Focus (Aerosport-Becker): Festigkeit? - Erfahrungen?

Thommy

User †
Hi,
ich finde den Focus wirklich beeindruckend, der Geschwindigkeitsbereich ist enorm, und die Langsamflugeigenschaften sind exzellent. Wenn der Preis für Dich ok ist, ist das Modell absolut empfehlenswert. Am Hahnenmoos in der Schweiz haben verschiedene Leute das Modell geflogen, sehr eindrücklich , wie man dort zu sagen pflegt :D
Aber der Raphael sollte noch kompetenter Auskunft geben können , er besitzt nämlich einen.
Gruß
Thommy
 
Hi,

na das ist doch toll wenn sich einer für den Focus interessiert...
Das Teil hat einen einzigen Nachteil: Lieferzeit ca. 6 Monate (nachfragen!).
Ansonsten ist es wirklich ein Hammer, ich fliege im Moment das Teil fast ausschliesslich. Ich habe die Focus exXtreme Version, also unten angeschlagene und oben angelenkte Ruder.
An der Teck, vor wenigen Wochen, konnte ich das Ding bei superschwachen Bedingungen fliegen und mit einem F3J und Thommys Quasar mithalten.
Wenn aber mal die Post abgeht, so wie z.B. im Juli an der Metsch (Hahnenmoos), ist es einfach nur unbeschreiblich.
Wir hatten an diesem Morgen ein Vergleichsfliegen zwischen MiniEllipse und Focus, bei ganz schwachen Bedinungen am Schalmi, wir konnten uns beide knapp halten, ich konnte mich jedoch immer länger halten und der Speed war etwas höher.
Am Nachmittag dann Aufzug einer Gewitterwolke, also 'rauf zur Metsch und los gehts, 2-3 Minuten in 450 Metern (mit vollem Ballast, 1.15kg), dann senkrecht runter, sanfter Abfangbogen (um keinen Speed zu vernichten) und vor mir, mit Snapflap eingeschaltet, voll Höhe durchreissen, das Ding schlägt einen Hacken und geht gute 150-200 Meter senkrecht rauf...und schon bald gehts wieder von vorne los.
Ich bin so begeistert von dem Ding, dass ich mir wahrscheinlich bald einen zweiten als "Backup" bestellen werde. Vergleiche mit anderen Modellen habe ich selbst gemacht und keines war auch nur annähernd so allroundtauglich...
Von der Stabilität ganz zu schweigen, das Ding hält in der Luft mit Ballast alles, aber wirklich komplett alles aus, durch die HighFlex-Bauweise der Schale ist diese sehr sehr robust, man bringt keine Dellen rein (meiner sieht immer noch aus wie neu nach über 100 Flugstunden), der Rumpf ist aus Kevlar und praktisch unzerstörbar.
Die Nähte sind zum Teil etwas "zu" sichtbar, aber ich störe mich daran nicht, der Flieger macht das 1000-fach wett.
Thommy war auch ganz begeistert bei welch' schwachen Bedingungen ich mit dem Ding noch mithalten konnte...
Allerdings muss ich sagen, ich habe lange an den genauen Einstellungen experimentiert bis alles genau gestimmt hat...aber jetzt ist es perfekt. Ich kann diese auch gerne hier mitteilen!

Bei weiteren Fragen: nur zu!

Gruss vom Focus-Fan
Raphael
 

Thommy

User †
Hi, also wenn ich es nicht ganz falsch erinnere gingen die Runden bei ganz schwachen Bedingungen (abends am Bölle) an Werni mit dem Lobo und Thommy mit dem Quasar, und zwar ganz eindeutig. Wohlgemerkt ohne Wind , in der Abendthermik und in umgekehrter Reihenfolge :D .
Aber für die Größe wirklich beeindruckend :D
gruß
Thommy

[ 22. Oktober 2002, 13:47: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Thommy

User †
Das war doch bei den Bedingungen deutlich mehr als alle erwarten konnten, und schließlich bediente sich ja einer der Kontrahenten unlauterer Hilfsmittel, die da heißen Vario und Erfahrung :D
Gruß
Thommy
 
Ich wollte mir im Sommer einen Focus bestellen und hab mal mail-mäßig die Lieferzeit angefragt -

hab bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Auf eine Lieferzeitanfrage nicht zu antworten ist meiner Meinung nach eine echt schwache Leistung - schade.
:( Günter
 
Ist es nicht, denn man sollte auch in heutiger Zeit nicht erwarten, daß Mails das Kommunikationsmittel der Wahl sind.

Hast du es mal per Telefon versucht?
 
Lieber Jürgen,

...sollte auch in heutiger Zeit nicht erwarten, daß Mails das Kommunikationsmittel der Wahl sind.
Du hast natürlich recht! Aber:

Fragen, Anregungen und Bestellungen können Sie auch an unsere E-Mail Adresse richten: Zitat Webpage vom Focus-Vertrieb.

[ 22. Oktober 2002, 20:16: Beitrag editiert von: guenter ]
 

Thommy

User †
Hi,
Rüganer: Würde auch was günstigeres nehmen.
wird es in der Kombination nicht geben,
die Gesamtleistung rechtfertigt den Preis, du bekommst viel Leistung für nicht wenig Geld, das ist ok. Und dadurch daß Du Dich mit dem Kauf beschäftigst, würde ich sagen mach es :D
So wie ich mir Rügen vorstelle , ist der Flieger ideal. Apropos, könnte man auf Rügen meinen Swift fliegen ???

@ Raphael völlig falsch, ich will damit nur sagen daß Du zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung an der Teck hattest, und von meinen 20 Jahren Vorsprung nun einen Tag eingeholt hast :D
gruß
Thommy
 
Sorry
ist nicht mehr nötig, habs selbst gefunden. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meinen Beitrag zu löschen, funktioniert das nicht??
CU
ernie
 
@ernie: Beitrag löschen kann nur der Admin

@Roman, Guenter: 1. "Focus-Vertrieb" gibts nicht, er stellt jeden einzelnen selbst her. 2. Inwiefern war denn die Antwort unfreundlich? Eine Absage??? Bei mir war/ist Markus Becker immer sehr freundlich und hilfsbereit, ich kann dies nicht nachvollziehen...
Die Lieferzeiten sind doch eigentlich kein Problem, wer jetzt bestellt hat auf Anfang nächsten Sommer das Modell fertig...man kann doch ein bisschen vorausplanen? Und Ersatzteile gibts sehr schnell (2-3 Wochen)

und es lohnt sich

Gruss

Raphael
 

Thommy

User †
Hi,
bei uns im Süden gibts auch so was wie Thermik, und die hilft dem Swift auch. Schwacher Wind und leichte Thermik reicht, brauche keinen Sturm :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten