LadyKillerPilot
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Hallo zusammen wollte hier mal ein paar Kunstflugfiguren reinschreiben.
Der eine oder andere fragt sich manchmal bestimmt was es so für Figuren gibt oder ers recht wie die überhaupt zu fliegen sind.
Ich selber habe auch so das fliegen der Figuren gelernt und da möchte ich andere dran teil haben lassen, denen es hilft und es lernen wollen.
Gerissene / Gestossene Rolle
Eine gerissene Rolle entspricht eigentlich einer Trudelbewegung entlang der Flugrichtung, also ohne Abkippen und ähnlichen Spaß. Für eine gerissene Rolle in der Horizontalen wird der Strömungsabriß bei einer wesentlich höheren Fahrt als der Überziehgeschwindigkeit (für eine halbe gerissene/gestoßene Rolle oft etwa 1.5 Vmin) durch einen (meist recht brachialen) Höhenruderausschlag hervorgerufen; ein Seitenruderausschlag im rechten Timing führt zu den asymmetrischen Abreißbedingungen, die auch im Trudeln vorherrschen. Das Flugzeug beschreibt dann eine korkenzieherähnliche Rollbewegung entlang des ursprünglichen Flugpfads. Ausgeleitet wird, wie beim Trudeln auch, durch Nachlassen der Höhenruders und konsequentes Gegenseitenruder. Die Hauptschwierigkeit bei dieser Figur besteht vor allem im exakten Stoppen der Rolle; das Flugzeug dreht nach dem Beginn der Ausleitbewegung noch etwa 1/4- bis 1/2-Umdrehungen nach, abhängig von Flugzeugtyp und Bedingungen beim Einleiten (das Nachdrehen kann unter Unständen auch noch länger dauern, wenn das Reißen entsprechend schwungvoll war - das obige ist nur ein allgemeiner Richtwert).
Der Widerstand bei diesem Spielchen (und damit auch der Verlust an Totalenergie) ist sehr hoch. Im Horizontalflug ist auch schon eine ganze gerissene/gestoßene Rolle schwierig - der Fahrtverlust ist so hoch, dass ein stabiles Weiterfliegen nach dem Ausleiten nur schwer möglich ist. Bleibt man länger in der Rolle, so wandert die Flugbahn sehr zügig in die Senkrechte nach unten; die Bewegung entspricht dann dem normalen Trudeln.
Der eine oder andere fragt sich manchmal bestimmt was es so für Figuren gibt oder ers recht wie die überhaupt zu fliegen sind.
Ich selber habe auch so das fliegen der Figuren gelernt und da möchte ich andere dran teil haben lassen, denen es hilft und es lernen wollen.
Gerissene / Gestossene Rolle
Eine gerissene Rolle entspricht eigentlich einer Trudelbewegung entlang der Flugrichtung, also ohne Abkippen und ähnlichen Spaß. Für eine gerissene Rolle in der Horizontalen wird der Strömungsabriß bei einer wesentlich höheren Fahrt als der Überziehgeschwindigkeit (für eine halbe gerissene/gestoßene Rolle oft etwa 1.5 Vmin) durch einen (meist recht brachialen) Höhenruderausschlag hervorgerufen; ein Seitenruderausschlag im rechten Timing führt zu den asymmetrischen Abreißbedingungen, die auch im Trudeln vorherrschen. Das Flugzeug beschreibt dann eine korkenzieherähnliche Rollbewegung entlang des ursprünglichen Flugpfads. Ausgeleitet wird, wie beim Trudeln auch, durch Nachlassen der Höhenruders und konsequentes Gegenseitenruder. Die Hauptschwierigkeit bei dieser Figur besteht vor allem im exakten Stoppen der Rolle; das Flugzeug dreht nach dem Beginn der Ausleitbewegung noch etwa 1/4- bis 1/2-Umdrehungen nach, abhängig von Flugzeugtyp und Bedingungen beim Einleiten (das Nachdrehen kann unter Unständen auch noch länger dauern, wenn das Reißen entsprechend schwungvoll war - das obige ist nur ein allgemeiner Richtwert).
Der Widerstand bei diesem Spielchen (und damit auch der Verlust an Totalenergie) ist sehr hoch. Im Horizontalflug ist auch schon eine ganze gerissene/gestoßene Rolle schwierig - der Fahrtverlust ist so hoch, dass ein stabiles Weiterfliegen nach dem Ausleiten nur schwer möglich ist. Bleibt man länger in der Rolle, so wandert die Flugbahn sehr zügig in die Senkrechte nach unten; die Bewegung entspricht dann dem normalen Trudeln.