Kavan Strike

KRiemer

User
Hallo Modellflugfreunde,

Seit Ende März gibt es, ganz neue auf dem Markt, den Strike von Kavan - ein DLG mit Rippenfläche und Balsarumpf mit knapp 1,5m Spannweite. Mit der richtigen Ausstattung soll er unter 250g wiegen.

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Kavan.

Was haltet ihr davon? Sicher ist ein DLG in Rippenbauweise nicht mit einem Vollkohleflieger zu vergleichen, aber für die Bastler und Hobbyflieger unter uns, vielleicht eine preiswerte Alternative!?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Karsten
 

Ralf96

User
Finde den Flieger auch spannend.

Mich würden vor allem mal Detailbilder zum Bau der Fläche interessieren, genauer gesagt wie die zwei Hälften miteinander verbunden werden. Wenn man die Fläche mit kleinem Aufwand auf zweiteilig umbauen kann, könnte das mein langersehnter Rucksack-DLG fürs Fahrrad werden.
Jetzt habe ich durch Zufall auf der Homepage von MG-Modellbau die Anleitung gefunden. Der Umbau ist nicht so einfach wie ich gehofft hatte, aber im Modellbau ist ja nichts unmöglich...

Die Option mit nem Hochstarthaken finde ich auch interessant, wobei ich befürchte, dass selbst ein HLG Gummi etwas stark für einen 250g Flieger sein könnte...
 

KRiemer

User
Danke für den Tip zur Homepage von MG. Ich habe heute auch schon mal geschaut, aber nichts gefunden.

Die Realisierung mit getrennten Flächen sehe ich auch etwas schwierig. Vorallem weil da die größten Kräfte auftreten und eine sollbruchstelle beim DLG ist immer mist 😅.

Ich hatte mal eine Libelle von Dreamflight und die Verklebung bzw. auch die Aufnahme der Flächen am Rumpf waren nach mehreren guten Würfen schon etwas ausgeleiert.
 

Dix

User
Mir scheint, dass das zierliche leichte Fliegerle nix für kräftige Werfer ist.

Wenn man ihn nicht zerreißt, dann könnte er flattern...
Wo sollen denn die Festigkeit und Steifigneit bitte herkommen?

Aber zum beschaulichen Feierabendfliegen dürfte er sehr gut taugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten