Freewing Avanti S V2

Ercam

User
Hallo
die Stütze kann man schon mit Uhu Por einkleben. Besser ist es allerdings mit elastischem Sekundenkleber oder Stabilität Express ,…

die Grenzschichtzäune nur einstecken halte ich für suboptimal. Klar, abfallen werden die nicht und im „normalen“ Flug wird das funktioniere. Im Messerflug kommt da aber schon etwas Druck drauf und da sollten die ordentlich halten.

Das kann man auch wenigstens mit Uhu Por / nass machen. -Uhu Por in die Aussparung, Zaun aufstecken und über Nacht liegen lassen.

Ich verklebe die immer mit gutem Holzleim ( BinduinProppeller Leim) das ist dezent und hebt sehr gut.

herzliche Grüße, Stefan
 
IMG_20231109_142118.jpg
 
Heute beim 50igsten Flug ein Hauptfahrwerk nicht ausgefahren, tot, Fahrwerk ausgebaut, siehe da, das Kabel bei der Feder vom Bein eingeklemmt!
 
Fahrwerk ein am Servotester funktioniert wieder, anscheinend kein Drahtbruch feststellbar, also wieder eingebaut und Kabel spannungsfrei verlegt und mit Klebeband gesichert.
IMG_20231109_145826.jpg



So sah es beim noch funktionierenden Fahrwerk der linken Fläche aus
IMG_20231109_145445.jpg
 

FinnSa

User
Bei meiner V2 hatte sich ebenfalls die Fahrwerksmechanik nach paar Flügen verabschiedet. In diesem Fall war es aber der Metallstift der nicht mehr wollte und komplett ausgelutscht war.

Ich hab einfach eine V1 Mechanik eingebaut, ist augenscheinlich kein Unterschied zu erkennen.
 
Habe nach der Instandsetzung noch 2 Flüge gemacht, funktioniert unauffällig, habe die Spindeln und Gleitbolzen leicht gefettet, die anderen Lagerstellen an den Beinen geölt.
Ansonsten ein super Fliega um das Geld!😀
 

Ahank

User
Die V2 hat ein kürzeres Bugrad. Das bedeutet, dass der Anstellwinkel doch schlechter wird. Somit braucht sie mehr Startgeschwindigkeit am Boden und ist somit schlechter auf Rasen zu starten oder verstehe ich das falsch?

...

Grüße Finn

Würde mich auch interessieren, ob die Nase jetzt quasi einfach noch weiter nach unten zeigt (da kürzeres Frontfahrwerk) ...

Zum Starten bezüglich Anstellwinkel währe ein minimal längeres vorteilhaft gewesen, hätte man für ein paar Euro mehr auch ein etwas hochwertigeres verbauen können...


Auf einigen Bildern sieht es zumindest so aus als wenn die V2 im Stand vorne etwas nach unten geneigt ist ?
 
Die Nase ist bei der V2 deutlich tiefer als bei der V1, sicher mehrere cm.
Beim Start geht sie mit ca. 20* Klappen trotzdem sehr gut weg, hat auch richtig Leistung gegenüber er V1.
Beim Landen heißt es aufpassen, zwar springt sie bei zu schnellen aufsetzen nicht weg aber bei einer zu langsamen, deutlichen und dann Hüpflandung sind die Fahrwerkklappen gefährdet.
Ich finde die V1 ist in diesen Punkt besser aufgestellt, die V2 steht zu tief da.
Ich habe jetzt 55 Flüge mit sicher 70 Landungen, ein mal hab ich eine Fahrwerkklappe angekratzt wobei eine Halterung gebrochen ist und die Feder verloren ging, hab ich geklebt und eine andere Feder selber angepasst.
Hab sie auch anfangs mit zu wenig Klappenausschlag ca. 50* gelandet,
Aber wenn man schön jetlike mit 70-80* Klappenausschlag mit leichten Schleppgas anfliegt landet sie fast von selbst, bin echt begeistert von der Avanti V2😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Hi Stephan,

Wenn mich nicht alles täuscht bin ich ca 8mm weiter zurückgegangen, müsste es aber nachmessen.

Mein Vereinskollege fliegt ihn noch weiter hinten und hat viel größere Ausschläge als ich. Auch damit fliegt die V2 ganz wunderbar.

Da kann man durchaus experimentieren.

Grüße Seb
 

Ercam

User
moin moin
Schwerpunkt weit Hinten und große Ausschläge klingt spannend.

Ich hab es eigentlich bei allen Avanti so, das er mit ausgefahrenem Fahrwerk noch gerade so auch auf dem Bugrad steht. Sprich wenn er wippt geht er noch gerade so auf die Nase.

die Ausschläge habe ich aber mechanisch und Senderseitig umschaltbar stark reduziert.

herzliche Grüße, Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aus purer Neugierde habe ich meine V1 auf "Reverse Thrust" umgerüstet. Dieses Merkmal ist mir bei der V2 sofort ins Auge gesprungen. Dafür ist der serienmäßige Regler gegen einen Hobbywing Skywalker V2 100A, den es für relativ kleines Geld gibt, ausgetauscht worden. Der Ausrollweg verkürzt sich damit spürbar. Nach dem Betätigen des Tasters am Sender steht das Flugzeug nach ca. 3m. Neugierig war ich auch , ob und wie sich der Umkehrschub bei einem Sturzflug auswirken würde. Dafür in ca. 150m Höhe die Landklappen voll ausgefahren, Gas komplett raus, auf die Nase gestellt und Rückwärtsschub gegeben. Der Rückwärtsschub war deutlich hörbar, eine signifikante Verlangsamung des Sturzfluges dagegen nicht festzustellen. Naja, war ja auch nicht zu erwarten, die Schubkraft ist überschaubar.
 

KOMA

User
Habe bei meinem Bugfahrwerk festgestellt ,( bei jedem mal Ausfahren knackt und hakt es ) daß der vordere Bügel ( Foto ) genau wo sich beim Fahrwerksbein eine kleine Achse befindet , einhakt und sich spießt .
Ist das nur bei meiner so oder habt ihr das gleiche Problem ?

Manfred
 

Anhänge

  • 20231117_094054.jpg
    20231117_094054.jpg
    279 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten