Flyfly Mirage mit Kolibri, Schubvektor und Smoke

Die Öffnung am Rumpfrücken sieht praktisch aus. Hab ich bei meiner nicht. Das muss ich mir für das nächste Modell gut überlegen. Bisher musste ich immer den Flügel demontieren, um an die Tanks zu gelangen.
 

wawaka

User
Obere offnung wahr spontan entscheiden wegen Tragfläche ist beklebt, habe ich Mirage so gekauft und wahr nur 2 Variante: unten Ausschnitt machen oder über Einlauf Kanal platypus tank einbauen.
Und oben wahr einfache und kann ich noch größere tank rein bauen für Zukunft.
Ich glaube mit dem Gewicht kann ich auch sehr langsam fliegen.

Vladimir
 
Bereits meine deutlich schwerere Mirage lässt sich herrlich langsam fliegen. Deine ist bestimmt ein Traum!
Viel Glück zum Erstflug!
 

wawaka

User
Erstflug gelungen!
Fliegt wie erwartet von alle Deltas sehr unkritisch, langsam bei hovern hat Tendenz zu wakelich kommen auf Querachse.
Zum flachtrudeln habe ich nicht gekommen, bei meine F15 geht so einfach, aber Mirage einfach will nicht.
Start und Landung ganz einfach.
Nach 4 Flug Schwerpunkt auf 380mm geändert, nachdem 3D noch aggressive kann Mann fliegen.
Muss ich noch am Vektor noch mehr Ausschläge machen, damit zum flach trudeln kommen.
Video leider noch keine, wahr am Platz allein.

Vladimir
 

gexx

User
Hallo Vladimir,
deine Variante mit der Öffnung für den Tank im Rumpfrücken gefällt mir.
Wie hast den Verschluss der Öffnung realisiert, mit Magneten oder einfach das ausgeschnittene Stück mit Tape fixieren?

Viele Grüße
Robert
 

wawaka

User
Öffnung habe ich zur Zeit mit Tessa Film geklebt, ich uberlege noch vielecht anderen tank einbauen 0,5l.
Mit 350ml ist nur 5min Flugzeit.
Kannst du machen mit Magneten oder Scharnieren, wie oft willst du rein kommen.
Nach dem tank Entscheidung will ich einfach zu kleben
 
Hi Vladimir!
Gratuliere zum gelungenen Erstflug. :cool:
Du machst offensichtlich ganz ähnliche Erfahrungen wie ich. Ein super fliegendes Modell, jedoch will sie nicht recht ins Flachtrudeln.
Du schreibst, sie wird bei wenig Fahrt wackelig auf der Querachse. Meinst du nicht eher die Längsachse, also auf der Querruderfunktion? Ich hab auch immer ein Durcheinander mit den Achsen, aber so wär es wohl gemeint, nicht?

Viele Grüsse und viel Spass mit der Mirage,

Dom
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Hab da mal ne Frage an die Vektorflieger hier:
Wie genau ist denn eigentlich eure Vektorsteuerung?

Ich hab z.B. bei meinen normalen Jet's hier und da zur Ausrichtung des Schubvektors für den horizontalen Flug an der Turbine mit Winkeln unter einem Grad zu tun. Zur Ausrichtung wird dann ggf. ne kleine Unterlegscheibe an der Turbinen Halterung untergelegt. Die Vektorsteuerungen arbeiten allerdings für die extrem Manöver mit sehr viel größeren Ausschlägen. Daher ist für kleine Ausschläge doch automatisch mit Ungenauigkeiten bei der Zustellung zu rechnen. Wenn nun eure Vektorsteuerung bereits um die Nullposition schon "Querschub bzw. Ruderwirkung" erzeugen sollte, dann muß ja gerade die Nullposition und deren Rückstellgenauigkeit super genau erfolgen. Sonst wäre ja jeder Start aus der Hand ein Ritt auf der Kanonenkugel.
Ich hab hier und da den Eindruck, das die Düsendurchmesser der Vektorsteuerung (bei einigen sind es auch nur einfache Zylinder) relativ groß gegenüber der Austrittsdüse der Turbine/Schubrohr ausfällt. Dort ist sicherlich um die Nullposition relativ wenig Querschub zu erwarten. Aber genaues steuern ist hier sicherlich auch schlecht möglich.

Also, wie sieht es bei euch mit der "Ruderwirkung" um die Nullposition aus?
Wie feinfühlig kann man mit eurer Vektorsteuerung steuern oder nutzt ihr nur den "brachial-Querschub" für extrem Manöver?

Gruß
Andreas
 
Ich habe in zwei Modellen verschiedene Systeme im Einsatz.
Die Mirage ist mit einer komplett schwenkbaren Turbine ausgerüstet. Da ist es schon so, dass sie rasch und sensibel reagiert. Ich hab mir aber auch Mühe gegeben, die Aufhängung der Turbine und die Gestänge stark und spielfrei zu gestalten. Natürlich müssen die Servos ausreichend stark sein und genau zurückstellen.
Auf jeden Fall hatte ich nie Probleme und als kleinen Vorteil gegenüber einem ganz gewöhnlichen Modell kann ich den Schubwinkel (Neutralposition) über den Sender einstellen.

Im CARF Rookie hab ich das übliche System mit der schwenkbaren Düse. Diese ist relativ weit und ich vermute, dass in der Neutralstellung der Schubstrahl vor allem einfach mittig durchgeht und erst bei etwas mehr Ausschlag wirklich abgelenkt wird. Ich glaube schon, dass so eine Art Expo auf der Steuerung entsteht. Die Reaktion der Vektorsteuerung empfinde ich beim Rookie deutlich weicher als bei der Mirage.
Das kann aber durchaus auch daher kommen, dass die Modelle sowieso sehr verschieden sind, schon alleine wegen des Gewichtes oder aufgrund der unterschiedlichen Kreiselsysteme.

@Vladimir: Dein Flug sieht gut aus! Hast du bereits mehr Erfahrungen gesammelt? Ich kann hoffentlich auch bald ein Video posten. Bei den letzten Flügen war ich wieder alleine auf dem Platz.
 

wawaka

User
Hi Dom, ja es ist super wenn deine Video kommt.
Bei meine Mirage habe ich noch mehr Ausschläge bei Vektor realisiert, setzt kommt einfach zum flachtrudeln und sieht geil aus mit halbes Schub sehr schnell dreht wie eine Teller und verliert fast nicht die Höhe.
Bei torken und hovern geht schon auch besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten