Gast_14961
User gesperrt
Hallo,
ich bin mit der Planung der Fläche meiner DC-6 schon recht weit fortgeschritten. Das gesamte Mittelstück mit den vier Motorgondeln wird als ein Teil aufgebaut. Nur die Aussenflügel mit den Querrudern sollen abnehmbar sein. Die gesamte Spannweite beträgt 2,5m, die Aussenflügel haben je eine länge von 0,5m, sind also recht klein. Da es ein E-Flieger wird, ist nicht mit nennenswerten Vibrationen zu rechnen.
Hier der Stand der Zeichnung der Fläche:
Die DC-6 ist ein alter Airliner und wird entsprechend geflogen. Ich werde keine Loopings oder Rollen damit fliegen
Mir fehlt ein wichtiger Punkt: wie sichere ich den Aussenflügel? Derzeit plane ich ein Steckungsrohr direkt in den Haupthom einzuarbeiten sowie vorn und hinten je einen 4mm Holzdübel als Verdrehsicherung einzusetzen.
Eine Möglichkeit ist Multilock. Meine Fragen dazu:
1) Welches Material muss man für die Rippen vorsehen, in die Multilock eingeklebt wird?
2) Was mir Sorge macht: Wir der Flügel nicht dauerhauft geschädigt, wenn immer wieder der Keil zum lösen eingedrückt wird?
3) Gibt es etwas besseres?
4) Würde ein Super Manget reichen?
Ich habe mich schon mit Federn oder Gummiringen beschäftigt. Aber auch die müssen fest im (sehr leicht gebauten) Flügel verankert werden, damit sie allein bei der Montage nicht rausreißen. Das ist mir nicht sehr angenehm.
Ich habe schon von einer Schelle im das Papprohr gehört (ist wohl bei der Fiberclassics 3,2m DC-3 so), aber auch das gefällt mir nicht.
Bei meiner kleinen Monsun werden zwei Laschen in den Rumpf geführt und von innen verschraubt. Das könnte ich mir auch vorstellen. Ein 3mm Loch auf der Unterseite der Fläche könnte ich verschmerzen.
VIELEN DANK!
ich bin mit der Planung der Fläche meiner DC-6 schon recht weit fortgeschritten. Das gesamte Mittelstück mit den vier Motorgondeln wird als ein Teil aufgebaut. Nur die Aussenflügel mit den Querrudern sollen abnehmbar sein. Die gesamte Spannweite beträgt 2,5m, die Aussenflügel haben je eine länge von 0,5m, sind also recht klein. Da es ein E-Flieger wird, ist nicht mit nennenswerten Vibrationen zu rechnen.
Hier der Stand der Zeichnung der Fläche:
Die DC-6 ist ein alter Airliner und wird entsprechend geflogen. Ich werde keine Loopings oder Rollen damit fliegen
Mir fehlt ein wichtiger Punkt: wie sichere ich den Aussenflügel? Derzeit plane ich ein Steckungsrohr direkt in den Haupthom einzuarbeiten sowie vorn und hinten je einen 4mm Holzdübel als Verdrehsicherung einzusetzen.
Eine Möglichkeit ist Multilock. Meine Fragen dazu:
1) Welches Material muss man für die Rippen vorsehen, in die Multilock eingeklebt wird?
2) Was mir Sorge macht: Wir der Flügel nicht dauerhauft geschädigt, wenn immer wieder der Keil zum lösen eingedrückt wird?
3) Gibt es etwas besseres?
4) Würde ein Super Manget reichen?
Ich habe mich schon mit Federn oder Gummiringen beschäftigt. Aber auch die müssen fest im (sehr leicht gebauten) Flügel verankert werden, damit sie allein bei der Montage nicht rausreißen. Das ist mir nicht sehr angenehm.
Ich habe schon von einer Schelle im das Papprohr gehört (ist wohl bei der Fiberclassics 3,2m DC-3 so), aber auch das gefällt mir nicht.
Bei meiner kleinen Monsun werden zwei Laschen in den Rumpf geführt und von innen verschraubt. Das könnte ich mir auch vorstellen. Ein 3mm Loch auf der Unterseite der Fläche könnte ich verschmerzen.
VIELEN DANK!