FreeCAD vs. Fusion360 (für den privaten Gebrauch)

Bosko

User
Liebes Forum,

seit einiger Zeit entsteht in meinem Kopf mein Bauprojekt für den nächsten oder übernächsten Winter. Das Modell wird in Holz gebaut, die einzelnen Bauteile gefräst. Nun soll der Rumpf gezeichnet werden, in 3D. Zu dem Zweck habe ich mich in FreeCAD eingearbeitet und zu zeichnen begonnen. Der Rumpf ist halb fertig inzwischen, und ich auch. Die Referenzierungen in FreeCAD scheinen mir wahnsinnig anfällig. Die einzige Lösung, die mir funktionieren zu scheint, ist auf weitgehende Referenzierungen zu verzichten. 🤔 Inzwischen plagen mich Zweifel, ob FreeCAD das richtige ist. Eine Alternative wäre die private Version von Fusion360.

Lohnt sich ein Umstieg?
Eignet sich die Privatlizenz von F360 um einen komplizierten Rumpf mit viel "Form" und wenig geraden Kanten 3D zu zeichnen?

Liebe Grüße,
David
 
Hi David,

schau dir auch mal Siemens Solid Edge an ! Das Programm ist frei für unser Hobby verfügbar, braucht keine Cloud und kein Internet. Der Funktionsumfang ist mächtig und es gibt hervorragende Tutorials und Hilfen im Internet.

Gruß

Robert
 

chr-kuhn

User
Hallo,
aus Creo Express bekommst Du keine "lebenden" Daten exportiert.
Da muss man sich schon gut überlegen, ob es einem das wert ist, sich einzuarbeiten, um am Ende nur STL- Daten zu haben...
 

hholgi

User
FreeCad hat definitiv noch funktionale Nachteile gegenüber den Ablegern der "Großen" wie Fusion360, CREO usw.

Aber es hat einen Riesen Vorteil. Alles was du damit machst ist deins. Selbst wenn du damit ne Million Euro verdienst ... FreeCad bleibt frei und kostenlos. Und die Teile landen nicht im Netz ... es sei denn du stellst sie dort ein (z.B. Thingiverse)
 

Bosko

User
Moinsen zusammen,
ich habe mich einmal etwas in Fusion eingearbeitet. Es funktioniert methodisch fast genauso wie FreeCad. Als Zwischenfazit würde ich sagen, die Einarbeitung ist mir etwas leichter gefallen. So habe ich mit ganz vielen Lofts immerhin eine Flächenanformung hinbekommen (woran ich in FreeCAD gescheitert bin). Die Referenzierungen sind in Fusion bis jetzt gut stabil, sofern sie richtig angelegt sind. Die Eingabemaske für Lofts gefällt mir in Fusion deutlich besser, weil es da nicht so sehr auf die Reihenfolge des anklickens ankommt. Programmabstürze gibt es mit Fusion bis jetzt (fast) keine. Deutlichste Erkenntnis scheint mir jedoch: Die meisten konstruktiven Probleme entstehen im Kopf, und müssen auch da gelöst werden!
LG David
 

Bosko

User
...aber zum Glück hat Fusion genug Tools, um die Knoten im Kopf zu lösen. Hier mein erster Rumpf - wohlgemerkt nur die Außenhaut - nach 4 Wochen tüfteln.
 

Anhänge

  • C25 Entwurf 1_105258.jpg
    C25 Entwurf 1_105258.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 315

srokajo

User
Hi
Deine Frage ;
Lohnt sich ein Umstieg?
Eignet sich die Privatlizenz von F360 um einen komplizierten Rumpf mit viel "Form" und wenig geraden Kanten 3D zu zeichnen?

Diese Frage kann ich mit einem klaren ja beantworten.
Genau an dieser Schwelle stand ich vor ca 4 Jahren mit ähnlichen Problemen und ich hab es nicht bereut.
Fusion360 ist Privatanwender kostenlos und hat die Einschränkung auf
10 zu bearbeitenden Projekten und Internetverbindung. Über Import und Export
auf deiner lokalen Festplatte kannst du auch mehr Projekte bedienen.
Fusion360 ist sagenhaft mächtig und wird ständig weiterentwickelt.
Die Netzfunktionen wurden in der letzten Zeit auch verbessert für Import und Bearbeitung von *.stl Files.
 
Hi
Deine Frage ;
Lohnt sich ein Umstieg?
Eignet sich die Privatlizenz von F360 um einen komplizierten Rumpf mit viel "Form" und wenig geraden Kanten 3D zu zeichnen?

Diese Frage kann ich mit einem klaren ja beantworten.
Genau an dieser Schwelle stand ich vor ca 4 Jahren mit ähnlichen Problemen und ich hab es nicht bereut.
Fusion360 ist Privatanwender kostenlos und hat die Einschränkung auf
10 zu bearbeitenden Projekten und Internetverbindung. Über Import und Export
auf deiner lokalen Festplatte kannst du auch mehr Projekte bedienen.
Fusion360 ist sagenhaft mächtig und wird ständig weiterentwickelt.
Die Netzfunktionen wurden in der letzten Zeit auch verbessert für Import und Bearbeitung von *.stl Files.

Ich habe beide Programme, gerade durch das Zeichnen auf Inventor (beruflich) ist der Umstieg zu Fusion reine Formsache gewesen.
Allerdings übe ich gerade mit FreeCAD. Ich möchte von Fusion wegkommen da durch den permanenten Internetzugang welcher benötigt wird von deren Seite alles steuerbar ist...und wenn die mal nicht mehr mögen dann gibts auch kein Fusion mehr und du kannst mit deinen 3D-Daten nichts mehr anfangen.
Ich arbeite für einfache Flugzeuge hauptsächlich 2D mit AutoCAD. Hatte früher DraftSight als es noch gratis war. Allerdings auch nur mit permanenten Internetzugriff. Von daher weis ich von was ich spreche....eines Tages ging dann nichts mehr. Fortan nur noch für €100 Miete/Jahr.
Ich würde natürlich Draftsight kaufen, sagen wir mal um €200, aber dann dauerhaft. Als Privatnutzer der kein Geld mit seinen Konstruktionen verdient interessiert es mich nicht dauerhaft jedes Jahr €100 zu bezahlen, das nervt.

Ich finds schade das es von den ganzen CAD-Programmen nur noch alles auf Miete gibt. SolidWorks wäre mein Favorit, aber für Privatnutzer nicht bezahlbar.

Ich denke ich werde mich in nächster Zeit mal mehr mit FreeCAD auseinandersetzen. Da ist dann alles wirklich MEINS und keiner kann mir reinpfuschen.

mfG Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich finds schade das es von den ganzen CAD-Programmen nur noch alles auf Miete gibt. SolidWorks wäre mein Favorit, aber für Privatnutzer nicht bezahlbar.

Ja, es ist ein Abo Modell, aber bezahlbar ist SOLIDWORKS für Privatanwender schon. Ich nutze die Solidworks Maker Lizenz, die eben ca. 100€ im Jahr kostet.

Ob das nun bezahlbar ist oder nicht, ist sicherlich individuell.
Aber viele wissen nicht, dass es eine relativ günstige Lizenz für SOLIDWORKS gibt.

Gruß
Dennis
 
Ja, es ist ein Abo Modell, aber bezahlbar ist SOLIDWORKS für Privatanwender schon. Ich nutze die Solidworks Maker Lizenz, die eben ca. 100€ im Jahr kostet.

Ob das nun bezahlbar ist oder nicht, ist sicherlich individuell.
Aber viele wissen nicht, dass es eine relativ günstige Lizenz für SOLIDWORKS gibt.

Gruß
Dennis

Okay das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. SWX für 100€ im Jahr ist leistbar da hast du recht!
Ich habe mir gestern noch Solid Edge Community Version heruntergeladen. Bin vom ersten Eindruck her begeistert!
FreeCAD brachte mich gestern wieder zum verzweifeln...wenn man beruflich professionelle Programme gewohnt ist möchte man sich das irgendwie nicht antun 😅 Für jemanden der nichts besseres kennt wird es wahrscheinlich super sein!

mfG Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich habe gerade meine Rechnung für das nächste Jahr SOLIDWORKS bekommen.

Dabei hab ich gesehen, das der Preis auf 57€ (48€ exkl. Steuern) pro Jahr gesenkt wurde.

Nur als Ergänzung. Das finde ich ok. Gerade weil die Cloud Plattform, die ich als Backup Speicher für meine Konstruktionsdaten mit dabei ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten