Flyfly Mirage mit Kolibri, Schubvektor und Smoke

Ja, ich würde mich auch freuen, den Flieger möglichst bald in bewegten Bildern verewigen und präsentieren zu können.
Bei dem eher kühlen Wetter war ich leider ganz alleine auf dem Flugplatz.
Ich werde mich aber bemühen, einen Kameramann mitzuschleppen für den nächsten Flug.
Momentan ist leider der Smoker nicht aktiviert, weil ich die neue Pumpe noch nicht erhalten habe und die alte aus Gewichtsgründen (150g) ausgebaut ist.
 
Endlich hatten wir wieder brauchbares Flugwetter und somit konnte die Flugerprobung weitergehen. Diesmal sogar mit Smoke.
Fast alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit, doch ein Detail beschäftigt mich noch.
Normalflug ist kein Problem, das ging ja immer gut. Überschläge funktionieren auch tadellos und wenn die Maschine einmal komplett stillsteht, ist alles in Ordnung. Aber der Übergang von Normalflug zum Stillstand oder umgekehrt ist schlimm. Manchmal kommt der Flieger dabei arg ins Wackeln und Taumeln. Zwischendurch (im stark angestellten Langsamflug) kommt die Maschine auch extrem ins Trudeln. Ich weiss nicht genau, woran das liegt, habe aber eine Sache im Verdacht:
Beim seitlichen Anlenken der Vektorsteuerung entsteht durch die Seitenflosse ein (Dreh-)Moment um die Längsachse. Könnte es eventuell sinnvoll sein, unterhalb des Rumpfes eine zweite Seitenflosse anzubringen, damit die seitliche Auslenkung der Vektorsteuerung kein Moment auf die Längsachse mehr ausübt?
Gibt es andere Piloten von 3D-Jets, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, zum Beispiel mit der J-10 oder dem Eurosport?
Oder wäre ein Pendel-Seitenruder sinnvoll, das parallel zum Vektor lenkt?
Oder helfen vielleicht ganz andere Massnahmen? (Grenzschichtzaun an der Tragfläche, fix installierter Vorflügel...?)

Ich bin um alle Tipps und Ideen dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: hps

GeeBeeR3

User
Hallo Düsendom, irgendwo schreibst Du, dass Du noch ohne Kreisel fliegst, das währe mal der erste Ansatz. Hab mittlerweile fast alle Systeme getestet und vermutlich mehr Erfahrung als so manscher Hersteller selbst (Das steht jetzt hier nicht wirklich, währe ja Selbstanmaßung). Also da kann ich Dir ein paar Tipps geben. Wegen der Turbine, die komplett als Vektor fungiert, da bekommst wahrscheinlich eine starke Auslenkung vom Schub gegenüber der Längsachse, könnte auch eine Möglichkeit sein. Und perfekte Servos ohne Spiel sind eh Grundvoraussetzung. Schreib mal, was Sache ist... LG Otto
 
Hi Otto,

ich fliege meine Mirage durchaus mit Kreiseln, es sind nämlich gleich deren zwei eingebaut. Ein anderer User hat geschrieben, er fliege ohne.
Ich verwende zwei Multiplex Gyros. Einen auf Quer- und Höhenruder (Delta) im Normalmodus. Die Vektorsteuerung hat einen eigenen Gyro, der zugeschaltet werden kann. Dieser ist in der aktuellen Konfiguration im Heading hold Modus.
Servos verwende ich bei all meinen Turbinenmodellen grundsätzlich immer vernünftige, spielfreie und ausreichend dimensionierte. Auch die Gestänge sind allesamt sicher mehr als ausreichend dimensioniert.
Problematisch wird der Flugzustand besonders dann, wenn die Ruder kaum noch angeströmt sind und die Querruderwirkung nicht oder kaum mehr vorhanden ist.
Es kann auch sein, dass mein Vektor zu starke Ausschläge hat. Das Schwierige an der gesamten Geschichte ist, dass ich nicht weiss, mit welcher Änderung ich einen feineren Übergang von Normalflug zum Hovern erreichen kann. Deswegen bin ich sehr froh um Tipps und Hinweise von allen Seiten.
Vielleicht würde ein Video helfen. Ich muss wirklich bald einen Kameramann mitnehmen, damit ich hier einen Film einstellen kann. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Flieger von sich aus gar nicht so schlimm taumeln würde und dass es auch möglich ist, dass sich das System aufgrund zu starker Ausschläge oder zu sensibler Kreisel-Einstellung aufschaukelt.
Welche Kreisel-Einstellungen würdest du mir am ehesten empfehlen?
 

murmas

User
Kreiselempfindlichkeit

Kreiselempfindlichkeit

Hallo,

kannst Du evtl. mehrere Flugphasen z.B. für Normalflug und Hover einstellen mit jeweils unterschiedlichen Empfindlichkeiten bei den Kreiseln. Ich mache das bei meinem Mibo Micro Swift so. Wenig Kreisel beim Schnellflug, mehr beim Thermikkreisen.
Auch bei meiner UMX Extra gibt es drei verschiedene Phasen je nach Flugmanöver.

Du kannst dann auch noch (wenn es Dein Sender mitmacht) die Umschaltzeit zwischen den Flugphasen einstellen um einen weichen Übergang zu bekommen. Allerdings musst Du erstmal die korrekte Kreiseleinstellung für die jeweilige Flugphase erfliegen, evtl. kannst Du ja die Empfindlichkeit über den Sender im Flug verstellen. Bei der MC32 und den Hott Kreiselempfängern ist das leicht möglich.
 
Danke für die Tipps. Somit hätte ich einiges zu tun, wenn denn das Wetter wieder mitspielt.
Ich werde wohl mit verschiedenen Kreisel-Setups beginnen, da ich zu diesem Zweck lediglich einen Schieberegler für die Regelung der Empfindlichkeit programmieren muss.
Wenn das nicht hilft, werde ich mit dem Schwerpunkt und einer abgeänderten Seitenflosse experimentieren.
Es ist nicht so, dass ich mit dem bisher erreichten Resultat unzufrieden wäre, ich möchte aber einfach noch mehr rausholen.
@wawaka: Bei deiner f-15 sieht es zum Beispiel wirklich toll aus. So möchte ich das haben!
 

GeeBeeR3

User
Turbine auf heading hold, Rest auf Dämpfung, hört sich interessant an, aber bei 2 Kreiseln im Flieger, da hast schon viel einzustellen. Würde auf einen Kreise wechseln und da am Lieblingsschalter am Sender (damit Du Blitzschnell umschalten kannst, Schalter nicht finden ist crash) die Umschaltung zwischen Phase 1 / 2 / 3 legen. Die Phasen kannst ja frei belegen und dann je nach Wunsch dann wechseln, wobei ich beim Hoovern keinen Heading verwende, dafür Heading zum Landen, entgegen aller Hersteller Empfehlungen - wie das geht? Schau Dir die Landung an, das sind fast 300N/mm2 Flächenbelastung .. LG Otto

https://www.youtube.com/watch?v=prIWEg4Kw70
 
Hi Otto!
Hast du denn für die Landung heading hold auf allen Achsen? auf jeden Fall sieht deine Landung klasse aus!
Bei meiner Mirage kommen die zwei Kreisel daher, dass ich sie bereits länger ohne Vektor geflogen habe. Der Multigyro im Dämpfungsmodus auf Höhe und Quer war immer angenehm und gut zu fliegen. Heading hold hab ich nur einmal ausprobiert und es war für mich total ungewohnt und eigenartig so zu fliegen. Deshalb hab ich hier den Dämpfungsmodus gelassen.
Der zweite Gyro ist allein für den Vektor zuständig und wird zusammen mit der Vektorsteuerung nur eingeschaltet, wenn ich die entsprechende Flugphase aktiviere. Es läuft also alles über den Flugphasenschalter, damit ich genau weiss, was zu tun ist, wenn mir etwas im Flugverhalten nicht mehr gefällt.
Es wäre auch null Problem, eine Programmierung zu testen mit drei Flugphasen und folgenden Einstellungen:
- Normalflug im Dämpfungsmodus und ohne Vektor
- 3D-Flug mit Vektor, alles im Heading hold Modus.
Da ich sowieso einen Dreistufenschalter belegt habe, ist immer eine dritte Flugphase ganz ohne Kreisel programmiert.

Heute hatte ich die Gelegenheit, die Maschine bei super Wetter und absolut ruhiger Luft etwas systematischer zu testen. Hovern geht einfach genial, da gibt es keine Probleme. Überschläge sind auch sehr schön zu fliegen und sehen mit Smoke richtig toll aus. Wenn ich aber den Vektor auf Seite betätige, während der Flieger etwas Fahrt hat, geht der Flieger in eine Fassrolle. Das scheint mir auch logisch aufgrund der relativ hoch aufragende Seitenflosse. Es könnte gut sein, dass das Flachtrudeln besser gelingen würde mit den Querrudern auf heading hold und / oder indem ich die Seitenflosse etwas kürze und dafür unten am Rumpf eine oder zwei Finnen anbringe. So hätte eine Auslenkung der Vektorsteuerung ein geringeres Moment auf die Längsachse.
 

GePo

User
...
Heute hatte ich die Gelegenheit, die Maschine bei super Wetter und absolut ruhiger Luft etwas systematischer zu testen. Hovern geht einfach genial, da gibt es keine Probleme. Überschläge sind auch sehr schön zu fliegen und sehen mit Smoke richtig toll aus. Wenn ich aber den Vektor auf Seite betätige, während der Flieger etwas Fahrt hat, geht der Flieger in eine Fassrolle. Das scheint mir auch logisch aufgrund der relativ hoch aufragende Seitenflosse. Es könnte gut sein, dass das Flachtrudeln besser gelingen würde mit den Querrudern auf heading hold und / oder indem ich die Seitenflosse etwas kürze und dafür unten am Rumpf eine oder zwei Finnen anbringe. So hätte eine Auslenkung der Vektorsteuerung ein geringeres Moment auf die Längsachse.

Hall,
Fassrolle bei Seitenruder bzw. Seiten -Vektor klingt nach zu viel Ausschlag!
Ich hab ähnliches bei meiner Su35 (Kaltstrahl) beobachtet. Das lag an zu viel Fahrt und zu viel Ausschlag an den Seitenrudern. Hatte da auch maximal mögliche Ausschläge eingestellt bei einem Testflug und wollte dann mit Drehregler den Kreisel feinjustieren. Dabei trat dieses Verhalten auf.

Flachtrudeln hat dann auch nur aus langsamer Fahrt heraus funktioniert. Also zuerst "Bremsmanöver", dann Flachtrudeln.

Viel Erfolg noch vielleicht klappts ja mal mit einem Video ;)
Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Vladimir,
danke für das Video; das sieht sehr gut und durchdacht aus. Ich bin gespannt, wo du mit dem Gewicht landen wirst. Ich baue derzeit auch eine Mirage mit T25 auf, jedoch ohne Vektor. Freue mich auf weiter Infos von dir zum Bau.
Jetgruß Peter
 
Mirage 2000 Fly Fly

Mirage 2000 Fly Fly

Hallo Peter!

Schön das du wieder eine Mirage mit T25 aufbaust, doch worin wird der Unterschied zu deiner vorigen Fly Fly Mirage (sie ist bei mir noch immer in guten Händen und ist mein Alltagsflieger :cool: ) liegen?
Stattest du sie diesmal mit Fahrwerk aus? Gibt es gar keinen Thread? :cry:
Ich hoffe, du hast wenigstens genügend Bilder vom Bau gemacht, damit ich sie diesmal nachbauen kann!!! :D
In diesem Sinne viel Spaß beim Bau und hoffentlich gehen wir mal gemeinsam fliegen.

Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,
ja, diesmal baue ich sie mit stabilen Fahrwerk und Klebefolienfinish. Ich habe bewußt keinen Bauthread begonnen, da sie vom Aufbau ziemlich meiner elektr. Version entspricht und ich diesen Bau im EDF-Forum ausführlich dokumentiert habe. Wenn es jedoch für einige interessant erscheint, kann ich ja gerne ein paar Baustufenfotos, vor allem hinsichtlich Turbinen- und Fahrwerkseinbau einstellen. Da dies bereits meine 5. Mirage ist, gibt es schon ein paar Erfahrungen und Optimierungen :D. Sie ist einfach ein g... Jet!
Jetgruß Peter
 
Mirage 2000 Fly Fly

Mirage 2000 Fly Fly

Hallo Peter,
danke für die Info - sieht ja wieder mal echt geil aus dein Thread.
Den werde ich mir mal genüßlich reinziehen und mal schauen was dabei rauskommt.
Ein paar Bildchen und natürlich auch ein Video von der Neuen würden mich aber trotzdem sehr interessieren - dankeeee.

Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
ich möchte nicht den tollen informativen smoke- und vektorbezogenen Thread von "Düsendom" mit meinen Baustufenfotos okupieren :). Vielleicht darf ich nach Fertigstellung meiner Mirage einen kleinen Bauthread mit ein paar Fotos zu den wichtigsten Modifikationen starten, sofern nach den vielen Infos zu diesem Jet im RCN überhaupt noch Interesse besteht.
Jetgruß Peter
 
von mir aus auch! Mich interessiert, was andere aus dem Schaumflieger machen.
Eins haben wenigstens bisher fast alle gemeinsam: Alle sind begeistert davon, wie toll das Styroporstück fliegt! :cool:
 

wawaka

User
Mirage ist fertig, mit voll tank 350ml wiegt 1848g
 

Anhänge

  • IMG_20170319_112327.jpg
    IMG_20170319_112327.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20170319_112333.jpg
    IMG_20170319_112333.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20170314_192211.jpg
    IMG_20170314_192211.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170316_182557.jpg
    IMG_20170316_182557.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 80
Sehr schön, die ist super leicht geworden und fliegt sicher genial! Ich freue mich schon auf deinen Flug-Bericht.
Meine ist schon deutlich schwerer mit all dem zusätzlichen Kram. Das Fahrwerk und die gesamte Smoke-Anlage mit Tank und Pumpe bringt schon ziemlich Gewicht mit sich.
Ich habe vor, demnächst noch eine J-10 aufzubauen, um noch ein Vergleichsmodell zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten