Flugmodelle in der Börse verkaufen --> zum Abgewöhnen ...

Ja, den beschriebenen Ärger kann man verstehen.
Man äußert Interesse und möchte ein paar Info`s mehr zum Objekt > der Verkäufer hat darauf keinen Bock.

IST HALT SO ! Abhaken!

Mir geht aber ebenfalls was auf die Nerven!

Man ist Verkäufer, bietet eine hochwertiges/höherwertiges Modell im Neuzustand an. Beschreibung aller Komponenten. Preis unter NP wegen Interessenverlagerung.

Man wird angeschrieben > viel zu teuer, entspricht nicht meiner Vorstellung bezüglich der Ausstattung und das Beste dann zum Schluss

für ...... € nehme ich das Modell

Das sind dann noch nicht mal 50% von Neupreis!!!;)

Und auch da ärger ich mich nicht mehr drüber!

SOLL ER SELBER BAUEN ODER BEI IRGEND EINEM ANDEREN KAUFEN!!

Ich kann / muss aber nicht kaufen oder verkaufen!
 

gexx

User
Aktuelles Fundstück:
Ich habe den Segler neu übernommen und selbst wenige Starts geflogen. Wegen Umstieg auf 350 cm abzugeben.
Preisvorstellung: was ich selbst bezahlt habe: 400 Euro.
Muss ich mir merken, so kann man auch kostenlos fliegen

Es geht sogar noch krasser(auch ein aktuelles Beispiel aus der Börse, schaut mal selber rein)...man kauft ein Flugzeug, wo man auf einmal merkt "hoppla" das ist ja garnicht das , was ich wollte und setzt es wieder in die Börse, aber gleich mal um 400€ teurer.
Da fehlt mir echt jegliches Verständnis für. Wenn man wenigstens andere Verkaufskanäle nutzen würde...aber das nur ein paar Tage später hier wieder so in die Börse zu setzen , ist bei Verkäufen hier in der Börse (normalerweise von Freund zu Freund) unterirdisch
 

Lownoise

User
Gibts auch irl. War zuletzt in Harsewinkel auf dem Flohmarkt so. Die Preise sind derart versaut, ein Freund von mir verkaufte eine ca. 1,6 m Extra mit 10er Verbrenner und allen Servos für 40 EUR, da wollten noch welche knallhart verhandeln auf 30 EUR, was schließlich auch geklappt hat...?!? Das nächste Modell ging nach viel hin- und her für lächerliche 20 EUR weg... Eine Stunde später sehe ich den "armen alten Mann" der es gekauft hat ein paar Stände weiter, neues Schild: 100 EUR.... Naja, bei der aktuellen Kaufkraft und Einstellung bleibt er wohl drauf sitzen, und wir können uns nun die nächsten 30 Jahre darüber lustig machen, dass er Jahr für Jahr den selben scheiss dort zu Phantasiepreisen anbietet. Ich gönne es ihm...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es menschelt halt überall. Bei manchen dreister und bei manchen weniger dreist.
Das bringt aber auch son bissl der Zeitgeist mit sich denk ich mal... Schlussendlich muss ja jeder selber wissen wie er damit umgeht. Ich muss ja nicht verkaufen wenn ich nicht unbedingt will oder kaufen wenn mir die Umstände nicht passen.
 

Lownoise

User
Ja das stimmt. In dem Fall wollte/musste er nur seinen Keller leer machen, um Platz zu gewinnen. Und Versand lohnt bei sowas meist nicht. Ich hingegen habe alle Modelle, die ich dort zu für beide Seiten angemessene Preise angeboten habe, wieder mit nach Hause genommen... Später alles für gewünschten Preis bei RC-Network und eBay Kleinanzeigen verkauft, zum Teil natürlich mit dem Aufwand des Versandes, aber das ist mir lieber als es gefühlt zu verschenken.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja, den beschriebenen Ärger kann man verstehen.
Man äußert Interesse und möchte ein paar Info`s mehr zum Objekt > der Verkäufer hat darauf keinen Bock.

IST HALT SO ! Abhaken!

Mir geht aber ebenfalls was auf die Nerven!

Man ist Verkäufer, bietet eine hochwertiges/höherwertiges Modell im Neuzustand an. Beschreibung aller Komponenten. Preis unter NP wegen Interessenverlagerung.

Man wird angeschrieben > viel zu teuer, entspricht nicht meiner Vorstellung bezüglich der Ausstattung und das Beste dann zum Schluss

für ...... € nehme ich das Modell

Das sind dann noch nicht mal 50% von Neupreis!!!;)

Und auch da ärger ich mich nicht mehr drüber!

SOLL ER SELBER BAUEN ODER BEI IRGEND EINEM ANDEREN KAUFEN!!

Ich kann / muss aber nicht kaufen oder verkaufen!
Absolut. Aber was soll man sich drüber aufregen?
Bringt halt auch nichts irgendwie... Ich hab im Übrigen auch schon Leute wieder nach Hause geschickt die bei einem ausgemachten Preis vor Ort wegen 5 Euro das handeln angefangen haben...
Ist dann halt auch nicht mein Problem wenn die Jungs 400 km Anreise haben...

Und nebenbei zum geschilderten Fall: Wenns nicht seiner Vorstellung entspricht, warum will ers dann kaufen? :D
 
Gibts auch irl. War zuletzt in Harsewinkel auf dem Flohmarkt so. Die Preise sind derart versaut, ein Freund von mir verkaufte eine ca. 1,6 m Extra mit 10er Verbrenner und allen Servos für 40 EUR, da wollten noch welche knallhart verhandeln auf 30 EUR, was schließlich auch geklappt hat...?!? Das nächste Modell ging nach viel hin- und her für lächerliche 20 EUR weg... Eine Stunde später sehe ich den "armen alten Mann" der es gekauft hat ein paar Stände weiter, neues Schild: 100 EUR.... Naja, bei der aktuellen Kaufkraft und Einstellung bleibt er wohl drauf sitzen, und wir können uns nun die nächsten 30 Jahre darüber lustig machen, dass er Jahr für Jahr den selben scheiss dort zu Phantasiepreisen anbietet. Ich gönne es ihm...
So kann es kommen, aber wie war das mit dem Echo im Wald. 😎
Hab 8 Modelle in Harsewinkel, zu mir genehmen Preisen, verkauft und mit einem 1k€ zufrieden nach Hause gefahren.
Das 9te wäre auch noch weg gegangen, aber Flächenstahl nicht dabei.
 
Es kann auf beiden Seiten vorkommen dass man unzufrieden ist.
Liegt meist (eher ausschließlich) an der eigenen Sicht. Wenn mir was nicht passt kaufe oder verkaufe ich nicht.
Und damit bin ich immer zufrieden.:D Warum ist es bei euch so oft anders?
Ein bisschen Zocken/Schachern ist auf den Märkten durchaus üblich und Teil des "Spiels".
Dazu bin ich ausgesprochen gerne auf Flohmärkten (beide Seiten des Tisches).
 
Sorry für die Klugscheißerei, aber das gesprochene Wort gilt nur unter zwei Vollkaufleuten als Kaufvertrag.
So ist es nur eine unverbindliche Absichtserklärung...

Falsch.
Verwechselst du das vielleicht mit einer Bürgschaft? Die ist unter Vollkaufleuten mündlich wirksam, braucht ansonsten Schriftform.
Täglich werden Millionen Verträge von Verbrauchern bzw. Privaten wirksam mündlich, viele sogar nur durch schlüssiges Handeln geschlossen, also ganz ohne Worte.
99,99 % der Verträge werden mündlich bzw. durch "Zeichen/Zeigen /Gesten" geschlossen, nämlich in den Geschäften des täglichen Bedarfs: Gebrauchte RC-Anlagen, Servos, Modellflugzeuge, Lebensmittel, Tanken, Genussmittel, etc. - nirgends ein schriftlicher Kaufvertrag, der mündliche ist wirksam.
Nein, die Quittung oder der Kassenbon ist kein schriftlicher Vertrag, wohl aber ein Hinweis darauf, dass ein mündlicher Vertrag abgeschlossen wurde.
Schriftliche Verträge sind die absolute Ausnahme und noch viel seltener gesetzlich vorgeschrieben (Grundstücke, Gesellschaftsanteile, etc.).

Dennoch sollte man natürlich auf erste "Interessensbekundungen" nicht viel geben, auch wenn sie oft wirksam eine Annahme des Angebots und also einen wirksamen mündlichen Kauftvertrag darstellen.
Sie werden oft im Überschwang der Gefühle abgegeben, bzw. in der Panik, sonst nicht mehr zum Zuge zu kommen.
Macht jemand das wiederholt, trotz Belehrung, egoistisch und absichtlich, sollte man ihn mal - aus sozialen Gründen - das Lehrgeld bezahlen lassen, wenn man rechtsschutzversichert ist. Sonst macht es eher keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten