Frage> Quarze kompatibel

hallo miteinader
Ich hätte eine frage
Ich Habe hier Quarze die ihre Dienste in einer HITEC Focus 4 verichten

Sind diese quarze denn auch in einer MPX cockpit MM verwendbar?

Ich weiß nicht ob dies möglich ist. wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

Danke :)
 
Hallo,

Senderquarze sind nicht markenübergreifend kompatibel. Du mußt Dir wohl oder übel einen Originalquarz kaufen, auch wenn er teuer ist.

Empfängerquarze sind dagegen weitgehend markenübergreifend austauschbar, so lange man darauf achtet, ob man sie für Einfach- oder Doppelsuper braucht. Die ZF ist in den allermeisten Fällen die gleiche; 455 kHz für Einfach- und 10,8 MHz für Doppelsuper. Durch diesen "genormten" ZF-Abstand haben die Quarze der verschiedenen Hersteller für ein und dieselbe Empfangsfrequenz auch fast immer die gleiche Schwingfrequenz. Aber ich würde mich auch hier an die Herstellerempfehlungen halten, schonmal wegen der Gewährleistungsansprüche.

Gruß, Bernd.
 
hi bernd
danke für deine erste antwort
Ich benutze einen scanner Empfänger wodurch ich nur Senderquarze benötigen würe

Schade--wäre schon gewesen wenn ich meine quarze weiter verwenden könnte :rolleyes:
 
Oben Unten