AlbrechtL
User
Mit diesem Fox habe ich in den vergangenen Tagen Merkwürdiges erlebt.
Dazu möchte ich hier um Rat und Hinweise fragen.
Er läßt sich "normal" starten. Das mache ich so: ich sauge 1-2 mal mit zugehaltenem Vergaser an, flippe den Propeller einige Male durch, dann schließe ich den Kerzenstecker an. Ich halte den Propeller fest und drehe langsam über den OT, ob ich einen "Kick" spüre. Falls ja, anwerfen – falls nein, nochmal ansaugen etc.
So knatterte er zunächst munter los, gut 10.000 U/min mit 10x6 Propeller, ohne daß ich gleich viel herumprobieren wollte, um z.B. auf Höchstdrehzahl zu kommen.
Also, ich wäre damit erstmal zufrieden.
Aber merkwürdig:
1. Er suckelt seinen 60ml Tank nicht brav leer, sondern bleibt nach vielleicht ein-zwei Minuten einfach stehen. Zuvor wurde er jeweils geringfügig langsamer, was sich auch nicht durch Auf- oder Zudrehen der Düsennadel verhindern ließ.
2. Manchmal passierte es, daß er rückwärts loslief – eher langsam und stotternd. So blieb er entweder bald stehen oder schaltete plötzlich auf vorwärts, sodann wie oben.
3. Ich habe das Gefühl, daß er auch bei diesen kurzen Läufen besonders heiß wurde.
4. Beim (vorerst) letzten Mal warf er plötzlich aus vollem Lauf den Propeller ab und lief hellauf kreischend "ohne" weiter, bis ich schleunigst die Spritleitung zudrücken konnte...
????
Von mir aus werde ich erst mal schauen, ob es vielleicht am Treibstoff liegt.
Ich habe hier die Mischung verwendet wie anderswo für den OS MAX-S 35, also mit 20% Rizinus und 12% Nitromethan.
Fox empfiehlt 29% Rizinus und 5% Nitro; das soll er jetzt also kriegen.
Ist es denn so, daß man quasi für jeden Motor ein eigenes Rezept braucht?
Ich wär' wirklich froh, wenn ich diesen Fox .35 vorläufig "vom Tisch" bekäme, d.h. ihn beruhigt in meine Banshee einbauen könnte.
Aber so geht das erstmal noch nicht.
Habt Ihr dazu weitere Anregungen, Hinweise, Erfahrungen?
Viele Grüße - Albrecht
Dazu möchte ich hier um Rat und Hinweise fragen.
Er läßt sich "normal" starten. Das mache ich so: ich sauge 1-2 mal mit zugehaltenem Vergaser an, flippe den Propeller einige Male durch, dann schließe ich den Kerzenstecker an. Ich halte den Propeller fest und drehe langsam über den OT, ob ich einen "Kick" spüre. Falls ja, anwerfen – falls nein, nochmal ansaugen etc.
So knatterte er zunächst munter los, gut 10.000 U/min mit 10x6 Propeller, ohne daß ich gleich viel herumprobieren wollte, um z.B. auf Höchstdrehzahl zu kommen.
Also, ich wäre damit erstmal zufrieden.
Aber merkwürdig:
1. Er suckelt seinen 60ml Tank nicht brav leer, sondern bleibt nach vielleicht ein-zwei Minuten einfach stehen. Zuvor wurde er jeweils geringfügig langsamer, was sich auch nicht durch Auf- oder Zudrehen der Düsennadel verhindern ließ.
2. Manchmal passierte es, daß er rückwärts loslief – eher langsam und stotternd. So blieb er entweder bald stehen oder schaltete plötzlich auf vorwärts, sodann wie oben.
3. Ich habe das Gefühl, daß er auch bei diesen kurzen Läufen besonders heiß wurde.
4. Beim (vorerst) letzten Mal warf er plötzlich aus vollem Lauf den Propeller ab und lief hellauf kreischend "ohne" weiter, bis ich schleunigst die Spritleitung zudrücken konnte...
????
Von mir aus werde ich erst mal schauen, ob es vielleicht am Treibstoff liegt.
Ich habe hier die Mischung verwendet wie anderswo für den OS MAX-S 35, also mit 20% Rizinus und 12% Nitromethan.
Fox empfiehlt 29% Rizinus und 5% Nitro; das soll er jetzt also kriegen.
Ist es denn so, daß man quasi für jeden Motor ein eigenes Rezept braucht?
Ich wär' wirklich froh, wenn ich diesen Fox .35 vorläufig "vom Tisch" bekäme, d.h. ihn beruhigt in meine Banshee einbauen könnte.
Aber so geht das erstmal noch nicht.
Habt Ihr dazu weitere Anregungen, Hinweise, Erfahrungen?
Viele Grüße - Albrecht