Fox (Topp-Rippin): Erfahrungen?

masaga

User
Hallo Leute,

ich kenn nun schon die Fa. Topp-Rippin von 2 Scale-Seglern (ASW24 und DG600), und weiß was mich bautechnisch erwartet, wenn ich dort bestelle...
Möchte mir gerne nun bei ihnen einen Swift (3,2m) oder Fox (klein oder mittel) bestellen, weil mir die Optik dieser Flugzeuge so gut gefällt!
Bei der Swift lese ich eigentlich alter gute Meinungen dazu, wenngleich das RG15-Profil nicht meine 1. Wahl wäre, aber wenn der Vogel damit gut läuft, dann soll das schon ok sein.
Wie sieht es mit dem Fox aus? Da lese ich fast nichts dazu...

Liebe Grüße, Sandro
 

Börny

User
Swift vs. Fox

Swift vs. Fox

...und nochwas aus der manntragenden Fraktion:

"...Gegen den Swift hat der Fox im Wettbewerb allerdings einen schweren Stand.
Der Doppelsitzer ist durch seine schlechtere Aerodynamik (kein Einziehfahrwerk) und die langsamere Rollrate benachteiligt. Die höhere Widerstand verbraucht mehr Höhe und das erfordert bei der Free Known mit zehn Figuren insbesondere in der Unlimited sorgfältige Planung und sauberes Fliegen. Daneben spielt die ungünstigere "Optik" des Flugzeugs bei den Punktrichtern leider eine negative Rolle: In der Seitenansicht ist die Rumpflängsachse des Fox gegenüber der Nullauftriebsachse deutlich nach unten geneigt. Das hat zur Folge, dass vor allem senkrechte Fluglagen aufwärts als zu flach und abwärts als "übersenkrecht" erscheinen, was die Punktrichter zwar gemäss Reglement berücksichtigen sollten, aber meistens dennoch mit schmerzhaften Abzügen bei den Figurennoten bestrafen...
" (Quelle)

Schlussendlich entscheiden musst Du Dich selbst. Denn merke: Wer viel fragt bekommt viele Antworten....;) .
 

md1m

User
Hallo Sandro,

die kleine Fox hatte ich selbst lang, geht wie sau.

hoffentlich bald wieder am Braunsberg

gruss

frank
 

Papa14

User
ich kenn nun schon die Fa. Topp-Rippin von 2 Scale-Seglern (ASW24 und DG600), und weiß was mich bautechnisch erwartet, wenn ich dort bestelle...
Ist das gut oder schlecht? Ich kenne die Modelle nicht - das könnte vieles heißen. :confused:

Für welchen Einsatz ist das Modell denn vorgesehen? Als (Ver-)Heizgerät am Braunsberg oder auch in der Ebene?
Es gäbe schon Varianten in Voll-GFK, die kosten zwar mehr, halten aber auch viel mehr aus - und es muss nicht jeder die MTC Fox von Frank haben ... es geht auch billiger. :cool:
 

masaga

User
Ist das gut oder schlecht? Ich kenne die Modelle nicht - das könnte vieles heißen. :confused:
Für welchen Einsatz ist das Modell denn vorgesehen? Als (Ver-)Heizgerät am Braunsberg oder auch in der Ebene?
Es gäbe schon Varianten in Voll-GFK, die kosten zwar mehr, halten aber auch viel mehr aus - und es muss nicht jeder die MTC Fox von Frank haben ... es geht auch billiger. :cool:

Topp Rippin stellt relativ günstig Modelle mit GFK-Rümpfe mit Styro-Abachi-Flächen (ja auch ein paar VollGFK-Teile) her, die Qualität finde ich sehr gut, aber der Vorfertigungsgrad ist sehr niedrig - dafür hat man noch mehr künstlerische Freiheit ;-)

Ja, mein nächster sollte ein Hangfluggerät sein, Braunsberg etc. - welche Föxe gibts denn in GFK/CFK noch, die ihr empfehlen würdet? Kenne nur vom Hörensagen den von Valenta, der soll zwar ganz gut gehen, aber ist bei Negativrollen angeblich ungeschickt ;-)
 

md1m

User
Hallo Sandro,
Wie papa schon schreibt habe ich den kleinen pinocchio von more than scale.
Hast schon fliegen sehen als wir uns das letzte mal am braunsberg sahen.
Der ist einfach nur geil.aber kostet auch einiges mehr als der vom rippin. Ok ist vollkohle
Der papa hat glaub ich den von valenta.
Lg frank
 

md1m

User
Das ist mein Pinocchio ( Tod)

LG Frank
 

Anhänge

  • Bild30_resized.jpg
    Bild30_resized.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 126

Papa14

User
Kenne nur vom Hörensagen den von Valenta, der soll zwar ganz gut gehen, aber ist bei Negativrollen angeblich ungeschickt ;-)
Was genau soll eine Negativrolle sein? :confused: Ich kann nix negatives sagen, weder bei positiven noch bei negativen Rollen. Die Fox will halt geflogen werden - und zwar flott. Ist das erste Modell, bei dem ich sowohl Dual Rate als auch Expo programmiert habe. Ist in der Luft unkaputtbar - ich habs schon mehrmals ausprobiert. Hier mit Onboard Kamera.


Den Pinocchio hat der Frank bisher gut vor mir versteckt, den würde ich gerne mal in Äktschn sehen.
 

md1m

User
Hallo Peter,
Also versteckt würd ich nicht sagen.haben uns halt in letzter zeit eher sekten gesehen.
Sowie das wetter wieder besser wird machen wir ein vergleichsfliegen
Lg. Frank
 

Papa14

User
in letzter zeit eher sekten gesehen.
Habe auch keine Sekten gesehen, auch keinen Tod ... in letzter Zeit ...:D

Wo ist das Foto entstanden? Sieht nicht nach Braunsberg aus. Wäre interessant, wie sich so ein kleiner Fox am Hang tut.
 

Papa14

User
Achso .... naja, es sollte halt mit ausreichender Sicherheitshöhe geflogen werden, sonst wird's eine stehende 9 - aber sonst? :confused:
 

Fly 3

User
Rippin Fox 3,2 Meter

Rippin Fox 3,2 Meter

Hallo Piloten,

habe mir einen gebrauchten FOX geleistet und als Absaufversicherung mit Elektroantrieb ausgestattet.
Nur bei den Einstellungen bin ich mir noch nicht sicher.
Falls einer von euch so einen FOX hat würde ich mich über ein paar Daten
bez. Ausschläge und Schwerpunkt sehr freuen.

Danke und eine hoffentlich bald tolle Flugsaison euch allen.

VG

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten