Frage zur MC-19 Programmierung

Hallo,

Weiß jemand wie ich bei einer MC-19 sowas wie eine Servoweg-Begrenzung (ähnlich der Mc-24) realisieren kann.

Habe das Problem, dass ich bei Mischer Bremse auf Querruder die Ruder zwar hochstellen kann, aber wenn ich dann noch Quer steuere hab ich soviel Ausschlag, das es mir fast das Scharnierband raushebt. Den ganzen Querruderservoweg zu reduzieren hilft mir nichts, da ich recht viel Ausschlag brauche, weil Kunstflugmodell.

Danke im voraus für eure Tips

Jürgen
 
Programmieruntg mc-19

Programmieruntg mc-19

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere kann man die Begrenzung des Servoweges erst
ab der mc-22 im Menü "Servoeinstellungen" programmieren.

Bei der mc-19 sind die Einstellungmöglichkeiten gegenüber der mc-22 im Menü "Servoeinstellungen" ziemlich eingeschränckt!!!

Grüße Heinz
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Jürgen,

Ich meine auch mich zu Erinnern das dieses mit der mc-19 nicht geht.

Leider ist aus deinem Post nicht zu ersehen, ob du evtl. auf 2,4GHz umgerüstet hast, wenn ja, kannst du den Servoweg bei einigen Herstellern im RX begrenzen.

Bei Wea z.B. ist das mit 2 Klicks erledigt.


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Jürgen,

da es die Servoweg-Begrenzung schon bei meiner alten MC15
gab, wird die MC19 es wohl auch können.
In der Bedienungsanleitung meiner MC19IFS, Sercoeinstellungen
ab Seite 66.

M.f.G Hannes
 

Gast_14961

User gesperrt
Es gibt Empfänger, die programmierbar sind. Hier kann man das lösen. Alternativ gibt es auch kleine Module (ich denke von Emcotec), die so etwas ebenfalls zulassen und zwischen Empfänger und Servo gesetzt werden.
 

g2909

User
Moin,
was meine MC-10 kann, wird die MC-19 wohl auch können!

Laut Anleitung der MC-19 kann der Servoweg symetrisch und asymetrisch von 0 bis 150% eingestellt werden. Nachzulesen auf Seite 54 ff.

Ich nehme mal an, Dir liegt die Anleitung vor!?

Gruß Krischan
 

Gast_14961

User gesperrt
Moin,
was meine MC-10 kann, wird die MC-19 wohl auch können!

Laut Anleitung der MC-19 kann der Servoweg symetrisch und asymetrisch von 0 bis 150% eingestellt werden. Nachzulesen auf Seite 54 ff.

Ich nehme mal an, Dir liegt die Anleitung vor!?

Gruß Krischan

Vorsicht :D

Das ist keine Begrenzung, sondern der standardmäßige Ausschlag. Hier geht es um die Frage der Begrenzung! Der Fragesteller hat deutlich gemacht, dass ein Mischer den Servoweg so weit werden läßt, dass es mechanisch anstößt.

Eine Servowegbegrenzung sorgt dafür, dass dieser Wert niemals überschrittem wird, selbst wenn ein Mischer das erreichen würde. Das kann die MC-10 ganz sicher nicht.
 
Hallo,

es gehört hier einmal zwischen Servoweg und Servowegbegrenzung unterschieden.

Servoweg: kann die mc-19 und erlaubt den max. zurückliegenden Weg des Servos vom -150% bis +150% einzustellen

Servowegbrenzung: begrenzt den zurücklegbaren Weg des Servos auch wenn der max. Servoweg noch nicht zurückgelegt wurde.
Wird oft bei der Verwendung von Mischern verwendet, um zu z.B. zu verhindern, daß die Klappen bei Seglern "Wölbklappenmischern" mechanisch irgendwo gegenschlagen. Dies kann meiner Meinung die mc-19 noch nicht, wohl aber die mc-22

Grüße Heinz
 
Moin,
was meine MC-10 kann, wird die MC-19 wohl auch können!

Laut Anleitung der MC-19 kann der Servoweg symetrisch und asymetrisch von 0 bis 150% eingestellt werden. Nachzulesen auf Seite 54 ff.

Ich nehme mal an, Dir liegt die Anleitung vor!?

Gruß Krischan

Achtung, ihr verwechselt hier leider ein paar Dinge, Servoweg ist NICHT das gleiche wie Servowegbegrenzung!

Die MC-19 kann das nicht, erst die MC-22 hat das, schaut mal hier in die Anleitung der MC-22 auf Seite 55 http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103428_4737.pdf, da ist rechts neben der Spalte Servoweg noch eine weitere Spalte mit "Begrenzung", diese Spalte gibt es bei der MC-19 nicht...Auf Seite 56 wird die Begrenzung erklärt...


Piotre

Edit: Heinz und Alexander waren schneller :-)
 
Hallo Krischan,
das hilft leider dem Jürgen aber nicht weiter.
Denn das ist ja keine Servowegbegrenzung.
Hier wird sozusagen das Verhältnis zwischen Knüppel und Servoausschlag eingestellt.
Wenn jetzt aber noch ein Mischer dazu programmiert wird, addiert sich dessen Einfluss zur normalen Funktion dazu.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Jürgen braucht aber nur eine Begrenzung des maximalen Ausschlags.

Ich bin auch bei mir darüber gefallen, als ich zum Seitenruder per Konbiswitch Querruder mischen wollte.
Bei mir hat sich das Problem mit der Einführung von Jeti Duplex erledigt. Dort kann man auch im Empfänger den Servoweg begrenzen.
 
Ok,
hier prasseln ja die Antworten herein.
Sorry, ich wollte natürlich nicht dasselbe noch mal schreiben.
 
hallo,
ich hab bei einem Modellfliegerkamerade, dasselbe neulich programmiert....
um Querruder hoch und runterstellen musst du wie bei allen Grapneranlagen den Eingang 5 verwenden soweit müsstest du schon gewesen sein...dazu musst du kein Mischer setzen... das macht man nur über das Gebermenü... Um die Klappen nach oben oder unten zu fahren brauchst du nur den gewünschten Geber und dann den Eingang 5 verwenden, also Eingang 2 wird nicht benötigt, das ist nunmal von Graupner so vorgesehen...Im Gebermenü kannst du dann an dem gewünschten Geber(5, 6, 7 oder den gewünschten Knüppel (Gasknüppel), sollte 1 sein) den Servoweg einstellen, und dies wirkt sich dann auch nur auf den Klappenweg aus, sofern du eben Eingang 5 verwendest....dann ist deine Querruderfunktion voll funktionsfähig, ohne Einschränkung...
sowas kann man mit einer MC 19 durchaus machen....
alles andere stimmt nicht....
falls du nicht weiterkommst, schick mir deine Telefonnummer per PN und ich mach das mit dir am Telefon....
ich bin zwar mittlerweile Graupnerfrei, aber nach über 60 Modellprogrammierungen, schafft man auch dies....
 

g2909

User
Moin,

ich gelobe, mich künftig nicht mehr einzu"mischen" ... besonders wenn ich die Frage nicht richtig gelesen habe.

Ich hatte den Hinweis auf Seite 55 "Im Unterschied zum Menü »Gebereinstellung« beziehen
sich alle Einstellungen dieses Menüs direkt
auf das betreffende Servo, unabhängig davon, wie
das Steuersignal für dieses Servo zustande kommt,
also entweder direkt von einem Steuerknüppel oder
über beliebige Mischerfunktionen
" so interpretiert, dass der Servoweg absolut vorgegeben wird.

Dank Euch habe ich wieder dazu gelernt ;)

Gruß Krischan
 
Vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Antworten :)

Ich werde es mal versuchen, wie Rata es beschrieben hat. Da ich den Flächenmischer - Bremse auf Quer - mit dem K1 Steuerknüppel belegt habe, muss ich also Geber 5 auf K1 mischen.
Sollte ich hinbekommen. Trotzdem danke für die angebotene Telefon Hotline :D

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe auch eine MC-19, im Gebermenü kannst Du dem Eingang 5 keinen Knüppel zuorden.
Das Hochstellen der Querruder als Klappen musst Du im Menü Flächenmischer machen, in dem Du u.a. den Mischer Bremse -> Querruder (1 -> 5) findest.
Dein eingangs geschildertes Problem kannst Du mit der MC-19 nicht so ohne weiteres lösen, da Du eben den Querruderausschlag nach oben nicht hart begrenzen kannst.
Selbst wenn Du im Gebermenü zum Bremsen etwa einen Schieber an Eingang 5 zuordnest,
wirst Du trotzdem über den max. Klappenausschlag hinaussteuern, wenn Du zusätzlich den Querruderknüppel betätigst.

Eine Möglichkeit, über die man einmal nachdenken könnte, wäre die, über einen der auf dem Knüppel
zur Verfügung stehenden Geberschalter die Querruderdifferenzierung auf einen negativen Wert zu setzen.
Dann könnte man den durch die Querruderbetätigung entstehenden Ausschlag nach oben bei gefahrenen Klappen bis auf 0 (bei -100% Differenzierung) begrenzen,
und nach unten schadet der größere Ausschlag bei gefahrenen Klappen nicht.

Hat schon mal jemand sowas probiert?
 
....

....

Hallo Jürgen,

ich habe auch eine MC-19, im Gebermenü kannst Du dem Eingang 5 keinen Knüppel zuorden.
Das Hochstellen der Querruder als Klappen musst Du im Menü Flächenmischer machen, in dem Du u.a. den Mischer Bremse -> Querruder (1 -> 5) findest.
Dein eingangs geschildertes Problem kannst Du mit der MC-19 nicht so ohne weiteres lösen, da Du eben den Querruderausschlag nach oben nicht hart begrenzen kannst.
Selbst wenn Du im Gebermenü zum Bremsen etwa einen Schieber an Eingang 5 zuordnest,
wirst Du trotzdem über den max. Klappenausschlag hinaussteuern, wenn Du zusätzlich den Querruderknüppel betätigst.

Eine Möglichkeit, über die man einmal nachdenken könnte, wäre die, über einen der auf dem Knüppel
zur Verfügung stehenden Geberschalter die Querruderdifferenzierung auf einen negativen Wert zu setzen.
Dann könnte man den durch die Querruderbetätigung entstehenden Ausschlag nach oben bei gefahrenen Klappen bis auf 0 (bei -100% Differenzierung) begrenzen,
und nach unten schadet der größere Ausschlag bei gefahrenen Klappen nicht.

Hat schon mal jemand sowas probiert?

wenn ich jetzt noch einen Graupnersender hätte würde ich hier alles exakt beschreiben, aber hab ich nicht mehr....
versucht es so:
maximalen Querruderausschlag festlegen...im Servomenü, maximalen Servoweg einstellen...über diesen Wert wird nicht, auch nicht bei einem Mischer hinausgesteuert...
Dann ins Gebermenü, dort den maximalen Klappenausschlag (Kanal 5) nach oben festlegen, ist dieser Deckungsgleich mit dem Querrudermaximalausschlag, wird das Querruder, bei vollgesetztem Klappenausschlag(Butterfly) sich nicht mehr nach oben bewegen....um die Klappenfunktion auf den K1 Knüppel zu verlegen würde ich nicht im Menü Flächenmischer rumstöbern, sondern einfach einen freien Mischer verwenden...5 auf 1 oder umgekehrt, siehst dann schon...die Lösung interessiert mich dann schon...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten