Was bedeuten eigentlich die beiden Zahlen in der Mitte auf der der Tragflächen auf der Unterseite.
Bei meinen beiden Flitzebögen steht da 83 und 153.
Kann das die Seriennummer sein?
So ist das!
Was bedeuten eigentlich die beiden Zahlen in der Mitte auf der der Tragflächen auf der Unterseite.
Bei meinen beiden Flitzebögen steht da 83 und 153.
Kann das die Seriennummer sein?
ganz ehrlich, die Jungs vom Flitzebogen Team wissen ziemlich genau was passt und hält.
Die mitgelieferten Teile (Platte und Pin) sind sehr gut dimensioniert.
Fachgerechter Einbau ist das Schlüsselwort.
Wer die Halte Platte in Schaum einklebt oder die Platten/Wurfpineinheit als Ganzes in ein zuvor gemachtes Loch in der Flächenspitze klebt
sollte sich eigentlich nicht wundern, wenn da auch der beste Kleber versagt.....
Die "Schlitzmethode" habe ich aus RC-Groups und es war ein Brasilianer, der es zuerst so gemacht hat.
Es stimmt auch nicht das diese Methode langwieriger ist als die anderen Versionen, ich habe gerade einmal 30 Minuten gebraucht (nachdem ich mir die Schritte zurecht gelegt hatte).
Wer sich mit dem Thema hier nicht mehr beschäftigen möchte, macht das z.B. so ;-) :
1. Pin Position bestimmen und das Loch in der Fläche (nur für den Pin) aussägen/feilen
2. CFK-Plätchen auflegen und Schlitzbreite am Randbogen übertragen
3. Am vorderen und hinteren Ende je ein 2,5mm Loch bohren, damit der Randbogen beim folgenden "Messerschlitzen" nicht weiter einreißt
4. Mit scharfem Messer den Randbogen waagerecht zwischen den Bohrungen aufschlitzen.
5. Mit länglicher Messersäge (Tiefenanschlag markieren! -es soll ja nur ein Minimum an Schaum für die Platte rausgekratzt werden) vorsichtig den Schaum für die CFK-Platte rauskratzen. Den Schaum im CFK-Plattenbereich komplett zwischen Ober-und Unterseite der Wing rauskratzen. Der Kleber soll später vollen Kontakt zur Ober-/Unterseiten Beplankung haben und Pin und Platte einbetten.
6. Testeinbau der Platte mit "Sicherungsleine" (hier Kevlar, wenn das Ding nämlich stecken bleibt wird`s lästig....), wenn´s klemmt, nicht am Wurfpin schleifen sonder das Loch geduldig weiten.
7. CFK Plättchen mit 80er leicht anrauen.
8. Auf der Unterseite am Ende der Aushölung" ein 2mm Loch bohren, für den Kleberabfluss.
9. Spritze vorbereiten mit dünnem "Einführschlauch" (habe etwas Schrumpfschlauch drangeschrumpft)
10. persönliche "Betonmischung" anrühren (gutes Harz, Glasfaserschnipsel, wenig Microballons etc.)
11. Den Spritzenschlauch auf etwa 2cm einführen und dann herzhaft auf die Tube drücken, bis es aus allen Öffnungen rauskommt.
12. Das CFK-Plättchen großzügig einseifen und saugend schmatzend einführen und ausrichten.
13. Wurfpin einschieben (Kleber natürlich nur in der Mitte) ausrichten und ordentlich abwischen. Zur besseren Krafteinleitung habe ich die Kleberaupen am Wurfpin recht hoch stehen lassen.
14.Jetzt mit Balsa oben und unten den Randbogen wieder in seine ursprüngliche Form drücken und überschüssigen Kleber entfernen
15. Das Löchlein an der Flächenunterseite mit Tesafilm schließen, dann muß man nicht mal mehr schleifen, wenn´s fertig ist.
16. Nach vollständiger Härtung den Randbogen schön schleifen.
17. Da die Kleberaupen bei mir ein häßliches Grau hatten, wurde nochmal etwas schwarzer Edding für die Maniküre benutzt. Jetzt ist ohne Lupe nicht mehr zu sehen, das der Randbogen geöffnet war und nicht nur das Plättchen sondern auch die Ober-und Unterbeplankung der Tragfläche tragen gemeinsam die Last das Wurfes.
DAS hält! (und noch was Wichtiges: die ganze Aktion wiegt nur ein Gramm!!! extra ( siehe letzte 2 Bilder )
(Blade und Kleber +2,6gr.!)
sorry für den Roman!
Gruss
Jürgen
Hallo Sven,
bevor du an der Fläche rum machst würde ich lieber die Schraube anpassen.
...
Wenn an der Fläche was schief geht ... na ja!
Gruß Andreas