FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

kalle123

User

Anhänge

  • Bildschirmfoto95.jpeg
    Bildschirmfoto95.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 76

grmpf

User
Danke für die Info. Ist - wenn ich das richtig interpretiere - die Gegenrichtung zu dem was ich suche/gesucht habe. :eek:

Gruß Maximilian
Könntest Du aber für Dein gewünschtes Verhalten nutzen. Du stellst den Flieger im Flug so ein, wie das gewünschte FS-Verhalten ist und speicherst das dann über diese Funktion im Empfänger ab. Aber wie schon erwähnt wurde: FS ist kein Autopilot! Es ist auch nicht dazu gedacht, das Modell heil und sicher im Falle eines Funkabbruchs landen zu lassen. Es dient nur dazu, den Flieger nicht unkontrolliert abhauen zu lassen und dabei womöglich dann großen Schaden zu verursachen. Schadensminimierung am Modell selbst ist reiner Bonus!
Zumal selbst Deine "perfekten" Einstellungen nur für ein ganz bestimmte Situation "perfekt" sind. Lass einfach mal mehr oder weniger Wind herrschen oder der Wind kommt aus einer anderen Richtung, schon stimmt das Ganze nicht mehr.
 
Könntest Du aber für Dein gewünschtes Verhalten nutzen. Du stellst den Flieger im Flug so ein, wie das gewünschte FS-Verhalten ist und speicherst das dann über diese Funktion im Empfänger ab. Aber wie schon erwähnt wurde: FS ist kein Autopilot! Es ist auch nicht dazu gedacht, das Modell heil und sicher im Falle eines Funkabbruchs landen zu lassen. Es dient nur dazu, den Flieger nicht unkontrolliert abhauen zu lassen und dabei womöglich dann großen Schaden zu verursachen. Schadensminimierung am Modell selbst ist reiner Bonus!
Zumal selbst Deine "perfekten" Einstellungen nur für ein ganz bestimmte Situation "perfekt" sind. Lass einfach mal mehr oder weniger Wind herrschen oder der Wind kommt aus einer anderen Richtung, schon stimmt das Ganze nicht mehr.

Nun ja, ich denke, Butterfly ist besser als nur Motor aus und alle Ruder auf Null oder ein weiter Kreis. Ich werde es versuchen sobald das Wetter etwas freundlicher ist.

Was Anderes: mit der Telemetrie hab ich mich herum gespielt - Special Function SD-Logs. Wie im Anhang ersichtlich werden die Eingabewerte brav aufgezeichnet von RSSI ist aber leider nicht die Rede und ich find nix, wo ich das aktivieren könnte/müsste zumal überall zu lesen steht, das sei immer dabei - so wie A1 etc. Wie geht das?

Zusatzfrage: welches Aufzeichnungsintervall ist denn vernünftig? 1 Sekunde erscheint mir doch ziemlich heftig.

Danke Gruß Maximilian

Zwischenablage01.jpg
 
Hast du im Telemetrie Menü der X9E glaube Seite 12 oder 13 müsste es sein bei Sensor "RSSI", länger auswählen, Editieren, den Haken bei Log gesetzt?

Gruß
flo
 

grmpf

User
Nun ja, ich denke, Butterfly ist besser als nur Motor aus und alle Ruder auf Null oder ein weiter Kreis. Ich werde es versuchen sobald das Wetter etwas freundlicher ist.

Natürlich ist Butterfly besser als "alles neutral". Das habe ich dann mit leichtem SR gekoppelt. Aber um das einzustellen muss man das nicht im Flug ermitteln. Die Werte für den Butterfly hat man ja normalerweise von der Flugphase "Landung". Ob es wirkt kann man auch am Boden testen.
 
Natürlich ist Butterfly besser als "alles neutral". Das habe ich dann mit leichtem SR gekoppelt. Aber um das einzustellen muss man das nicht im Flug ermitteln. Die Werte für den Butterfly hat man ja normalerweise von der Flugphase "Landung". Ob es wirkt kann man auch am Boden testen.

Nach ein paar Versuchen, wobei mir die oben angeführte Funktion gute Dienste leistete, hab ich eine passende Einstellung fürs HR gefunden und gespeichert. Versuche bei Windstille - die ich aber VOR der "Landung" abgebrochen habe - waren gut. Bei Wind oder Schräglage ... keine Ahnung.

Gruß Maximilian
 
Hast du im Telemetrie Menü der X9E glaube Seite 12 oder 13 müsste es sein bei Sensor "RSSI", länger auswählen, Editieren, den Haken bei Log gesetzt?

Gruß
flo

Das hat leider nix gebracht.

In Gang setzten konnte ich es durch
- Sender UND Empfänger einschalten
- nach Sensoren suchen, auch wenn eigentlich außer RSSI eh keiner da ist
- die drei Zeilen im Sendermenü werden aktiviert
- Einstellungen etc. vom Sender nach Companion kopieren (ich hab nix gefunden, wie ich sie sonst hätte aktivieren können)
- alte Files (des Tages) LÖSCHEN sonst gips Fehlermeldungen bei der Anzeige weil die Spalten fehlen
- läuft.

Gruß Maximilian
 
Hy,

wie soll es auch anders sein.
Ein RSSI-Wert kann ja auch nur kommen wenn eine Verbindung von Sender zu Empänger besteht.

Ich hatte ja nur die Zeile aktivieren wollen,eben das geht aber nur wenn eine Verbindung besteht. Später - nun - braucht es die Verbindung nicht mehr, auch wenn natürlich kein Wert ankommen kann. Die Rede ist hier von companion - eh klar.

Gruß Maximilian
 
RSSI ist doch auch in -> Companion -> Simulator drin.

Ja, aber eben erst aktiviert NACHDEM die drei Zeilen "SWR - RSSI - RxBT" durch Suche mittels Sender-Empfänger ins Leben gerufen wurden. Bis dorthin sind sie grau unterlegt also quasi leblos. Nicht weiter tragisch nur halt ein bissl ungewöhnlich, dass in diesem Fall Companion via realem Sender auf die Sprünge geholfen werden muss.

Komisch aber dennoch verständlich ist auch, dass ein bestehender LOG, in dem z.B. Knüppelbewegungen drinnen sind, der aber vor der RSSI-Suche aufgezeichnet wurde, gelöscht werden muss. Wenn am gleichen Tag aufgezeichnet, würde ja der bestehende LOG verlängert, die neuen, zusätzlichen Spalten haben keinen Platz und es wird eine fehlerhafte Datei gemeldet.

Wie auch immer: beide einschalten, suchen, LOG vom Sender lesen, passt.

SchöSo - Gruß Maximilian
 
Hallo,
jetzt in der kalten Jahreszeit kommt der Wunsch nach einem Schutz für Sender und Finger auf.
Kann da schon jemand was für die Taranis empfehlen ?

Gruß Rudi
 
Windschutz für X9e

Windschutz für X9e

Heute konnte ich den neuen Windschutz bei Temperaturen unter Null und viel Wind testen.

IMG_0949.JPG

Der Windschutz passt gut auf die X9. Im vorderen Bereich wird der Sender durch 2 Gummibänder fixiert und auf der Bauchseite führt man die Bügel durch 2 Schlaufen. Das Fenster ist groß genug um das Display einwandfrei ablesen zu können. Gerade beim Hangflug ist es wichtig, dass die Finger nach dem Start schnell die Steuerknüppel erreichen. Und das ist hier gegeben.
Ich bin rundum zufrieden.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 92
Display Problem

Display Problem

IMG_0977.JPG

Hallo, seit heute morgen habe ich eine "Linie" im großen Display der X9.
Ist das ein Softwareproblem oder ein Defekt ?
Ansonsten nehme ich mal Kontakt mit dem Verkäufer auf.

Gruß Rudi
 
Gibt es da eventuell einen Stecker oder was anderes, das ich probieren könnte ?
Es ist noch Garantie auf dem Sender.
Nur hab ich vor einigen Tagen einen Knüppeltaster eingebaut. Aber das hat hoffentlich keinen Einfluss auf die Garantie.
Ich hab gestern noch 3 Stunden mit dem Sender gespielt und da war das noch nicht zu sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten