Frage wegen Kanzeltoenungen

hallo,

kann mir jemad einen Tip geben bzw weiterhelfen, wie man bei Modellen lackiertechnisch die auf untenstehendem Bild dargestellte Kanzel hinkriegt?
Die Kanzel ist getoent, wenn ich aber "nur" eine klare Kanzel habe was muss ich tun, damit das so wie unten aussieht??

Das Kanzelbild

danke
 
Hi,

fertige Lösung habe ich nicht, aber eventuell kann ich etwas weiterhelfen.

Im Zubehör für Cars verteibt Tamiya ein Rauchspray für Fensterscheiben von Lexan Karosserien. Ist aber für so leichte Tönung eher wehnig geeignet. Für etwas intensivere Tönung funktioniert es recht gut (vorher üben :) ), hat aber den Nachteil die Seite auf die man sprüht etwas matt an der oberfläche aussehen zu lassen (also nur für Hauben, die nicht zum öffnen gedacht sind.

Du kannst (z.B. via Google) auch mal nach 'canopy tinting' suchen. Da findest Du Unmengen von Artikel (viele allerdings auch zum Thema Plastikmodelle). Die dort i.A. beschriebene Methode entspricht im groben dem Stoff Färben. Pigment (flüssig oder Pulver, flüssig ist wohl besser) in warmen Wasser lösen und Habe (vor dem beschneiden) einlegen. Verwendet man das richtige Pigment, passende Temeratur und Zeit kommt eine wunderbar gleichmäßig getönte Haube aus dem Bad.

Ein recht guter Artikel ist der hier:

http://www.lisp.com.au/~smolle/faq/canopy.htm

[ 24. Mai 2002, 13:51: Beitrag editiert von: Thomas Vogel ]
 
Hallo,

du nimmst einfach einen für den Kunststoff geeigneten Klarlack und tönst diesen entsprechend deinen Vorstellungen mit z.B. schwarzen Lack ab ( gut vermischen!).
 
hallo,

danke fuer die Anregungen.

@Thomas Vogel:
ja bei den Plastikfliegern war ich auch schon schauen
Der Link ist toll, werde das mal lesen und probieren..

@Thomas Platte:
auch ne gute Idee, auch mal probieren..

thx
 
Und dann gibt es auch noch diverse Tönungssprays aus dem Auto-Bereich z.B. von Folia-tec. Kannst dich noch an meine Aquila erinnern? :) Jürgen
 
hallo Juergen,

ja, kann mich an den Flieger erinnern, an die Toenung so direkt nicht mer

werd ich mir die Sprays mal anschauen und auf Overhaed Folie probieren..

danke
 
Oben Unten