Frage zur Projet 3 ECU

PB

User
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur o.g. ECU. Nehmen wir an, das Triebwerk geht im Flug durch einen Fehler aus. Dann zeigt mir die GSU nach der Landung den Abschaltgrund im Display an - zum Beispiel "minimal Drehzahl unterschritten".

Was passiert, wenn ich noch in der Luft die Trimmung herunter ziehe? Steht dann nach der Landung in der GSU immer noch "minimal Drehzahl unterschritten" oder steht dort "Benutzerabbruch", also die Meldung, die normalerweise nach dem runter ziehen der Trimmung angezeigt wird?

Kurz gefragt: Überschreibt das herunter ziehen der Trimmung die Fehlermeldung?

Viele Grüße

Philip
 
Moin Philip,

Ich bin nicht sicher ob es so ist wie Paul es schreibt. Man kann es aber einfach testen. Turbine über den Sprithahn am Boden abstellen und einmal die Trimmung zurück nehmen und einmal nicht. Dann wird man es sehen.

MfG
Karsten
 

PB

User
Hallo Karsten,

genau weil ich das nicht machen wollte, dachte ich hier weiß es jemand sicher ;-). Ich denke, ich frage Alfred mal.

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
Ok, das bedeutet, dass ich in der Bekanntschaft 2 Kollegen habe (jeder fliegt eine andere Turbine, haben aber beide eine Hornet 3), bei denen die Turbine im Flug plötzlich ausgegangen ist und sie "Benutzerabbruch" im Display hatten.

Ist das Phänomen in der Leserschaft bekannt?

VG, Philip
 
.....Hornet 3 Behotec 220 ( Benutzerabbruch ) hatte ich noch nie , Unterdrehzahl habe ich schon gehabt , ohne den Fehler zu finden.

Lg Paul
 

x78587

User
diese Fehlermeldung ist die mir am bekanntesten. Kommt immer nach dem Anlassen und Kalibrieren, dann wenn man bereit ist zum rausrollen, und man Gas gibt, und sie wieder abstellt. Müsste an der Beschleunigungsrampe liegen, tritt aber immer nur dann auf wenn es im Sommer zu warm ist, auch auf Modus "langsam" bringt da nichts. Oder aber, was mir schon passiert ist, einfach nur schlechter Kraftstoff, da war zuviel Wasser im Kero. Im "JetA1" sind Zusätze drin, die einen gewissen Anteil Wasser binden können, aber wenn es zuviel ist dann hilft auch das nicht mehr, und es perlt aus. Hatte auch schon mal verklebte Verdampfer-Röhrchen, da kam dieser Fehler auch jedes mal beim beschleunigen aus dem Leerlauf.
Ich hab 5 Binen mit Hornet-3 ECU, am empfindlichsten sind die 90er "Hammer", das beobachte ich auch im Vereinsumfeld. Aber, einen Absteller im Fluge mit dieser Fehlermeldung "minimal-Drehzahl unterschritten", gab es bislang noch nicht.

.

.
 
Hallo Philip,
Ich habe es heute probiert. Es ist so wie Paul schrieb. Die Fehlermeldung minimal Drehzahl unterschritten bleibt erhalten auch wenn man die Trimmung hinterher aus macht.

Dein beschriebenes Problem: es könnte sein dass die Trimmwege der Kollegen zu klein eingestellt sind. D.h. wenn man im Leerlauf den Gasknüppel beim Fliegen etwas zu weit nach unten zieht ist die Grenze zum Ausschalten schon überschritten. Es gab auch schon öfter Probleme mit Futaba Anlagen, dass man die ECU nicht einlernen konnte, weil der Unterschied zwischen Aus und Leerlauf zu gering war. Also einfach den Trimmweg etwas erhöhen ( so das der Unterschied des angezeigten Wertes im Terminal beim Einlernen z.B.1000 Schritte ist).

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten