Frisch Wilga 1:3

Kann mir jemand sagen ob der Bausatz der Wilga 1:3 von Alex Frisch baugleich ist mit dem der 1:3,5 nur eben grösser.
Man findet über die 1:3,5 doch recht viel, von der grossen jedoch ist eher sehr wenig zu sehen, ich spreche von Bauberichten, Detailbilder usw.
Vermutlich sind beide gleich zu bauen?!
 
Unterschiede 1:3 und 1:3,5

Unterschiede 1:3 und 1:3,5

Hallo,

grundsätzlich hast du Recht und die Grundkonstruktion ist ähnlich!

GFK Rumpf und traditionell mit Abachi beplankte Styro Flächen! Der größte Unterschied ist die Fahrwerkskonstruktion bzw Aufhängung!

In der mittleren Wilga hast du einen ganz normalen Fahrwerksspant auf dem die Schenkel aufgeschraubt werden und entsprechend abgestützt werden!

Wilga34.JPG

Bei der Großen gibt es einen solchen Spant nicht! Zumindest nicht in der Form! Hier ist ein Hochkantspant eingebaut mit einer Verdickung an den Rändern, die einen grooooßen Metallgabelkopf aufnehmen, an den die Fahrwerksschenkel angeschraubt werden!

IMG_1334 (640x478).jpg

Ich fliege die Große und die Konstruktion ist absolut stabil und da gibt es nicht zu meckern! An den Fahrwerksschenkeln selber sieht die Sache so aus:

wilga fahrwerk1 (640x478).jpg

Hier sind bei der Mittleren keine Nieten sondern entsprechende Gewindestangen, beide Konstruktionenn funktionieren aber einwandfrei und sind jeweils an die deutlich unterschiedlichen Modellgrößen angepasst worden!

Ansonsten sind die Konstruktionen annähernd parallel aufgebaut! Bei der Großen ist im Bausatz alles enthalten, was man braucht, um die Maschine rohbaufertig zu machen! Also genau das was man mit der Mittleren noch im Zubehörpaket erwerben muss!

Bei weiteren Fragen einfach melden! Und eine große lohnt sich immer zu bauen und zu fliegen... ;-)

wilga Lev.jpg

LG

Eric Laumann
 
Hallo Eric und heli_24

Zitat: "Und eine große lohnt sich immer zu bauen und zu fliegen... ;-)"

Jep, iss so!

Begründung: "Real Planes have round engines......und kommen nicht aus Amerika!

Spass beiseite, eine große Wilga ist für sehr gute Flug- und vor allem Schleppeigenschaften bestens bekannt. Der Bausatz ist komplett mit allem auf die Maschine abgestimmten, hochwertigen Zubehör (Tank, Räder, Anlenkungen, Schrauben, Einschlagmuttern usw)!
Ein Blick auf die Homepage von Frisch-Modellbau gibt Klarheit, ansonsten ein Anruf bei Alex Frisch!
Gruß
mokistern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten