Moin
ein erster Rumpf ist der Form entsprungen...
- Form 3x mit W70 von HP gewachst und mit Trennlack lackiert (bin ein Angsthase)
- in der Form satt mit 2K-Acryl in Signalweiß (Ludwig Lacke) lackiert
- Verdrehsicherungshülsen aus CFK (1cm lang) auf Bolzen in der Form gesteckt und gleich mit einlaminiert
- Mumpe und 1 NF24 C-Roving in alle scharfen Kanten (Flächenanschluss, Haubenrahmen, HLW-Auflage)
- Rumpfboot: 104g Glas, 160g Glas, 170g Aramid, 160g Glas (Wurzelrippe 2x 160g Glas extra)
- Rumpfröhre: 100g UD Kohle (Sch....-Idee als Decklage), 140g Biax Kohle, 140g Biax Kohle
- Leitwerk: 93g Kohlegewebe, 140g Biax Kohle, 140g Biax Kohle
- alle Gewebe / Gelege unter 45° verarbeitet
- Deckschicht gut anhärten lassen, an Formkante bündig geschnitten, Formkante neuer Trennlack, dann weiter arbeiten
- ultimative Nass-In-Nass Verbindung der Hälften zu einem quasi nahtlosen Rumpf:
- mit Inflation-Bladder-Moulding (oder wie das auch immer genau heißt, siehe Tipps und Tricks zum Aufblasen von Rümpfen).
- Ränder der Oberschale etwa 1-2cm zu kurz laminiert (abgestuft)
- Ränder der Unterschale etwa 2-3cm zu lang laminiert (abgestuft).
- Lochfolie und eine Lage Klopapier zur Druckverteilung in Unterschale gelegt,
- Innen-Vakuum-Sack eingelegt (selbst aus R&G Vakuum-Folie geschweisst, geht total easy und hält super!),
- überstehende Ränder mit Rouladen-Technik nach innen biegen (untere Form-Hälfte mit Zwirn einwickeln),
- Form leicht schließen, Zwirn zerschneiden und raus ziehen, Form zu schrauben
- ab in den Vakuumsack
- vom Innensack geht ein 4mm Röhrchen durch ein 6mm Loch in der Formspitze an die Umgebungsluft
- Aussensack mit Acryl abgedichtet, so dass 4mm Röhrchen weiter mit der Aussenwelt verbunden ist
- Vakuum (-0,6bar) anlegen, Außensack liegt zuerst an der Form an, danach hört man es in dem 4mm Röhrchen zischen, der Innensack wird indirekt durch den Unterdruck aufgepumpt bis das Vakuum anliegt. Beide Säcke sind 100% dicht (vorher trocken 1x geübt)
Ergebnis nach dem Besäumen: ein fast nahtloser, leichter stabiler Rumpf, 990g (bei 1:3.75 ganz okay würde ich sagen). Zielgewicht war 1200g zu unterschreiten :-)
Das Raus-Puhlen des Innensacks war ganz einfach. Ich habe eine geschlossene Form und habe einfach auf den Haubenausschnitt und den Leitwerksabschluss nichts drauf laminiert, da war also nur ein bißchen Farbe. Durch diese beiden Löcher konnte ich den Innensack unversehrt bergen. Das Klopapier war total vollgesogen - wieder viel zu viel Harz verwendet. Das Rausreisen von Klopapier und Lochfolie ging ganz leidlich. Den Innensack habe ich aus Angst etwas zu groß gemacht, damit er nicht platzt. Dadurch habe ich mir etwas Faltenharz eingehandelt, welches ich weggeschliffen habe.
Was ich beim nächsten Rumpf anders mache:
- nie wieder 100g UD als Aussenlage. Ich dachte, dass sei gut, weil die nicht die dicken Nähfäden wie das Biax hat. Dann habe ich das UD noch trocken von der Folie abgezogen und dann in der Rumpf laminiert - totaler Krampf. Nächstes Mal kommt hinten überall 93g Kohlegewebe als Decklage rein, das verarbeitet sich einfach super.
- weniger Harz. Die Biax Lagen müssen einfach auf dem Tisch vorgetränkt werden und nicht in der Form, die saufen sonst Harz wie doof
Jetzt kommen noch einige Verstärkungen rein. Da kein Servobrett vorne den Haubenausschnitt stabilisiert, habe ich gestern noch 10 umlaufende NF24 C-Rovings spendiert (Mehrgewicht ca. 40g für 10lfd. Meter getränkte NF24). Per 3D Druck werden jetzt noch ein paar Schablonen für 4mm Sperrholz-Spanten gedruckt (Flächenanschluss vorn und hinten, Verlängerung der Rumpfröhre im Seitenleitwerk und Abschluss des Seitenleitwerks). Die Sperrholz-Spanten werden mit Löchern versehen, dann sind die noch leichter und nicht ganz so starr.
Und hier noch ein kleines Detail zur Verschraubung des HLW, da habe ich noch etwas gedruckt und gleich mit einlaminiert, damit der Innensack sich nicht an den Schrauben selbst zersticht und die Verschraubung 100% gerade wird. Passt! Der Rumpf sollte also im Sommer nicht bei >60°C im Auto liegen bleiben, sonst wird das weich.
Viele Grüße
Christoph