Optimales Schubrohr / positiv Modell

Ercam

User
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne für meinen Avanti XS mit 120 er jetfan pro ein hübsches GFK Schubrohr laminieren. Irgendwie kann ich mich mit einer konisch gewickelten Folie Lösung oder ähnlichem bei so einem Modell nicht so wirklich anfreunden und würde mir da gerne etwas wirklich hübsches und optimal funktionierendes laminieren. Dafür würde ich zunächst ein positives Modell zum drüber laminieren benötigen.

Da das Schubrohr im Avanti mit ca 70 CM doch recht lang ist würde ich es gerne möglichst lang mit einem geraden 120 mm Durchmesser des Impeller gestalten und dann erst nach ca 2/3 eine optimale Einschnürung anformen.

meine Frage wäre nun ob es irgendwo Daten oder Abbildungen eines solchen Rohres bzw des positiv Modells am besten genau für den Avanti Xs bzw einen 120er pro jetfan mit 70 cm Länge gibt.

Ich nehme an das man so etwas heutzutage am besten mit einem 3 Drucker macht. Die Oberfläche muss ja aber irgendwie geglättet und vor allem trennbar behandelt werde. Was benutzt ihr denn da so dafür ?

herzlichen Dank und beste Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan ich mache meine Schubrohre auch nicht aus Folie weil mir das nicht Gefällt. Ich mache meine Form aus Styrodur ca . 6 cm Starken Platten ,die ersten 2/3 der Länge den Durchmesser des Antriebs danach Geschwungen auf die vom Hersteller Empfohlenen Düsendurchmesser.
Ich Arbeite für Heutige Verhältnis für mache Steinzeitlich ohne Drucker, aber ich bin Zufrieden wenn es Fertig ist.
Als Erstes mache ich mir 2 Scheiben aus Sperrholz mit dem Außendurchmesser des Antriebs, in der Mitte eine Bohrung 4 oder5 mm ,danach eine Bohrung in das Styrodur und Verschraube oben und unten die Holzscheibe miteinander. Dann schneide ich das Styrodur Grob aus und schleife bis zur Holzscheibe dann verklebe ich Scheibe für Scheibe mit Uhu Pohr bis ich die Länge der Rohres erreicht habe.
Dann kommt ein Plastik Schrumpfschlauch darüber und ist Fertig für das Gewebe, als Trennmittel nehme ich nur Vaseline. Ich mache immer eine Lage 40gr. Gfk und eine Lage 90gr. CFK wenn es Ausgehärtet ist Ritze ich der Länge nach mit dem Messer nur so weit das ich die Form nicht Beschädige und das Rohr raus bringe. Dann Klebe ich den Spalt innen mit Tesa ab und oben Verklebe ich mit einen Steifen die Aufgeschnittene Stelle des Rohres wieder.
Lg. Herbert
 
Hallo Stefan ich mache meine Schubrohre auch nicht aus Folie weil mir das nicht Gefällt. Ich mache meine Form aus Styrodur ca . 6 cm Starken Platten ,die ersten 2/3 der Länge den Durchmesser des Antriebs danach Geschwungen auf die vom Hersteller Empfohlenen Düsendurchmesser.
Ich Arbeite für Heutige Verhältnis für mache Steinzeitlich ohne Drucker, aber ich bin Zufrieden wenn es Fertig ist.
Als Erstes mache ich mir 2 Scheiben aus Sperrholz mit dem Außendurchmesser des Antriebs, in der Mitte eine Bohrung 4 oder5 mm ,danach eine Bohrung in das Styrodur und Verschraube oben und unten die Holzscheibe miteinander. Dann schneide ich das Styrodur Grob aus und schleife bis zur Holzscheibe dann verklebe ich Scheibe für Scheibe mit Uhu Pohr bis ich die Länge der Rohres erreicht habe.
Dann kommt ein Plastik Schrumpfschlauch darüber und ist Fertig für das Gewebe, als Trennmittel nehme ich nur Vaseline. Ich mache immer eine Lage 40gr. Gfk und eine Lage 90gr. CFK wenn es Ausgehärtet ist Ritze ich der Länge nach mit dem Messer nur so weit das ich die Form nicht Beschädige und das Rohr raus bringe. Dann Klebe ich den Spalt innen mit Tesa ab und oben Verklebe ich mit einen Steifen die Aufgeschnittene Stelle des Rohres wieder.
Lg. Herbert
..ja, genauso mache ich es auch...wenn ich vieeeeel Zeit habe. Am schnellsten geht halt Eines gerollt aus Laminat.
 

Ercam

User
Okey, die Styrodur Stapelbauweise klingt in diesem Fall durchaus interessant.
das müsste man halt auch erst schneiden lassen, aber von der Sache her finde ich das gut. Wobei es mir nicht unbedingt gefällt das Bauteil längs aufzuschneiden um es vom Kern zu lösen. Mit Pressluft oder so lässt sich das nicht lösen ?

herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor ca. 2 Jahren für einen Vereinskollegen genau so ein Positiv angefertigt. Ich hab zunächst auf der Drehbank aus Styrodur die Form geschliffen und dann, wie vor schon berichtet, mit Schrumpfschlauch überzogen. Ich nehme mal Kontakt zu ihm auf. Er ist Kunststofftechniker und hat mir später gesagt, dass er das laminierte Schubrohr ohne es aufzuschneiden abnehmen konnte.
Ich melde mich wieder.
Jörg
 
Okey, die Styrodur Stapelbauweise klingt in diesem Fall durchaus interessant.
das müsste man halt auch erst schneiden lassen, aber von der Sache her finde ich das gut. Wobei es mir nicht unbedingt gefällt das Bauteil längs aufzuschneiden um es vom Kern zu lösen. Mit Pressluft oder so lässt sich das nicht lösen ?

herzliche Grüße, Stefan
Stefan alles ist mit etwas Aufwand verbunden, dafür ist es ja Modellbau. Wenn das Rohr aufgeschnitten wurde kann man es sehr gut ,vom Trennmittel reinigen. Danach wenn es innen mit Tesaband abgeklebt wurde ,kannst du es nach dem Verkleben innen nicht mehr Feststellen das es vorher Aufgeschnitten wurde. Das mit dem nicht Aufschneiden sollte auch wenn man es in die Gefriertruhe legt eine Möglichkeit sein, aber mach mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten