FOX .35

Mit diesem Fox habe ich in den vergangenen Tagen Merkwürdiges erlebt.
Dazu möchte ich hier um Rat und Hinweise fragen.

Bild 01.jpg


Er läßt sich "normal" starten. Das mache ich so: ich sauge 1-2 mal mit zugehaltenem Vergaser an, flippe den Propeller einige Male durch, dann schließe ich den Kerzenstecker an. Ich halte den Propeller fest und drehe langsam über den OT, ob ich einen "Kick" spüre. Falls ja, anwerfen – falls nein, nochmal ansaugen etc.

So knatterte er zunächst munter los, gut 10.000 U/min mit 10x6 Propeller, ohne daß ich gleich viel herumprobieren wollte, um z.B. auf Höchstdrehzahl zu kommen.
Also, ich wäre damit erstmal zufrieden.

Aber merkwürdig:
1. Er suckelt seinen 60ml Tank nicht brav leer, sondern bleibt nach vielleicht ein-zwei Minuten einfach stehen. Zuvor wurde er jeweils geringfügig langsamer, was sich auch nicht durch Auf- oder Zudrehen der Düsennadel verhindern ließ.
2. Manchmal passierte es, daß er rückwärts loslief – eher langsam und stotternd. So blieb er entweder bald stehen oder schaltete plötzlich auf vorwärts, sodann wie oben.
3. Ich habe das Gefühl, daß er auch bei diesen kurzen Läufen besonders heiß wurde.
4. Beim (vorerst) letzten Mal warf er plötzlich aus vollem Lauf den Propeller ab und lief hellauf kreischend "ohne" weiter, bis ich schleunigst die Spritleitung zudrücken konnte...

????

Von mir aus werde ich erst mal schauen, ob es vielleicht am Treibstoff liegt.
Ich habe hier die Mischung verwendet wie anderswo für den OS MAX-S 35, also mit 20% Rizinus und 12% Nitromethan.
Fox empfiehlt 29% Rizinus und 5% Nitro; das soll er jetzt also kriegen.
Ist es denn so, daß man quasi für jeden Motor ein eigenes Rezept braucht?

Ich wär' wirklich froh, wenn ich diesen Fox .35 vorläufig "vom Tisch" bekäme, d.h. ihn beruhigt in meine Banshee einbauen könnte.
Aber so geht das erstmal noch nicht.

Habt Ihr dazu weitere Anregungen, Hinweise, Erfahrungen?
Viele Grüße - Albrecht
 
Hallo Albrecht,
das sieht ganz stark nach Überhitzung durch Frühzündung aus. Als Ursachen kommen 3 Sachen in Frage:
1. zu viel Nitro
2. zu heiße Kerze
3 zu viel Verdichtung

Du kannst mit dem Ändern von einem Punkt anfangen, oder gleich 2 oder 3 davon abschwächen.

Einfach probieren.
Gruß Andreas
 

Wilf

User
... Ich wär' wirklich froh, wenn ich diesen Fox .35 vorläufig "vom Tisch" bekäme, d.h. ihn beruhigt in meine Banshee einbauen könnte.
Servus Albrecht,
wie wär's den Du den Fox gleich unter den Tisch legst. Dann ist er auch vom Tisch.

Dein OS MAX-S 35 tut's doch eh' und leistungsmäßig kann er dem Fox sicher Paroli bieten. Wozu sich mit einem spinnerten Ami herumärgern?
 
Hallo !
Ich kenn den Fox leider nicht, habe nur einen .15
Hattest du mal den Zylinderkopf runter ?
Schau mal, ob die Buchse richtig herum drin ist, also Auslass weiter oben.
Ansonsten, wie Andreas gesagt hat.
Wobei ich da erstmal eine Kältere Kerze probierrn würde um zu sehen, obs besser wird. Wenn ja, würde ich als nächstes die Verdichtung durch dickere Dichtung verringern.
Ich würde jedoch auch die FOX-Anleitung mit dem Ölgehalt befolgen.

VG,
Sebastian
 
Ich habe auch einen Fox 35 und der läuft prima mit dem von Fox angegebenen Mix. Den Ölgehalt um ein drittel gegenüber der Gebrauchsanweisung zu reduzieren, kann also schon der Grund für das Verhalten Deines Motors sein. Mit dem so stark reduzierten Ölanteil kannst Du den Motor auch kaputt machen, ich würde da nicht experimentieren. Leider kommt man halt bei so vielen verschiedenen Motoren nicht mehr mit einer oder zwei Spritsorten aus...aber was macht schon ein kleiner Spritkanister zusätzlich mehr aus? Hauptsache, der Motor läuft und bleibt ganz, oder nicht?
Ich halte es so wie Sebastian: unbedingt die Fox- Anleitung befolgen.
 
Hallo,

Hast du mal geschaut ob die Tankbelüftung frei ist?
Wenn sich im Tank baim Absaugen des Sprit ein Unterdruck bildet, dann kommt es genau zu so einem Verhalten wie du es unter Punkt1 beschreibst.

Wegen deinem Punkt3, ich denke da kommen zwei Sachen zusammen.
Dein Motor ist schon recht "verkrustet". das beeinträchtigt die Kühlung.
Und ich denke der Motor ist nicht wirklich für dauerhaft Vollgas gemacht. Der FOX35 ist ein 4-2-4 Motor. Die meiste Zeit fliegt man damit im 4 Takt Betrieb, also deutlich Fett und bei niedrigerer Drehzahl. Die "Vollgas" 2 Takt Passagen im Flug sind nicht so lange.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten