Frage zur Butterfly-Bremse

Welche praktischen Vor- und Nachteile ergeben sich bei der Butterfly-Prorammierung auf einen Schalter, gegenüber der variablen Möglichkeit auf den Gashebel? Wie bremst Iher?

Gruß Dieter
 
Hallo...

Butterfly ist bei mir immer auf dem Gasknüppel, genau so bei allen flugkameraden denen ich schon auf die Finger geschaut habe.

vorteile: sehr feinfühlig dosierbar und zur Not immer griffbereit und schnell zu betätigen.

Darf ich raten, du willst gerne den Antrieb auf dem Gasknüppel und stattdessen Butterfly schaltbar machen? ;)

Gruss Mathias
 
Bremse und Gas auf K1

Bremse und Gas auf K1

Hallo,

ich stand auch vor dem Problem, wie ich die butterfly stellung ansteuern kann. letzten endes hab ich beide auf den gashebel gelegt. mit einem schalter an dem sender kann ich umschalten zwischen bremse und motor! funktioniert supi! kann ich nur weiterempfehlen! was für einen sender hast du?
 
Moin

Ja, Butterfly auf dem Knüppel, Motor, falls vorhanden, auf 2- oder 3-Stufenschalter. Gerade in Bodennähe musst du die Finger am Knüppel haben, eine Böe und der Flieger ist Matsch! Motor/Butterfly umschaltbar ist gefährlich, da man in brenzligen Situationen Denken muss, dafür ist der Mensch einfach nicht ausgelegt! Die, die das trotzdem können, dürfen bei der NASA ins All! ;) Wozu brauchst du denn regelbares Gas bei einem Segler?

Vollgas - Steigen - Motor aus - Segeln

Gruß Christian
 
Butterfly am Gasknüppel, Motor auf ´nem Schalter. Beides auf dem Gasknüppel und mit einem Schalter dann wechseln funktioniert so lange, bis Du mal keine Zeit mehr zum nachdenken hast, sondern reflexartig in Bodennähe reagieren musst.

Da hat Christian recht, das wäre mir auch zu heikel.

Gruss Adrenalin
 
ich hab den schalter die ganze zeit auf motor und erst wenn ich zur landung komm und sehe, ob ich richtig rein komme, schalte ich um auf butterfly... aber naja, jedem das seine, oder?

gruß julius
 
Klar! Das geht einwandfrei in der Ebene. Geh aber mal in die Berge bei richtig böigem Wind (also normale Verhältnisse) im Lee zum Landen... Aber ist ok wenn du das kannst, mir wäre das eben zu heikel so. In den Bergen schaut man auch nicht ob es passt, sondern kämpft sich mit den Böen und der Butterflywirkung im Einklang im 45° Bahnneigungsflug gen Boden, möglichst mit vorherigem Abfangen... ;) Nicht böse gemeint! :)

Gruß Christian
 
Hi,

ich seh' keine wirklichen Probleme darin den Gasknüppel umschaltbar zwischen Bremse und Motor zu machen. Warum auch? Wenn es ein reiner Segler wäre, hätte man ja schließlich auch keinen Motor. Ergo legt man NUR im Steigflug den Motor auf den Knüppel, ansonsten sitzt da IMMER die Bremse.
Klar. Man kann jetzt nicht mehr im Landeanflug einfach so durchstarten. Aber wie gesagt: Ohne Motor könnte man das schließlich auch nicht ;-)

Ciao, Udo
 
Hallo,
habe auch beides auf dem Gasknüppel- Mittelstellung beides auf Null, der Weg nach oben bedient die Gaskurve und der Weg nach unten regelt den Butterflyausschlag. So käme man theoretisch sogar ohne Schalter hin, habe aber zusätzlich einen "Motor-Aus" Schalter programmiert, über den auch ein Timer läuft. So habe ich mehr Sicherheit beim Handling des Seglers am Boden (drehende Luftschrauben können starke Schmerzen verursachen) und ich habe die Motorlaufzeit gut im Blick.
Fliege den linken (Gas-)Hebel allerdings auch mit Feder und Mittelstellung ohne Rasterung...
 
Butterfly

Butterfly

Vielen Dank Jungs, für Eure hilfreichen Meinungen, die mir zur Entscheidung verholfen haben.

Für meinen ersten 4 Klappen E-Segler waren bislang nur theoretische Überlegung vorhanden und ich dachte erst, Butterfly mit Schalter EIN/AUS "wäre" die beste Lösung.

Aber die Vorteile am Gashebel leuchten absolut ein und der Motor über Schalter EIN/AUS ist auch ok. So werd ich es dann auch machen.

Ich bin mit meiner FF7 nach stundenlangen Versuchen an Programmiergrenzen gestoßen und muss/werde mir jetzt die T8FG zulegen, in der Hoffnung, dass dann keine Wünsche mehr offen bleiben.........oder doch?

Gruß Dieter
 
@Dieter B.

Gestern habe ich nach ZWEI vollen Stunden eine FF7 von einem Freund für Butterfly an Knüppel und Motor auf 3 pos Schalter programmiert. War schwieriger als ich dachte (musste sogar Querruder im Program-mix einketten) aber wir haben es geschaft. Das einzige Radio das bis heute mir alles gemacht hat ist ein T-14Mz... sau teuer und die optische Qualität stinkt aber technisch lässt die Anlage nichts dem Herzen offen.

Ich weis nichts über die T8FG aber leider muss ich Dir sagen das ich gestern komplett gescheitert bin als ich versuchte zwei Timer (oder sogar nur einen) an den Schieberschalter einer 10CHP Anlage zu programieren. Ich bin noch verwirrt wie das so spielerisch einfach bei der 12Z und der 14Mz ist und absolut unmöglich bei der 10CHP (ich vermute das das bei der T8FG und FF7 auch nicht geht).

MfG

Tony
 
Hi,

Gestern habe ich nach ZWEI vollen Stunden eine FF7 von einem Freund für Butterfly an Knüppel und Motor auf 3 pos Schalter programmiert.
Respekt, dass du es überhaupt hinbekommen hast, da die FF7 eigentlich keinen Butterfly-Mischer hat! Leider sind die 7 Kanäle für einen 4-Klappen E-Segler auch etwas knapp, für ein Vario reichts z.B. nicht mehr.

Gruß Oli
 
ich vermute das das bei der T8FG und FF7 auch nicht geht
Doch, bei der T8FG kannst du die beiden Timer auf alle Geber und Geberpositionen geben, zum Beispiel einen Timer programmieren, der nur an den beiden Vollausschlägen eines Knüppels aktiv ist.
 
Hallo,

kann bei einer MPX EVO7 auch Gas und Butterfly auf einen Knüppel programmiert werden?

Weil wir schon dabei sind - bei einem ESegler mit QR und Wölbklappen reichen ja 7 Kanäle.
Was für einen Grund gibt es, eine EVO 9 oder gar 12 zu kaufen?
Einziehfahrwerk, zusätzliche Störklappen oder LED-Beleuchtung?

Michael
 
Moin

Hier in der Anleitung auf Seite 66 ist zumindest WK eigentlich gleich wie bei der 9 oder 12 möglich. Laut Seite 40 gibt es auch freie Mischer, es steht dem also nichts im Wege. Falls du die neue "Pro"-Version meinst, dann ist es sicher möglich!

Meine Gründe damals für die 12er waren das Fliegen von Großseglern. Bei mehrklappigen Flächen, Schleppkupplung, EZFW, Vario ist die 12er aber eigentlich schon am Ende, das ist heute kein Problem mehr, ich habe ja die frei mischbaren 18 Kanäle von Jeti in der EVO zur Verfügung.

Gruß Christian
 
Hallo,

kan bei einer MPX EVO7 auch Gas und Butterfly auf einen Knüppel programmiert werden?

Mit der neuen Firmware ab 2.6 sicher. Da verhält sie sich wie jede andere EVO auch. Vorher weiß ich es nicht.

Weil wir schon dabei sind - bei einem ESegler mit QR und Wölbklappen reichen ja 7 Kanäle.
Was für einen Grund gibt es, eine EVO 9 oder gar 12 zu kaufen?
Einziehfahrwerk, zusätzliche Störklappen oder LED-Beleuchtung?
Michael

Naja, wenn man das Vario mit steuern möchte sind es schon 8. Darüber sind es dann 6-Klappen Segler oder Scale mit Fahrwerk, Radbremse etc. Da ist dann auch eine 12er an ihrer Grenze.

Gruß

gecko
 
@ Michael:
Nicht grundsätzlich aber meistens. Ist ja auch wurst, mit der neueren SW kann die 7er das Gleiche wie die 9er und 12er, man muss sich also nur noch die Servos und Funktionen des größten Modells zusammenzählen und sich entscheiden... Mit Jeti reicht auch eine 7er für das dickste Großmodell, aber das wird noch lange dauern bis sich diese Feinheiten rumgesprochen haben und vor allem bis es jeder auch wirklich verstanden hat wie einfach es ist. Einziger Nachteil bisher ist das die Programmierung auf dem Empfänger erfolgt und der somit fix in dem Modell ist, das könnte sich aber schon mit der neuen wireless-Box ändern da die loggen kann...
Falls du also Jeti einsetzen möchtest kauf dir eine 7er und mach dir keine Gedanken mehr über die Kanalanzahl der Anlage, das Mischen und etwaige Kanalbelegungen!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten