Fr-Sky XSR-SIM USB Dongke mit Taranis X9D

Asmodix

User
Moin,

ich hoffe, hier is das Thema richtig...

Ich hab Probleme den XSR-SIM USB Dongle (EU-LBT Version) mit meiner Taranis X9D (kein Plus, SE oder irgendwas) zu binden. Geht das überhaupt oder geht das erst ab "Plus"?
Habe Companion und Firmware von OpenTX 2.0 auf 2.3 geflashed (Haken bei "EU" gesetzt). Nix geht. Viel rumprobiert, Vidoes geschaut und rumgegoogelt, aber ohne Erfolg. Kann/muss man noch irgendwo explizit LBT einstellen?

Habe auch 2 Dongle und beide tun's nicht. Was mache ich noch falsch?


LG, Martin
 

Walter24

User gesperrt
Den Haken bei EU weglassen der ist nur für alte D8 Empfänger, das hat nichts mit EU-LBT zu tun.

Die nur alte X9D (ohne Plus) macht bei V2.3.x noch Ärger, kommt die nächsten Tage aber,
alle anderen Sender laufen mit V2.3.x , egal ob mit oder ohne ACCESS

Besser die V2.2.4 drauf flashen und drauf lassen, die V2.3.x bringt nur was wenn man ACCESS drauf hat.

Der X9D-Sender hat aber schon EU-LBT nicht etwa FCC drauf?

Den XST-Sim USB Dongle ist ein XSR-Empfänger mit USB Schnittstelle
somit Binden wie ein Empfänger (da muss natürlich auch EU-LBT drauf sein)

Unter Windows als HIT oder Joystick am Flugsimulator anmelden,
läuft dann problemlos.

Nachschauen unter Windows Gerätemanager, da sieht man beim An- und Abstecken wie er sich meldet.

PS:
X9D, sehe in github da wird gerade dran gearbeitet, gerade am fertig werden.
Test und Freischaltung dann die nächsten Tage.




.
 

Asmodix

User
Besten Dank für die schnellen und umfassenden Antworten! Werd nachher mal nach dem Treiber schauen und/oder 2.2.4 testen.

LG, Martin
 

Asmodix

User
Wobei es am USB-Treiber nicht liegen kann, da ich den Dongle ja garnicht erst gebunden kriege.

Ach, Walter, kann ich irgendwo sehen, ob EU-LBT oder FFC?
 

Walter24

User gesperrt
Schauen, nicht wirklich.

Aufkleber am Sender EU-LBT ?
Aufkleber ein einem Empfänger EU-LBT ?

Hast du einenn anderen Empfänger der läuft?

Ansonsten internes XJT auf EU-LBT flashen
Empfänger auf EU-LBT flashen

Alles direkt vom Sender aus von der SD-Karte aus machbar

Dauert nur wenige Sekunden wenn wrichtig vorbereitet.
 

Asmodix

User
Danke nochmal. Komme dem ganzen so langsam auf die Schliche. Habe einen Aufkleber mit "FCC Version xxxx" gefunden. Die Taranis ist von 2014, da liegt der Hase im Pfeffer.

Und nu? Steuerung flashen oder Dongle? Wenn ich die Steuerung auf LBT flashe, funktionieren dann meine Empfänger noch?
 
nein, wenn du die funke auf eu-lbt updatest müssen auch alle empfänger auf eu-lbt geupdated werden. Alternativ einfach den dongle auf fcc flashen.

(hast du seit 2014 denn keine empfänger mehr neu gekauft?! die neuen müssten alle eu lbt vom händler aus drauf haben und somit nicht mit deiner funke harmonieren.)
 

Asmodix

User
Mir geht hier ein Licht nach dem anderen auf. Klar hab ich neue Receiver gekauft, aber vom König aus Fernost. Die hätten mit LBT garnicht funktioniert, richtig? Mir war das ganze FCC-LBT-Zeugs garnicht bewusst bisher. Den Dongle hab ich aus Deutschland. 🤪
 

Asmodix

User
MHM

Wie is der Stand der Dinge mit dem LBT? War das nicht mal so, dass vor 2015 gekaufte Taranis weiterhin mit FCC betrieben werden dürfen? Oder MUSS ich nun die Taranis auf LBT flashen?
 

Asmodix

User
Moin,

so, hat funktioniert.
Für alle mit dem selben Problem: Die Taranis vor 2015 hat, wie oben bemerkt, FCC drauf (stand bei mir auf der Rückseite). Da muss der EU-LBT-Dongle auf FCC geflasht werden oder gleich ein Non-EU-Dongle gekauft werden. Zum Flashen muss die entsprechende Firmware (XSR-SIM) runtergeladen werden, dann braucht man ein S.Port- oder Servokabel, welches an den Dongle gelötet werden muss. WICHTIG: Am Dongle/Empfänger/Servo, etc. ist in der Mitte das rote Kabel (+) aussen Schwarz und Gelb. Also schwarz, rot, gelb (Ground, Plus, Signal). An der Taranis sind hinten 5 Pins von denen die "unteren" drei genutzt werden, aber die Reihenfolge Plus, Ground, Signal haben. Es muss also "über Kreuz" gelötet werden oder man baut den Stecker um - sonst kann der Dongle/Empfänger abrauchen.
Den Umbau kann man aber auch schnell googeln (mit Bildern).

Besten Dank nochmal an alle, explizit an Walter!


LG, Martin
 

gledis

User
Ich habe jetzt auch das Problem, dass sich der Dongle nicht an meine X9D+ binden lässt.
Habe hier jahrelang drei XSR Dongles betrieben und zwischendurch auch mal die Funke updedatet.

Jetzt habe ich einen neuen Dongle gekauft und festgestellt, dass das Binden nicht klappt.

Also neueste Firmware auf den Sender gezogen und den Dongle auch mit der neuesten Firmware von der Frsky Webseite per Kabel und vom Sender zum Donge geflasht.

Tut sich leider gar nichts. Der Dongle leuchet nur gelb und rot geht aber nicht in den Bindemodus, wenn ich auf Binden drücke. Habe die anderen Dongles teilweise neu gelasht oder auch nicht. Bei keinem klappt das Binden. Muss somit am Sender liegen.

Das interne Modul ist im Sender beim binden markiert und D16 Modus auch. Habe die neueste Firmware sowohl als eu als auch nicht eu Version geladen.
 
grundsätzlich funktioniert das.
Welche Firmware Version hast Du denn genau auf den Sender, bzw auf den Dongle geflasht?
 
das wird das Problem sein:
relevant ist die Firmware des Sendemoduls. Die wird noch 1.x sein. Da muss ebenfalls 2.1.x drauf. dann musst Du aber auch alle anderen Empfänger auf 2.1.x flashen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten