Hallo,
ich möchte in meine CMPro 300 Extra einen Benzinmotor TGY52 einbauen. Motor ist bereits da. Mit Methanolern habe ich ausreichend Erfahrung nur mit Benzinern noch nicht.
Der Motor hat den Vergaser seitlich mit Ansaugtrichter.
Jetzt ist meine Idee, daß ich den Motor seitlich liegend einbaue. Also den Zylinder 90° gedreht.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche sind:
a) Die Vibrationen laufen längs zu den Tragflächen, sind also bekömmlicher (habe ich im Forum gelesen)
b) gleicht das das Drehmoment des Propellers im günstigsten Fall aus.
wenn ich das jetzt mache, dann ragt der Ansaugtrichter oben aus der Motorhaube heraus, sprich er ist direkt an der frischen Luft um im Propellerabwind. In der Theorie könnte das zu Problemen führen, weil dann ein Unterdruck im Trichter entsteht, der die Luft wieder aus dem Trichter saugt. Leider habe ich keine Ahnung ob dieses Problem auch in der Praxis Auswirkungen hat.
Was würdet ihr denn davon halten? Oder sollte ich den Zylinder lieber hängend einbauen?
Achja, soll ich den Motor zuerst auf einem Prüfstand einlaufen lassen oder kann das gleich "im Modell" passieren?
Danke und Gruß
Boris
ich möchte in meine CMPro 300 Extra einen Benzinmotor TGY52 einbauen. Motor ist bereits da. Mit Methanolern habe ich ausreichend Erfahrung nur mit Benzinern noch nicht.
Der Motor hat den Vergaser seitlich mit Ansaugtrichter.
Jetzt ist meine Idee, daß ich den Motor seitlich liegend einbaue. Also den Zylinder 90° gedreht.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche sind:
a) Die Vibrationen laufen längs zu den Tragflächen, sind also bekömmlicher (habe ich im Forum gelesen)
b) gleicht das das Drehmoment des Propellers im günstigsten Fall aus.
wenn ich das jetzt mache, dann ragt der Ansaugtrichter oben aus der Motorhaube heraus, sprich er ist direkt an der frischen Luft um im Propellerabwind. In der Theorie könnte das zu Problemen führen, weil dann ein Unterdruck im Trichter entsteht, der die Luft wieder aus dem Trichter saugt. Leider habe ich keine Ahnung ob dieses Problem auch in der Praxis Auswirkungen hat.
Was würdet ihr denn davon halten? Oder sollte ich den Zylinder lieber hängend einbauen?
Achja, soll ich den Motor zuerst auf einem Prüfstand einlaufen lassen oder kann das gleich "im Modell" passieren?
Danke und Gruß
Boris