Hallo zusammen,
@haru und Eckard
Vielen Dank für eure Hilfe! Hat prima geklappt, das Ergebnis seht ihr oben. Von der Möglichkeit werde ich wohl öfters mal Gebrauch machen, ein Bild ist doch gleich was anderes.
@jwl
Wir wollen jetzt keinen Streit anfangen. Ich habe geschrieben, was ich beim Lesen deines postings empfunden habe. Wahrscheinlich hast du es nicht so gemeint, wie´s bei mir angekommen ist. Trotzdem möchte ich dich bitten, mit Wertungen (oder auch nur angedeuteten Wertungen) der Theorie etwas zurückhaltender zu sein.
Um ordentliche Modelle zu bauen, braucht man nicht unbedingt viel Theorie. Es gibt aber auch Leute, die daran ihren Spaß haben und etwas dazulernen wollen.
"Theorien sind wie Netze: Nur wer sie auswirft, wird etwas fangen" (Novalis)
"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie" (L. Prandtl)
Und jetzt noch 2 Buchtips, vielleicht nicht nur für Theoretiker:
S.F. Hoerner, "Fluid Dynamic Drag" (1965)
Die "Widerstandsbibel" der Aerodynamiker, unzählige experimentelle und theoretische Ergebnisse, Zeichnungen, Diagramme usw. Unter anderem auch zu den Themen Flügelenden, Randwirbel, k-Faktor usw., auch ein Abschnitt zum induzierten Widerstand von Flügeln mit V-Form.
C.A. Machaj, "Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns", Delius Klasing Verlag, 1991
Noch eine "Bibel", diesmal (nicht nur) für Yachtbauer. Segel und Kiel von Yachten sind auch Tragflügel. Deshalb gibt es in diesem ca. 740 Seiten dicken Buch ein 141 Seiten langes Kapitel zu Tragflügeln. Nicht nur Theorie, sondern immer auch die praktische Anwendung. Viele anschauliche Erklärungen, Zeichnungen, Bilder und Diagramme, auch Analogien zwischen Strömungs- und (elektro-)magnetischen Feldern.
Leider sind beide Bücher sehr teuer, deshalb ist für Normalverdiener Ausleihen angesagt.
Grüße,
Helmut
[ 29. Mai 2003, 18:25: Beitrag editiert von: haschenk ]
@haru und Eckard
Vielen Dank für eure Hilfe! Hat prima geklappt, das Ergebnis seht ihr oben. Von der Möglichkeit werde ich wohl öfters mal Gebrauch machen, ein Bild ist doch gleich was anderes.
@jwl
Wir wollen jetzt keinen Streit anfangen. Ich habe geschrieben, was ich beim Lesen deines postings empfunden habe. Wahrscheinlich hast du es nicht so gemeint, wie´s bei mir angekommen ist. Trotzdem möchte ich dich bitten, mit Wertungen (oder auch nur angedeuteten Wertungen) der Theorie etwas zurückhaltender zu sein.
Um ordentliche Modelle zu bauen, braucht man nicht unbedingt viel Theorie. Es gibt aber auch Leute, die daran ihren Spaß haben und etwas dazulernen wollen.
"Theorien sind wie Netze: Nur wer sie auswirft, wird etwas fangen" (Novalis)
"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie" (L. Prandtl)
Und jetzt noch 2 Buchtips, vielleicht nicht nur für Theoretiker:
S.F. Hoerner, "Fluid Dynamic Drag" (1965)
Die "Widerstandsbibel" der Aerodynamiker, unzählige experimentelle und theoretische Ergebnisse, Zeichnungen, Diagramme usw. Unter anderem auch zu den Themen Flügelenden, Randwirbel, k-Faktor usw., auch ein Abschnitt zum induzierten Widerstand von Flügeln mit V-Form.
C.A. Machaj, "Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns", Delius Klasing Verlag, 1991
Noch eine "Bibel", diesmal (nicht nur) für Yachtbauer. Segel und Kiel von Yachten sind auch Tragflügel. Deshalb gibt es in diesem ca. 740 Seiten dicken Buch ein 141 Seiten langes Kapitel zu Tragflügeln. Nicht nur Theorie, sondern immer auch die praktische Anwendung. Viele anschauliche Erklärungen, Zeichnungen, Bilder und Diagramme, auch Analogien zwischen Strömungs- und (elektro-)magnetischen Feldern.
Leider sind beide Bücher sehr teuer, deshalb ist für Normalverdiener Ausleihen angesagt.
Grüße,
Helmut
[ 29. Mai 2003, 18:25: Beitrag editiert von: haschenk ]