Hallo!
Auswirkungen auf die Flugeigenschaften?
Betrachten wir zunächst die Unterschiede der Folie. Ich habe Gewebe-Folie noch nicht verarbeitet. Bis jetzt hab ich immer glatte Bügelfolie verwendet oder eine Papierbespannung oder beplankte Flügel lackiert. Ich gehe aber vermutlich recht in der Annahme, das Gewebefolie eine rauere Oberfläche besitzt als typische Bügelfolie. Ferner bietet Gewebefolie vielleicht Vorteile in Sachen Festigkeit. Ich halte somit mal als Unterstellung fest: Gewebefolie ist rauer und fester als typische glatte Bügelfolie (eben aalglatt und mäßig fest).
aerodynamische Auswirkungen
glatte vs. raue Folie
Prinzipiell gilt, dass raue Oberflächen mehr Luftwiderstand erzeugen als glatte Oberflächen, weil die Reibung zwischen Grenzschichtströmung und der Oberfläche bei rauer Oberfläche größer ist, als bei glatter Oberfläche. Diese Aussage trifft pauschal und so gut wie immer zu. Es gibt aber eine einzige Ausnahme:
Wenn Deine Re-Zahlen am Flügel gerade so klein sind, dass der Flügel eben mal gerade so unterkritisch umströmt wird. Wären die Re-Zahlen größer würde Dein Flügel überkritisch umströmt. Das jetzt mal so als Annahme für die Ausnahme. Dann würde folgender Effekt eintreten. Benutzt du jetzt die glatte Folie arbeitet Dein Flügel unterkritisch und erzeugt viel Luftwiderstand, nur wenig Auftrieb und zeigt ein wackliges Moment. Benutzt Du hingegen die raue Gewebefolie, entsteht weniger Luftwiderstand, mehr Auftrieb und eine geglättete angenehmere Momentenentwicklung, weil Du Deinem Flügel eine überkritische Umströmung gönnst, die dadurch herbeigeführt wird, dass die laminare Strömung früher in turbulente Strömung umschlägt. Dies ist aber die einzige Ausnahme, wo die raue Oberfläche Vorteile hat.
Hast Du so kleine (kritische) Re-Zahlen? - Bei einem so großen (420 mm Flügeltiefe) und "schweren" (="schnellem") Flugmodell wie Deinem, hast Du definitv eine überkritische Flügelumströmung. Eine raue Oberfläche wird Dir am Flügel KEINEN Vorteil bringen. Die glatte Folie wäre besser. Das Gleiche gilt für den Rumpf. Beim Leitwerk würde ich überlegen - kommt aufs Profil drauf an. Bei ebener Platte würde ich zur glatten Folie raten. Wenn keine ebene Platte, dann würde ich auf die Re´s schauen. Bei größer 120.000 würde ich zur Glatten raten, sonst zur Rauen, aber NUR fürs Leitwerk.
Welche Vor- und Nachteile bringt es jetzt? Bei Dir gilt: glatte Folie am Flügel und Rumpf = weniger Luftwiderstand. Dein Flugmodell erreicht eine höhere Höchstgeschwindigkeit, steigt besser und gleitet weiter bei Motorausfall und braucht im Kraftflug weniger Spritt und kann dadurch länger ohne Tankstopp fliegen. Alle diese Vorteile werden aber nur von ganz geringem Ausmaß sein! Wahrscheinlich nur wenig oder sogar kaum spürbar in der Praxis. Aber warum Vorteile verschenken, wenn es sie definitiv gibt!?
Festigkeit. Vielleicht ist die Gewebefolie fester und verbessert die Torsions- und Biegesteifigkeit von Flügel, Rumpf und Leitwerk im Gegensatz zur glatten Folie ohne Gewebe.
Liebe Grüße