meine Ballast-Lösung für den Flitz2 mit freilaufenden Zugseilen zum Leitwerk:
- Lösung ist der Idee von Andre nachempfunden, nur den Bogen habe ich hinten angesetzt statt vorne
- wenn der Ballast vorne eingesteckt ist, steht der gebogene Draht hinten bewusst schräg im Rumpf, damit die Drahtbiegung weg von den Zugseilen ist und trotzdem den Ballast weg von den Zugseilen drückt
- gezeigt sind hier 20g und 40g, jeweils eingerollte Bleiplatten
- zudem habe ich mir 2 Gewichte für eine einfache Schwerpunkt-Verschiebung a la Walther gemacht, die Gewichte werden einfach in die Ballast-Einhängelöcher gesteckt

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Felix

@Walther: Hammer-Gewicht mit 177g, ich bin fasziniert, wie man sooo leicht bauen kann...Respekt!


ballast 01.jpg

ballast 02.jpg

ballast 03.jpg

ballast 04.jpg

ballast 05.jpg

ballast 06.jpg
 
Perfekt! Danke für die Info.

Ich hab da jetzt schon so meinen Ansatz gefunden, danke für die Anregungen :D

Ich geh dann mal "Pariser" kaufen :p

Lg, Gernot
 

hrr

User
Bauservice Fotos?

Bauservice Fotos?

@Gernot: könntest du allenfalls ein paar Fotos vom Bauservice Ausbau einstellen? Mich würden vor allem die Steckverbindung die verwendeten Zugleinen/Federn interessieren.
 

pro021

User
Uahhh...meiner reiste inzwischen von der Ukraine über alle Staaten die dazwischenliegen nach Italien/Vercelli und von dort nach Oberösterreich und wenn
ich den Tank jetzt befülle hole ich ihn nach Wien. Sozusagen der Staffellauf des Flitzers. Freu mich schon auf die Superorchidee in Signalrot.

Gruß Heinz
 

sfluck

User
Cool! Ich war Samstags in den ersten zwei Runden mit einem 250 g Snipe unterwegs. Ich glaube ich muss den Flitz auch mal testen.

Gruss
Stefan
 

pro021

User
Dann war dein Flitz schon 650 km in meinem Auto unterwegs! Andrey mit seiner Transportkiste und Vitali, sind nämlich von München aus bei mir mitgefahren bis nach Vercelli. Lustig!:)

Übrigens bin ich dort alle Runden mit dem Flitz Ultralight mit 180 g geflogen und das ging nicht schlecht.

Wouwhhh, die Welt ist klein. Ich hab mit Vitali telefoniert.
Ist ja wirklich weitgereist mein Flitz. Vielen Dank für's mitnehmen. Hoffe er war nicht zu schwer....ist ein light :D

Gruß Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz, das Gewicht konnte gerade noch bewältigt werden. Hoffe, ich sehe dich damit mal auf einem Wettbewerb!

Habe mal wieder Bauarbeiten vor mir:
Anbei ein Bild von den 3 Flächen!

1x Flitz 2 standart mit 114 g incl. Wurfpin, rechts
1x Flitz 2 mit Hochmodulkohle gebaut, leicht und superhart, aber nur 87 g, mitte
1x Flitz 2 Ultralight mit 79 g, links
IMG_1070.JPG

Seitenruderanlenkung lasse ich jetzt erst mal weg. Ist mir sowieso zu viel Multitasking und Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten