Fox mit 2,80 m Spannweite

uli451

User
Hallo,
bin bald soweit das ich Servos brauche und mir bestellen möchte.Welche habt ihr eingesetzt vor allen Dingen welches für das Seitenservo wenn ich das Servo direkt am Seitenruder befestigen möchte?
Reicht für das Seitenservo ein Hitec 85 MG aus ?
mfg Uli
 

Börny

User
n'Abend,

für die Querruder langen HS85MG. Wenn's ein bißchen mehr sein darf, dann aus der Graupner DES-Serie die entsprechenden 13mm-Servos oder Futaba S3150.
Bei den Störklappen entweder ein Graupner C5077 zentral oder jeweils ein HS85MG in die Flächen. Seitenruder ist bei mir ebenfalls ein C5077. Aber vorne im Rumpf. In das Seitenleitwerk würde ich, wenn es die dicke hergibt, auch ein Servo in Standardgröße einsetzen oder aber wenigstens eines mit 16mm dicke wie z.B. das HS225MG. Höhenruder C5077 oder HS645MG.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

eges

User
Fox

Fox

Hallo,
bin bald soweit das ich Servos brauche und mir bestellen möchte.Welche habt ihr eingesetzt vor allen Dingen welches für das Seitenservo wenn ich das Servo direkt am Seitenruder befestigen möchte?
Reicht für das Seitenservo ein Hitec 85 MG aus ?
mfg Uli

Hallo

die direkte Ansteuerung des Seitenruders hat den Nachteil daß nicht der ganze Servoweg gefahren werden kann. 70% des Servowegs dürften realistisch sein. Das bedeutet auch daß das Drehmoment auch weniger wird.
Ich würde eher zu einem Graupner 8411 etc. tentieren. Selbst bei weniger Servoweg wird genügend Kraft bereitgestellt. Was auch für diese Servos spricht ist das hohe Haltemoment. Speziell bei langsamen Rollen, Rollenkreisen und rollen in Zeiten ein enormer Vorteil.

gruß eges
 

uli451

User
Hallo,
habe die Flächen verpresst und sind steinhart geworden.
Eine Sitz-Belastungsprobe mit der Fläche auf 2 Stühlen liegend, bei meinem Eigengewicht von ca 85 kg, haben die Flächen locker überstanden.
Werde die Fläche bei uns in der Firma an der Formatsäge besäumen und mit einem Rundschleifer sauber verschleifen.
Gewicht einer Fläche zur Zeit ohne Nachbearbeitung- besäumen , ca 400 gr.

In der Seitenflosse habe ich das Servo eingebaut und es funktioniert tadellos.
Jetzt bin ich am Überlegen wohin mit dem Höhenservo ? Im hinteren Rumpfbereich ? Oder vorne im Rumpf (Schwerpunkt ) ?

PS:
( nicht erschrecken Fotos wurden aus Platzgründen nicht in meinem Hobbykeller gemacht sondern in einem leer stehendem Zimmer.)

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen.:rolleyes:

uli 451
 

Anhänge

  • DSCN1661.jpg
    DSCN1661.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1660.jpg
    DSCN1660.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN1662.jpg
    DSCN1662.jpg
    111 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1663.jpg
    DSCN1663.jpg
    84 KB · Aufrufe: 30

uli451

User
Hallo,
da ich im Flachland lebe wollte ich der Fox einen Motor verpassen.
Zu welchen ratet ihr bei einem Gewicht der Fox von ca 4 kg und 4 Lipos ( habe ich noch von der ASW 19 ). ( Hätte ich nicht gedacht das er so schwer würde ).

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1664.jpg
    DSCN1664.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 70

uli451

User
Hallo,
habe meine Fox jetzt soweit fertig.
Anlage ist auch eingebaut aber ich suche immer noch nach einen günstigen aber leistungsstarken Motor.
Habt ihr nicht einen Vorschlag :confused:
Das Gewicht beträgt ca. 4,2 kg.
mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1677.jpg
    DSCN1677.jpg
    101 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN1678.jpg
    DSCN1678.jpg
    121 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1679.jpg
    DSCN1679.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 67

uli451

User
keine Power

keine Power

Hallo,
wollte heute den Erstflug wagen.
Also bei dem Wetter, alles eingepackt und rauß zum Platz.
Dort angekommen Modell zusammen gebaut alles geprüft und ab zum Erstflug.
Doch leider wurde nichts daraus .
Beim werfen des Modells ging dieses anstatt in ein leichten Steigflug in ein leichten Gleitflug über und landete nach ca 15 m auf der Startbahn.
Toll. Erste Diagnose, Schwerpunkt stimmt nicht ( 65 mm von Vorderkante ).
Also Akku versetzt nach hinten und nochmal versucht.
Aber auch jetzt keine Verbesserung.
Deshalb die Bitte an euch, kann einer von euch für mich ausrechnen ob die Zusammensetzung Motor-Akku-Regler-Luftschraube, überhaupt die Kraft hat um den Fox mit seinen 2,80 m und ca 4,0 kg in die Luft zu bekommen ?
Habe selber schon versucht zu rechnen aber entweder bin ich zu blöd oder schon zu alt ???:confused:
Hier die techn. Daten
Motor Turnigy 4260 Außenläufer 600 KV 900 W
Regler ein Turnigy 60 mAh
Akku china 4 Li-Poly 14,8 V 3000 mAh
Luftschraube 16 x 10

Vieleicht muß ich mir ja doch ein 5 Zellen Akku besorgen oder eine andere Luftschraube ?
Oder aber der Schwerpunkt passt nicht und der Fox ist zu Kopflastig ????:confused:

besten Dank schon mal für eure Bemühungen :rolleyes:
mfg Uli
 
DC

DC

Hallo,

ich habe Deine Angaben mal mit dem Drive Calculator berechnen lassen, bei einem Mittelteil von 42 mm ergibt es eine Abgabeleistung von 291 Watt.
Ich würde es mal mit 5s und einer 14x10 versuchen damit kommst Du auf ca.420 Watt, somit 100 w /kg.
Ich fliege eine B4 mit 3,75m und 5,2 Kg. und habe laut dem DC eine Abgabeleistung von 500 Watt das Verhältnis stimmt somit und diese steigt gut.
Gruß Nico
 

uli451

User
Hallo Nico,
besten Dank für deine Bemühungen.;)
Werde mir dann 5 zellen besorgen wie du beschrieben hast.
mfg Uli
 
Schwerpunktlage??

Schwerpunktlage??

Hallo,
wollte heute den Erstflug wagen.
Also bei dem Wetter, alles eingepackt und rauß zum Platz.
Dort angekommen Modell zusammen gebaut alles geprüft und ab zum Erstflug.
Doch leider wurde nichts daraus .
Beim werfen des Modells ging dieses anstatt in ein leichten Steigflug in ein leichten Gleitflug über und landete nach ca 15 m auf der Startbahn.
Toll. Erste Diagnose, Schwerpunkt stimmt nicht ( 65 mm von Vorderkante ).
Also Akku versetzt nach hinten und nochmal versucht.
Aber auch jetzt keine Verbesserung.
Deshalb die Bitte an euch, kann einer von euch für mich ausrechnen ob die Zusammensetzung Motor-Akku-Regler-Luftschraube, überhaupt die Kraft hat um den Fox mit seinen 2,80 m und ca 4,0 kg in die Luft zu bekommen ?
Habe selber schon versucht zu rechnen aber entweder bin ich zu blöd oder schon zu alt ???:confused:
Hier die techn. Daten
Motor Turnigy 4260 Außenläufer 600 KV 900 W
Regler ein Turnigy 60 mAh
Akku china 4 Li-Poly 14,8 V 3000 mAh
Luftschraube 16 x 10

Vieleicht muß ich mir ja doch ein 5 Zellen Akku besorgen oder eine andere Luftschraube ?
Oder aber der Schwerpunkt passt nicht und der Fox ist zu Kopflastig ????:confused:

besten Dank schon mal für eure Bemühungen :rolleyes:
mfg Uli

Hallo Uli,

hat es was geholfen den Schwerpunkt zu verandern?

Ich habe auch die Rowi-Fox, nur noch nicht ganz fertig, waere also an der richtigen Schwerpunktlage, sowie EWD interesiert.

Zu dem 4260 600 Turnigy:

Den habe ich mit 4S3300 Staufenbiel in einem 3,3 m Discus und einer 16x8 Freudenthaler,
laut WattsUp: 730 Watt bei ca. 15 Volt und 48 A.
Muss ihn nicht werfen, nur in der richtigen Lage einfach loslassen, geht dann ca. im 40 Grad-
Winkel hoch.

Gruss

Roland
 

tt77

User
4260-600

4260-600

Hallo Uli,

ich habe den 4260-500 in einer ASH26 von Beineke mit 4m und 4,2kg, mit 4S geht es sehr langsam nach oben, mit 5S geht es sehr gut, alles mit einer 15x10 LS.

Gruß Heinz
 

uli451

User
jetzt gehts

jetzt gehts

Hallo,
nachdem ich den Akku gegen einen 5 s von Kokam gewechselt habe ist Power ohne Ende.
Denke das meine 4 s China Kracher schon zu alt sind und nicht mehr die Leistung bringen.
Sind auch nur 15 c. Was auch immer das bedeutet ?.
Kollegen im Verein meinten die Leistung von 25 c oder 30 c sind wesentlich stärker.
Auf jeden Fall mit den neuen Akkus gibt es keine Probleme mehr.
In der Werkstatt konnte ich den Zug richtig merken.

Zum Schwerpunkt,
habe mein Fox auf 6,5 cm von Vorderkante Fläche eingestellt und den EWD auf 1,5 °

Allerdings der richtige Erstflug steht noch aus, werde euch dann davon noch berichten.
Hoffe alles geht gut.

Zumindest beim ersten schon vorher probierten und erwähnten Handstart mit den 4 Zellen, ging er schön grade aus und kippte auch nicht zu irgend einer Seite ( wie früher beim Handsegler ). ( ging nur nicht hoch ):rolleyes:
Würde der Schwerpunkt nicht stimmen hätte ich das sicherlich schon da bemerkt.

Stelle mal ein Bild von den neuen ( gebrauchten) Akku rein.
Er hat am Ende so eine eingedrückte Stelle, der Vorbesitzer meinte das währe normal und das hätten viele dieser Bauart ???
Ist das so ???:confused:

Oder habe ich wieder mal verkauft in der Börse .

mfg Uli
 

Anhänge

  • Lipo Akku 001.JPG
    Lipo Akku 001.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 28
grenzwertig und drüber..........

grenzwertig und drüber..........

Hallo,
nachdem ich den Akku gegen einen 5 s von Kokam gewechselt habe ist Power ohne Ende.
Denke das meine 4 s China Kracher schon zu alt sind und nicht mehr die Leistung bringen.
Sind auch nur 15 c. Was auch immer das bedeutet ?.
Kollegen im Verein meinten die Leistung von 25 c oder 30 c sind wesentlich stärker.
Auf jeden Fall mit den neuen Akkus gibt es keine Probleme mehr.
In der Werkstatt konnte ich den Zug richtig merken.

Zum Schwerpunkt,
habe mein Fox auf 6,5 cm von Vorderkante Fläche eingestellt und den EWD auf 1,5 °

Allerdings der richtige Erstflug steht noch aus, werde euch dann davon noch berichten.
Hoffe alles geht gut.

Zumindest beim ersten schon vorher probierten und erwähnten Handstart mit den 4 Zellen, ging er schön grade aus und kippte auch nicht zu irgend einer Seite ( wie früher beim Handsegler ). ( ging nur nicht hoch ):rolleyes:
Würde der Schwerpunkt nicht stimmen hätte ich das sicherlich schon da bemerkt.

Stelle mal ein Bild von den neuen ( gebrauchten) Akku rein.
Er hat am Ende so eine eingedrückte Stelle, der Vorbesitzer meinte das währe normal und das hätten viele dieser Bauart ???
Ist das so ???:confused:

Oder habe ich wieder mal verkauft in der Börse .

mfg Uli

Hallo Uli,

ganz normal sieht der Akku nicht mehr aus:rolleyes:
Diese Kokam Packs sind zwar von Haus aus etwas unförmig - aber nicht sooh!

Zu Deiner Motorisierung: Für mich katastrophal.
Der zu kleine Motor hat seinen ohnehin bescheidenen Wirkungsgrad von
knapp 75% bei 30 Amp.
An 5s bei jetzt gut über 60 Amp. bleiben noch max. 66%
Damit ist der Antrieb meiner Meinung nach im allerbesten Fall
noch als Hangunterstützung tolerierbar:eek:
Die gut 350 Watt Verlustwärme schafft ein Motor dieser Größe nicht lang.
Das Risiko von Motor - und damit ev. Steller und Lipobrand fliegt mit.

Deshalb bleiben lassen oder zumindest fernhalten von bewohnten Gebieten
und brennbaren Flächen:)
Für leichte Startbarkeit in der Ebene würde ich für diese relativ
schlecht tragende Maschine einen Antrieb mit Prop 18,5 - 20"
vorziehen, weil dieser beim Werfen wesentlich schneller greift
und natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad bringt.

Trotzdem viel Spaß (und Glück)
mit der Maschine

Andy Reisenauer
 

Börny

User
Meine Meinung:
Der 4260 ist für den Fox einfach zu klein. Der von mir bereits weiter vorne empfohlene 5055 wäre genau richtg gewesen an 5S. Propeller je nach größe des Mittelstücks 15-16x8, das zieht in dieser Kombination auch gut aus der Hand und ist sicher zu werfen / aus der Hand zu starten. Ansonsten ist der Fox von RoWi ein tolles, gut und vorallem unkritisch fliegendes Modell.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

uli451

User
zu schwach

zu schwach

:confused:
Hallo Leute,
ihr macht mir ja Angst wenn ich lese was ihr da so schreibt.
Motor zu schwach, Lipo Brand usw,,,:confused:

Es handelt sich um ein Turnigy 600

Technische Daten:
Spannung
11,1v-18,4V (3S-5S)
Ampere
bis max 50A belastbar
Drehzahl
600kv
Luftschraube
13x10 - 20x10
Gewicht
280 g
Abmessungen
42x60 mm ohne Welle
Welle
5mm
Modellgröße
bis 4kg (4,5kg Segler)

Warum ist der zu schwach, ?
Wenn ich ( grade noch gemacht) den Motor laufen lasse, zieht der das Modell bald aus den Händen.
Und wie in der Produktbeschreibung des Motors beschrieben reicht der doch für den Fox mit 2,80 m Spannweite und knapp 4 kg Gewicht allemal.Oder nicht:confused:

mfg Uli
 

Börny

User
...Modellgröße bis 4kg (4,5kg Segler)...Und wie in der Produktbeschreibung des Motors beschrieben reicht der doch für den Fox mit 2,80 m Spannweite und knapp 4 kg Gewicht allemal...
...nein, leider nicht allemal, sondern gerade so. Wie weiter oben schon vom Kollegen geschrieben, langt das dann als sog. "Absaufhilfe" am Hang. Für dynamischen Kunstflug muß es dann schon deutlich mehr sein. Daher hatte ich den AL5055 empfohlen. Aber wie immer geht probieren über studieren...;)

Zudem wird Dir bei der Empfohlenen Luftschraube von 13x10 der entsprechende Schub / Zug fehlen. Den Zug brauchst Du, um sicher aus der Hand zu starten. Nimm mal Drive Calc zur Hand und schau mal, was bei einer 13-14x8 Luftschraube raus kommt. Und die 50A sind für diesen Motor die oberste Grenze, das nicht aus den Augen verlieren.

Holm & Rippembruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

uli451

User
Hallo Börny,

wo ist der Unterschied zwischen den 5055 und den von mir eingesetzten Motor ?
Beide sollen doch um die 900 W bringen und die A Belastung ist bei beiden max 50.

Motor Maße Gewicht Welle/ mm Strom Watt Umin/V LiPo Prop

AL-5055 50 x 55 mm 310 g 6 35-50 A 900 W 400 4s LiPo 14x10-17x9
5s LiPo 16 x 8




Habe heute noch mal den Motor laufen lassen und den Rumpf durch einen Kollegen festhalten lassen, nach ca 60 Sek Laufzeit wurde nachgesehen und gefühlt.
Ergebniss.: Motor sehr heiß, Regler warm aber nicht zu heiß, Kabelverbindung Motor - Regler auch sehr warm, Akku Handwarm.
Wobei der Motor natürlich durch das festhalten des Rumpfes sehr stark arbeiten mußte.
Bin jetzt total verunsichert :confused: und weiß nicht was richtig ist, wobei einige Kollegen weiter oben den gleichen Motor auch bei 4,2 kg Modelle einsetzen.

mfg Uli
 
geh mit der Luftschraube im Durchmesser 1 Zoll zurück, dann wird der Motor auch nicht so heiß. Ausserdem sollte der Propeller ja sowieso mit 5 Zellen kleiner sein als mit vier. Um nach oben zu kommen sollte es auf jeden Fall reichen. Muss ja nicht gerade senkrecht sein. Zusätzlich hat dein Motor in den Segelflugphasen genügend Zeit zum Auskühlen. Etwas Kühlluft solltest du ihm ja gönnen. Den Luftauslass aber auch nicht vergessen.

LG Franz

PS.: habe schnell beim König nachgesehen und bemerkt, dass ich diesen Motor in der Angel50 fliege mit 6S und 14X10 APC-E. Der Flieger hat etwa 3400g und geht senkrecht. Ein 15X8 eventuell sogar einer 16X8 ist die Fox dann nicht untermotorisiert. Der Motor wird ja im Segler nicht im Dauerbetrieb betrieben sondern nur zum Steigen eingeschaltet. Da kann man mit der Belastung etwas höher gehen als in einer Kunstflugmaschine. Nur wie gesagt, spendiere ihm auch Kühlluft!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten