Hallo Volker
Vor ~60 Jahren wurden auf dem Bodensee versuche mit Flugboten unternommen.
Die Flächen waren etwa wie ein umgekertes Dreieck, also gerader Vorderkante gebaut.
Diese brauchten nach dem Abwassern nur noch etwa 1/3 Antriebsleistung um über dem Wasser zu schweben wie bei freiem Flug.
Das ging dann eben nur sehr dicht über dem Wasser oder ebenen Flächen.
Da dabei sehr großer Auftrieb "unter" der gesammtten Fläche, also nicht nur im vorderen drittel entstant, und die Luft nicht nach unten ausweichen konnte, gab es einen Klebeefekt.
Wenn dieser mit höherer Motorleistung überwunden wurde, fürte es oft zu einem Rückwärts-Überschlag.
Das änderte dann ein hochgesetztes T Leitwerk weiter hinten.
Der Luftdruck unter der Fläche ging bis zur Endleiste, die auch noch runtergezogen war wie bei Landeklappen üblich und dadurch war das Auftriebsmittel war sehr weit nach hinten gerückt.
Das wurde durch Schwerpunktrücklage ausgeglichen.
Verlies man den Bodenefecktbereich war plötzlich der Auftrieb wieder weiter vorn wie bei normalen Tragflächen.
Das fürte dann zum Überschlag.
Durch ein wirksames H Ruder , meist sehr groß, konnte es kompensiert werden.
Es findet also eine starke Auftriebsverschiebung statt.
Gruß Aloys.