Gondel/Strahlneigung
Gondel/Strahlneigung
Hallo Lothar,
meistens kommt man mit dem Einlaß nicht zum CG vor -macht aber nichts, denn mit dem Accu vorn lässt sich das Gewicht gut ausgleichen. Es gilt -möglichst weit vorn und nicht zu hoch über dem Rumpf. Man muß aber schauen, daß man die Haube noch zumachen kann. Bei meinem Fox ist deshalb die Haubenverrigelung vorn.
Neigungswinkel: ist sicher wichtig. Er sollte so paralell wie möglich sein -ich versuche meist die Linie des Höhenruders nach von zu verlängern. Hat bei meiner kleinen B 4 (Flachbrett) auf Anhieb geklappt - bei dem Fox allerdings nicht und muß nachjustiert werden (Langloch im Rumpfboden).
Wichtig: falls man die Impellerneigung korrigieren muß, sollte man etwas umdenken! Wenn eine "Propmaschine" nach oben zieht, dann wird man i.d.R den Sturz nach unten vergrößern. Mit einem Impeller hinter dem Schwerpunkt würde das Flugzeug noch mehr steigen. Der Strahl drückt die Maschine aus dem Lot. Manchmal muß man einen Kompromis erfliegen, denn bei abrupten Vollgasschub entsteht oft ein kurzes Nickmoment nach unten. Ein nicht perfekt eingestellter Impeller auf einem Segler ist jedoch kein Problem für den Erstflug. Es ist eher unkritisch auch bei der Landung.
Gruß
Jürgen
Gondel/Strahlneigung
Hallo Lothar,
meistens kommt man mit dem Einlaß nicht zum CG vor -macht aber nichts, denn mit dem Accu vorn lässt sich das Gewicht gut ausgleichen. Es gilt -möglichst weit vorn und nicht zu hoch über dem Rumpf. Man muß aber schauen, daß man die Haube noch zumachen kann. Bei meinem Fox ist deshalb die Haubenverrigelung vorn.
Neigungswinkel: ist sicher wichtig. Er sollte so paralell wie möglich sein -ich versuche meist die Linie des Höhenruders nach von zu verlängern. Hat bei meiner kleinen B 4 (Flachbrett) auf Anhieb geklappt - bei dem Fox allerdings nicht und muß nachjustiert werden (Langloch im Rumpfboden).
Wichtig: falls man die Impellerneigung korrigieren muß, sollte man etwas umdenken! Wenn eine "Propmaschine" nach oben zieht, dann wird man i.d.R den Sturz nach unten vergrößern. Mit einem Impeller hinter dem Schwerpunkt würde das Flugzeug noch mehr steigen. Der Strahl drückt die Maschine aus dem Lot. Manchmal muß man einen Kompromis erfliegen, denn bei abrupten Vollgasschub entsteht oft ein kurzes Nickmoment nach unten. Ein nicht perfekt eingestellter Impeller auf einem Segler ist jedoch kein Problem für den Erstflug. Es ist eher unkritisch auch bei der Landung.
Gruß
Jürgen