FrSky, ELRS oder TBS Crossfire Modul an Spektrum Sender

Hallo,

ich bin auf eine Drohne gestoßen, die es leider nur mit eingebautem Empfänger in der Ausführung SPI Frsk, ELRS oder TBS Crossfire gibt.
ich besitze eine Spektrum DX6 Fernsteuerung und wollte mir ungerne für die Drohne eine neue Fernsteuerung kaufen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Modul, meinem Spektrum Sender eins der genannten Protokolle “beizubringein“?
Das iRangeX Modul scheint sowas zu sein, aber nicht für Spektrum Sender?

Danke und schöne Grüß,
Christian
 

swoop

User
Mit der DX6 geht da gar nichts. Crossfire geht mit DX9, iX12 und der NX Serie. Bei der NX6/8 benötigt man eine extra Stromversorgung für das Modul, bei der NX10 wird es vom Senderakku mit versorgt.
 

swoop

User
Nein, das Modul braucht man immer. Bei der DX9 geht das mit Einschränkungen (Sender öffnen und selber Stecker für den Anschluss einlöten plus eigene Softwareversion aufspielen, die den Normalbetrieb einschränkt). Die iX 12 sowie die NX haben bereits die Stecker für das Modul eingebaut.
 
Hast du einen Link oder die Bezeichnung zu dem Modul? (Interessehalber) Ich habe soetwas gar nicht gefunden. Oder sprichst du von dem IRange Teil?
 

Rolf-k

User
Meist kann man die Copter auch ohne Empfänger bestellen.
In der Regel lässt sich Dan ein Satellit als Empfänger nutzen, reicht für ca 200m Reichweite.

Gruß Rolf
 

swoop

User
Hast du einen Link oder die Bezeichnung zu dem Modul? (Interessehalber) Ich habe soetwas gar nicht gefunden. Oder sprichst du von dem IRange Teil?
Nein, ich interessiere mich nicht und fliege auch nicht Drohnen und FPV.
 

Rolf-k

User
Es gibt ja nur 3verschiedene Crossfire module.
Nur eins passt in ein JR Modulschacht.
Die zwei ändern Kosten zwischen 150-250€.
Da kann man sich auch gleich eine Tanko2 kaufen.
Oder eben ein fertig Copter mit DSMX Empfänger, da gibt es auch eine große Auswahl.
 
Das wäre ggf eine Alternative, aber reicht der reine Satelit aus? Braucht man dann nicht einen seriellen SRLX Empfänger?

Hi,
Ich fliege in meinen FPV Race Kopern einen SRXL2 Sat.
Reichweite und Telemetrie reichen locker für 500m, weiter bin und werde ich nicht weg fliegen, weil das unsere Flugspots nicht sicher hergeben.
3 Kabel ans Flightboard anlöte (gegebenenfalls vorher drei Kabel vom alten Empfänger ablöten) und im Betaflight auf SRXL2 Empfänger umstellen, fliegen gehen.

Keine 10min Arbeit.

Gruß
Sascha
 

swoop

User
3 Kabel ans Flightboard anlöte (gegebenenfalls vorher drei Kabel vom alten Empfänger ablöten) und im Betaflight auf SRXL2 Empfänger umstellen, fliegen gehen.

Keine 10min Arbeit.
Genau, ich fliege selbst einen 5“ Copter mit dem SRXL2 Empfänger. Funktioniert einwandfrei und ist wirklich nicht viel Arbeit.

In dem Fall denke ich aber über eine Mini-Drohne nach (https://flywoo.net/products/firefly-1s-nano-baby-quad-40mm ) und da passt der Empfänger kaum drauf.
Ziel sind keine Spitzen-Reichweiten, sondern das Fliegen in einer Turnhalle oder im eigenen Garten.
Daher hatte ich den Gedanken etwas „gefrickelt“ an meine DX6 basteln zu können, da sich ein eigener Sender für die Spielerei nicht lohnt.

Aber mal sehen, … :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten