Flugphasen mit PCM9X2

tomm27

User
Hi zusammen,


wer kann mir sagen wie ich die Flugphasen aktiviert bekomme ?
Habe zwar die Beschreibung des Senders, leider reicht hier mein
Englisch nicht aus. Wölbklappen funktionieren, nur kann ich keine
Höhe auf dem Schalter bei mischen.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

barney

User
Hi Tom,

was für Höhe willst du auf dem Schalter beimischen? (Hast Du Glider oder Acro als Modelltyp eingestellt?)

a.) Snapflap? (Wenn du Höhe ziehst wird das Profil mehr gewölbt.)
b.) Den statischen Höhentrimm zu einer Flugphase?

zu a.) Mischst du im Menü: ELE->FLP
zu b.) Trimmst du einfach in der Flugphase in der du gerade bist. (Die Anlage merkt sich die Trimmstellung für jede Flugphase getrennt.)

Wenn du Probleme hast, die Flugphasen überhaupt aktiviert zu bekommen, melde dich nochmal hier im Forum. (Die PCMXII kommt hier sowieso viel zu kurz ;))

-- Barney

PS: Du solltest auch im DevSel Menü die TRM Option auf COM setzen. Damit sind die Trimm- Einstellungen für alle Flugphasen gleich. Nur die Höhenrudertrimmung bleibt unterschiedlich. (Ja, du willst das unbedingt!)
 

tomm27

User
Hi Barney,

erstmal danke das Überhaupt jemand sich meldet . :-)

Solangsam steige ich hinter die Programmierung, einiges klappt
bereits. (Motor/Höhe, Flugphase/Höhe) Ich bin gleich nochmal
dran und es werden sich mit Sicherheit noch Fragen ergeben.

Melde mich........
 

tomm27

User
Hallo Barney,


habe jetzt alles so wie ich es wollte. Danke nochmal für die angebotene Hilfe.
Das mit der Trimmoption habe ich selbstverständlich erledigt :)

Jetzt bleibt nur der Erstflug........


VG
Tom

PS: Habe Glider eingestellt.
 

tomm27

User
Halt, doch noch ne Frage. Wenn ich Butterfly geschaltet habe, dann die Störklappen ausfahre, geht Butterfly auf null ???
 

barney

User
tomm27 schrieb:
Halt, doch noch ne Frage. Wenn ich Butterfly geschaltet habe, dann die Störklappen ausfahre, geht Butterfly auf null ???
Häh, Piep, Piep :confused:

Ich versteh die Aussage: "geht Butterfly auf null" nicht?

Für mich besteht Butterfly aus drei Aktionen:
1.) Die Wölbklappen fahren nach unten.
2.) Die Querruder fahren nach oben.
3.) Das Höhenruder fährt nach unten.
Alle drei Werte lassen sich exakt im Butterfly Menü einstellen.

-- Barney
 

tomm27

User
Vielleicht falsch beschrieben.

Habe zusätzlich noch Störklappen eingebaut. Die möchte ich gern
am Hang dazu nehmen. Also Butterfly + Störklappen....
 

barney

User
tomm27 schrieb:
Habe zusätzlich noch Störklappen eingebaut. Die möchte ich gern
am Hang dazu nehmen. Also Butterfly + Störklappen....
...und ich dachte schon, du hast da die Namen durcheinander gebracht...

Hmm -- Störklappen hat keiner meiner Flieger, aber wenn ich die mit Butterfly mischen wollte, würde ich einen der freien Mischer nehmen und die auf den selben Eingang, wie das Butterfly setzen.
Ich habe als Eingang für den Butterfly die Drossel (SPOI, die dann im Mischer Menü THRO heißt...). Wenn du einen Schalter benutzt, dann eben mit diesem Schalter mischen.

Ansonsten musst du mal näher beschreiben, was du auf welchem Kanal angeschlossen hast, und über welchen Mischer du das dann wie (Pos0 oder Pos1) zusammen fährst.

Das kriegen wir schon hin :D

-- Barney
 

tomm27

User
Also, Butterfly liegt bei mir automatisch auf dem Schalter T.Hold, Störklappen auf MOTO. Irgendwo ist noch ein Mix aktiv ?
 

barney

User
tomm27 schrieb:
Also, Butterfly liegt bei mir automatisch auf dem Schalter T.Hold, Störklappen auf MOTO. Irgendwo ist noch ein Mix aktiv ?
Hi Tom,

geh mal in das Butterfly Menü und schau dir unter SW SELECT an, ob der MOT Switch dein Butterfly ausschaltet. Da dürfte eigentlich nur der Butterfly Switch (Throttle Hold) aktiv sein und sonst keiner.
Mit den Switchen kann man Butterfly setzen oder verhindern (oder sich verwirren lassen ;) ).

-- Barney
 

tomm27

User
Ja das habe ich auch schon überprüft, ist nur Butterfly geschaltet. Kann es sein das der Mix nicht abschaltbar ist ?
 

barney

User
Hmm -- das ist merkwürdig :eek:

Hast du das Butterfly auf Pos0 oder auf Pos1 aktiv?

(stehen die Zahlen hinter Pos1?)

Schaltet das Butterfly auch aus, wenn du einen beliebigen anderen Schalter betätigst?

-- Barney
 

barney

User
Ich kann mir das einfach nicht erklären :confused:
Also fang ich jetzt mal das Raten an :p

Hast du schon probiert, beim SW SEL Butterfly Switch und Mot Switch zu aktivieren?

-- Barney
 

tomm27

User
Jep, funktoiniert auch nicht. Wollte gern Butterfly und Störklappen trennen, nur will die PCM9 nicht.........



Gruß
Tom
 
Oben Unten