Moin zusammen,
da ich mir im Forum auch gerne von anderen Baustufenfotos anschaue, dachte ich mir, dass ich dann entsprechend auch ein paar Bilder von meinem Flitzebogen-Bau reinstelle.
Los gehts......ach ja, das ganze erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit, ist halt nur so, wie ich's gemacht habe ... ;-)
HLW-Pylon ankleben:
- beide Klebestellen erst sinnig anschleifen und mit Aceton reinigen
- dann mit 24h-Harz leicht angedickt mit Microballons schön parallel zur Fläche auf Alulatte verkleben
- da ich auf dem Kopf verklebe, läuft das Harz im Falle des Falles nicht zu den Gewinden, sondern brav aufs Rohr und damit zur Klebestelle
Ruderhörner einkleben:
- Schlitz machen, minimal größer als notwendig (bei Harz-Verklebung)
- an Ruderhörner ein Stück einer Kanüle zur Aufnahme der 0.5er Torsionsfeder mit Sek.kleber dranheften, hinteres Ende mit Kleber verschliessen
- Hörner direkt oberhalb von der Kanüle mit feinem Bohrer durchlöchern, damit durch das Harz eine Verbindung zwischen der beiden Klebeseiten entsteht
- beim Verkleben mit angedicktem Harz (Baumwollflocken+Mircroballons) drauf achten, dass kein Harz ins Röhrchen läuft...evtl. vorher ein kleines bisschen Knete drauf machen
- damit kein Harz auf die Scharnierachse läuft, ein Stück Tesa vorknicken und dann vor Harzeintrag bei Scharnierachse als Barriere einkleben (hat sehr gut geklappt)
Anlenkung HR aus dem Rumpf:
- damit das Ruderhorn sauber im Schlitz fluchtet, Schlitz für das Verkleben des Ruderhorns nur so groß machen dass das Horn gerade reinpasst (...und schön mittig natürlich)
- dann Ruderhorn verkleben und noch nass in den engen Schlitz setzen und aushärten lassen
- später den Schlitz für sauberen Lauf leicht vergrößern, ich habe hinter dem Schlitz noch eine kleine Roving-Bandage um das Rohr gegen die Torsiosbelastung gewickelt
Servo-Einbau im Rumpf:
- beide Servos zusammengeklebt, hinten eine Schraube genommen, dort liegt auch der Servoblock am Brett an, vorne einen gebogenen Drahtbügel zum Runterhalten der Servolasche, da ich vorne kein Fleisch im Servobrett mehr für die Schraube hatte (Servokabel-Ausgang lag darunter und brauchte Platz beim Einschwenken des Servoblockes)
- da die Torsionsfedern die Servos eh nach hinten ziehen, fand ich das eine ganze nette Lösung, und das Biegen des Drahtes ging gut von der Hand (bei Kringel-Steigung nach unten egalisiert es sogar die Servolaschen-Dicke
)
- QR-Kabel-Verbindung: Kodierung des R2.54-Steckers mittels weißer Markierung
Ballast im Rumpf:
- Gewichte mit etwas plattgeklopften Pb-Kugeln, aufgefädelt auf 1er Draht plus Schrumpfschlauch drüber
- ein wenig Schaumstoff am Gewicht gegen das "Klöckern" beim Start
- zur Sicherung im Rumpf stopfe ich einfach etwas Schaumstoff zw. Rumpfwand und Draht, etwas primitiv, klappt anscheinend aber
...und wie es weitergeht, seht Ihr nach der nächsten Maus... :-)