FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Der Hinweis auf, für mich, vermisste Eigenschaften gleich als Bashing auszulegen, ist schon merkwürdig .

So lange die Preisrelation dabei beachtet wird, ist das ja ok. Denkt bitte bei Euren Vergleichen daran, dass der Sender mit Koffer für unter 350€ angeboten wird.
 

k_wimmer

User
Seid Ihr wirklich alle so dünnhäutig?

Seid Ihr wirklich alle so dünnhäutig?

Hallo Leute,

ich lese diesen Thread hir nun seit Anfang mit und muss jetzt mal was loswerden.
Ich habe den Eindruck, dass es hier Leute gibt die doch extrem dünnhäutig zu sein scheinen.
Hier gibt jemand seine persönliche Meinung preis ... und --> wird gleich des "Bashing" beschuldigt !

Sorry, aber eine Frage an euch: Geht ihr im Berufsleben mit Kritik auch so um?
Ich bin mittlerweile seit 30 Jahren im Kundensupport, da hört man noch ganz andere Sachen und muss
trotzdem cool reagieren.
Also ich finde den derzeitigen Ton hier zwar kräftig, manchmal leicht OffTopic aber ich habe da kein Problem mit.

Aber nun mal zum Sender:
Ich oute mich mal als 100%igen und überzeugten MC-20 HOTT User.
Die Gründe dazu sind klar: umfangreiches Komplettsystem mit für mich ausreichendem SW-Umfang und preiwerten Empfängern.

Schaue ich jetzt mal auf den FrSky TX9E, dann freue ich mich auf jeden Fall mal darüber, dass es mal wieder (auch international)
einen Pultsender gibt !
Bei All der Diskussion über den Sender werfe ich aber auch einen Blick auf die Infrastruktur, und da sehe ich das auch so, dass der 8K-Empf.
für mich zwar im Schnitt ausreicht, ich aber Modelle mit Zusatfunktionen habe, die ich dann wieder mit zusätzlichen Boxen anschließen müsste,
was aber auch ich nicht möchte.
Ich stell mir gerade meine PC21 vor mit noch einer Zusatzbox und noch einem Sensor.....
So habe ich derzeit einen T70-Regler und einen GR-24 drin, der alles angeschlossen hat ohne irgendwelche Zusatzbausteine.
Und ich vergleiche hier durchaus auf dem gleichen Preislevel !
Eine MC-20 kostet nicht viel mehr als die TX9D.
Und Telemetrie gibt es auch bei HOTT in jedem Empfänger, das ist keine Erfindung von FrSky !

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen diese Anlage mal zu testen.
Das Thema mit Empfänger und Regler kann sich ja in der Zukunft auch ändern, die Firma ist ja noch jung und in meinen Augen sehr vielversprechend.
Auch das Öffnen für Fremdfabrikate finde ich echt gut. Schön wäre jetzt wenn man in der OpenTX Software zwischen den verschiedenen
Übertragungsstandards ( HOTT, Jeti, FASST etc.) umschalten könnte.

Alles in Allem eine für mich gangbare Alternative und die Zukunft wird zeigen was geht oder nicht.
Was mich derzeit übrigens am meisten stört, ist die eingeschränkte Lieferbarkeit.

Zum Akku:
Ob eine oder mehrere Zellen iss mir Wurst wie Käse.
Bei Betriebszeiten >8h mache ich mir darüber keine Gedanken.
Wen der MiMh stört nimmt halt 2*LiFePo oder LiOn und gut iss (wäre meine Altenative).
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drüber machen, und das wäre auch für mich kein Argument.

Zum Sender:
Die Optik polarisiert, daher finde ich sie geil !
Hier auf bewährte Standardknüppelaggregate zurück zu greifen finde ich richtig.
Die Ergonomie mit den 2 Displays hat mir schon an der MC-20 gut gefallen, und das etwas grössere Programmierdisplay
gefällt mir richtig gut. Da muss man bei Hott dann gleich auf die MC-32 gehen um das zu kriegen !
Die Senderaufhängung finde ich persönlich cool. Wers sie nicht braucht, oder nicht will, der lässt sie halt eingeklappt, und gut iss.

Was mir nicht gefällt ist die fehlende Touch-Bedienung.
Ich rede nicht von Touch-Display !!
Wenn ich sowas wollte, dann würde ich gleich auf Gestenerkennung gehen.
Die finde ich an der MC-20 richtig gut, und vor Allem resistent gegen Dreck jeglicher Art!

Ich schätze, im Spätjahr werde ich mal schauen wie die Liefersituation ist und evtl. mal zuschlagen.

In diesem Sinne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

nach Kais Post, den ich so nur unterschreiben kann, melde ich mich dann doch mal. Es ist wirklich eine Schande, dass einige User mit kognitiver Dissonanz (hier: Reue in der Nachkaufphase) nicht müde werden, selbige nach außen zu tragen. Auf deutsch: Sterbt einfach wie Männer!

Wie größtenteils bekannt sein dürfte, bin ich bekennendes Spielkind, und als solches schaue ich mir alles an Fernsteuerungssystemen an, welche mir interessant erscheinen. So hatte ich in den letzten 9 Monaten neben meinem "Haupt-System" HoTT auch Weatronic BAT-60, Jeti DS-16 und eben den alten Taranis im persönlichen "Test" (als im QM arbeitender Mensch setze ich diesen Terminus absichtlich in Klammern - ein wirklicher Test ist es ja nun mal nicht).
Jedes System hat Vor- und Nachteile, Leichen im Keller und zumeist eine unbelehrbare Fangemeinde oben drauf. Wie Gregor schon richtig sagte, fehlt hier manchem User einfach die Relation. Taranis Handsender im mx-22-Gehäuse (zur Erinnerung: Das sind die JR-Gehäuse, die hier von einigen gerade zu huldvoll verehrt werden, obwohl es letztendlich nur "billiges Plastik" oder gekantetes Blech mit andauernd abbrechenden Teilen war) mit Alukoffer, allen Schaltern, Akku, Ladegerät und mit allen Optionen ausgestattetem 8-Kanal-Empfänger für rund 250,- € - für dieses Salär bekommt man bei den meisten Systemen nicht mal Empfänger und Alukoffer, geschweige denn einen Sender.
  • Muss das System deswegen trotzdem funktionieren? JA!
  • Muss ich mit der Lupe nach Fehlern suchen? NEIN!
  • Darf ich aufgrund des Preises die Augen vor der Wirklichkeit verschließen? NEIN!
Auch, wenn es dem einen oder anderen Leser hier nicht passt: Der Taranis (resp. Open TX, der Rest ist ja nur die Hardware außenrum) kann mehr, als Jeti, Graupner oder MPX zusammen. Das manche Funktionen, die bei Open TX auftauchen, urplötzlich auch bei anderen Systemen Einzug halten, sei nur am Rande bemerkt. Wea sei an dieser Stelle mal wieder ausgenommen; der Sender kommt selbst jetzt schon verdammt nahe an Open TX ran. Aber er muss noch etwas köcheln ... Wowarich? Ach ja, Open TX. Dazu noch ist das System für jeden Anwender, der sich bei Excel nicht die Ohren bricht (logische Abfolgen), problemlos bedienbar - wenn er sich denn auf diese Logik einlässt! Das gilt allerdings für alle Systeme. Wer partout mit MPX-Logik an Graupner oder Jeti ran geht, wird fürchterlich auf die Nase fallen. Lustigerweise wird dieses "Einlassen" von besagten Anhängern für das eigene System reklamiert. Drückt man diesen aber ein Fremdprodukt in die Hand, ist es mit der Toleranz meist schnell vorbei :D.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein X9e wird in den nächsten Tagen/Wochen eintreffen (doch, voll bezahlt ;)) und sich dann genauso bewähren müssen wie der Taranis. Wenn dann die hardwaretechnischen Unregelmäßigkeiten, die ich hier schon vor einiger Zeit beschrieben habe, irgendwann verschwinden, wird FrSky einen festen Platz im Hangar erhalten (übrigens finden sich da auch via Google auffindbare Bilder zum Innenleben des X8R. So grob über den Daumen wären mit einer solchen Suche 12 Posts zu diesem Thema überflüssig geworden).
Naja, ehrlich gesagt ist das schon längst so. FunCub, Elektron - eigentlich alles "Kleine" rüste ich nur noch mit FrSky aus. Noch ehrlicher bereitet es mir sogar einen Heidenspaß, neue, auch große Modelle nicht nur auf der (etwas sinnloses Fanboy-Getue muss auch mal sein: seit 2011 ohne jedwede Mucken funktionierenden) mc-32, sondern gleichzeitig auch auf dem Taranis zu programmieren. Das hält zudem den Kopf in Bewegung und er wird nicht so einseitig abgenutzt ;). Warum man große Modelle nicht gleich damit fliegt? Oh, dafür gibt es auch einen ellenlangen Fred, ist noch gar nicht so lange her.
Mit Imponiergehabe und daraus resultierender Ablehnung gegenüber FrSky, wie auch oft zu lesen, hat das übrigens auch nix zu tun. Mir ist es letztendlich Latte, was ein Sender kostet, denn diese Investition tätige ich nicht allzu oft. Dazu bin ich, wie ALLE, die dieses ansonsten sinnlose Hobby betreiben (teuren Gerätschaften billige Funksignale hinterherschicken und hoffen, dass alles ankommt), nicht darauf angewiesen, vom Gegenwert morgen einkaufen gehen zu müssen.

Lieferumfang:

- Taranis X9E Sender mit Senderakku (Mode 2)
- Senderladegerät
- Tragegurt
- Aluminium Koffer

für 321,- €? Kann sonst keiner, hat sonst keiner, freu' mich drauf!
 

BOcnc

User
Ingo da hast du sicher recht.

Aber erzähle mir mal was andere Sender nicht haben was man zum fliegen braucht. Ich habe bis jetzt noch nichts bei meinen Sendern gefunden.
Sicher ist der Sender nicht schlecht.

Da ich schon einige Abstürze gesehen habe weil bei einfachen Sendern schon was falsch programmiert wurde möchte ich nicht wissen wie viele Abstürze auf das Konto von open tx gehen.

Gruß
Werner
 

k_wimmer

User
Und wie viele Abstürze ich erst gesehen habe die auf Fehler im Brain-Programming zurück zu führen sind........

Was sollte das denn jetzt?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber erzähle mir mal was andere Sender nicht haben was man zum fliegen braucht. Ich habe bis jetzt noch nichts bei meinen Sendern gefunden.

Das ist wohl die alles entscheidende Frage !
Der Otto-Normal-Pilot und das sind hier bestimmt die meisten User, sind doch in der Regel schon mit den herkömmlichen Anlagen maßlos überfordert.
Für spezielle Sachen, bei den Scale und Funktionsmodellen, ist OpenTX natürlich ein ganz feine Sache.
Dank Helle ist die Programmierung mit OpenTX über den PC sehr vereinfacht und logisch geworden.
Es reicht aber nicht ein Modell mit ein paar Mausklicks im Wizard und ein paar weiteren in den Menüs zu erstellen.
Die eigentliche Einstellerei erfolgt ja auf dem Platz und wenn ich dafür nicht den PC mitschleppen möchte, muss ich die Anlage mit ihren Menüs und die Programmstruktur sowie die "Programmiersprache" kennen, damit ich weiß, wo und was ich ändern muss.
Sicherlich ist das schnell erlernbar aber man muss auch was dafür übrig haben. Es gibt bestimmt auch einige, die dabei schon das Handtuch geworfen haben.
Für den Preis bekomme ich auch andere Anlagen, mit denen ich schneller die Flugbereitschaft hergestellt habe.
Man muss genau wissen was man will, dann kann die X9E eine top Anlage sein.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ingo da hast du sicher recht.

Aber erzähle mir mal was andere Sender nicht haben was man zum fliegen braucht. Ich habe bis jetzt noch nichts bei meinen Sendern gefunden.
Sicher ist der Sender nicht schlecht.

Da ich schon einige Abstürze gesehen habe weil bei einfachen Sendern schon was falsch programmiert wurde möchte ich nicht wissen wie viele Abstürze auf das Konto von open tx gehen.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

eine Sinnhaftigkeitsdiskussion angesichts eines sinnlosen Hobbys zu führen ist irgendwie - nicht sinnbehaftet ;). Dieser Argumentation folgend könnte man resp. ich immer noch mit der ollen FM6014/PCM18 rumgeistern. Selbst da könnte ein HoTT-Modul eingebaut werden, um Übertragungssicherheit zu gewährleisten, und mit den passenden Ausbaumodulen wären auch Großsegler mit mehreren Klappen zu handeln. Aber warum sollte ich?

Um die konkrete Frage zu beantworten: Mit Open TX kannst Du selbst komplexeste Mischungen und wirkliche Funktionen ohne Kunstgriffe abbilden (und da stößt man mit jedem mir bekannten System früher oder später an Grenzen) und bekommst für wenig Geld voll funktionsfähige Telemetrie oben drauf. Braucht nicht jeder, stimmt, Grundfunktionen kann heute jeder Einsteigersender. Aber mit einem Sender wie diesem brauchst Du nix anderes mehr, er kann nämlich schon alles. Alles! Keine aufpreispflichtigen Updates, Erweiterungen der Hardware, Ausbaumodule oder sonst was - alles schon drin. Ich als Beispiel bastle mir gerade ein eigenes LUA-Script, um meine persönliche Telemetrieanzeige zu verwirklichen. Den Wert hier und klein, den anderen eingerastet und groß, hier Alarm, da nicht. Kann sonst kein System. Und wer selbst nicht scripten möchte oder kann, fragt einfach in einem der Foren. Wirst Du auch nie brauchen? Nun, das haben wir auch mal von Smart-Phones oder Elektroherden gedacht ...

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Gebrauchtpreise sind dermaßen hoch, dass man überhaupt kein Risiko eingeht und eher noch Gewinn macht.

BTW: An einem teuren Sender anderer Marken rumzubasteln tut weh. Angesichts der Ersatzteilpreise der Taranis-Sender kommt da bei mir aber glatt der alte Philips/Kosmos-Experimentiergeist wieder durch :D. Auch ein Aspekt dieses Hobbys, der aber immer mehr in Vergessenheit gerät.
 

jorge42

User
Sicherlich ist das schnell erlernbar aber man muss auch was dafür übrig haben. Es gibt bestimmt auch einige, die dabei schon das Handtuch geworfen haben.
Für den Preis bekomme ich auch andere Anlagen, mit denen ich schneller die Flugbereitschaft hergestellt habe.
Man muss genau wissen was man will, dann kann die X9E eine top Anlage sein.
hast du OpenTX schon mal benutzt? Schon mal eine Taranis in Händen gehabt und am Platz was einegestellt? Ja und dabei versagt? Ok dann gilt das für dich und du kommst mit anderen Anlagen besser klar. Nein? Warum schreibst du dann so was ohne es selber getestet zu haben.

Das ist eben ein Trugschluss, bzw. eine Unwahrheit, die immer verbreitet wird, dass man für die taranis einen Computer braucht und die Bedienung total kompliziert sei. Das ist einfach nicht wahr, die Bedienung ist durchdacht und logisch, und ich komme auf dem Platz wunderbar mit der zurecht und kann innerhalb sehr kurzer Zeit Modelle anlegen, anpassen, ändern. Ohne Computer. mehr will ich nicht.

Nochmal, ich bin von der Taranis überzeugt und extrem zufrieden, kann aber auch nichts Schlechtes über andere Anlagen sagen, weil ich nie eine Graupner, JETI usw. hatte. Aber deswegen sage ich auch NICHTS schlechtes über diese Anlagen.
Mir geht es nur gegen den Strich, wenn Unwahrheiten vehement verteidigt werden. Wie gesagt, solltest du mit der Taranis schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann mag deine Aussage für dich und evtl. für andere gelten, wobei das dennoch keine allgemeingültige Aussagen - ähnlich "Kinderschuhe" - darstellt.

Also gehen wir zur 9XE über - die für mich wegen Pultsender kein Thema ist / ich warte auf die Horus - und lassen die Diskussion contra / pro Taranis / Open tx.

Und ja, wenn im Büro meine Kollegen Quatsch erzählen sage ich das denen auch.
 
Hallo Ingo.
Bin meistens stiller Mitleser.

Aber das muss ich sagen, einfach brilliant dargestellt!
Für mich einer der besten Beiträge, Dein Post hier vom 24.07.2015, 09:36, unten stark verkürzt.

Gruss ins Münsterland
Dietmar

Guten Morgen,

nach Kais Post, den ich so nur unterschreiben kann, melde ich mich dann doch mal....
 

BOcnc

User
Hallo Ingo,

ich werde den erstmal nicht kaufen. Und da reicht ja der Sender nicht sondern ich müsste mir auch alles neue Empfänger kaufen.
In der zeit wo ich mich damit beschäftigen müsste baue ich mir lieber einen neuen Flieger.

Das geht jetzt aber schon am Thema vorbei.

Gruß
Werner
 

k_wimmer

User
Hallo,

Es behauptet ja auch niemand, dass man den Sender kaufen muss.
Aber das heisst auch nicht, dass man doch mal über den Tellerrand schaut und sich Gedanken über andere Systeme macht.
Das ich den Sender "Testen" werde heisst ja auch nicht, dass ich mit meinem System unzufrieden bin.
Das liegt nur an meiner Neugier und daran, dass ich als Elektroniker und Softworker einen gewissen Spieltrieb nicht unterdrücken kann / will.
 
Kann man in das Teil ein HoTT-Modul einbauen, dann könnte ich meine MC22s ausmustern?:)

Mich packt auch die Neugier und der Spieltrieb!
 

heikop

User
Da ich schon einige Abstürze gesehen habe weil bei einfachen Sendern schon was falsch programmiert wurde möchte ich nicht wissen wie viele Abstürze auf das Konto von open tx gehen.

Persönliche Erfahrung:
Taranis/OpenTx: 0
Spektrum DX7/DX7s: 3
Fehler zwischen den Ohren: im zweistelligen Bereich mit mindestens eine 2 vorne
 
Hallo Robert,
klar kannst Du!

... und noch besser ... bei der Modellkonfiguration wählst Du einfach aus, welches HF-Modul verwendet werden soll (intern FrSky oder extern HOTT). Kein Schalter umlegen, kein vergessen etc.!

Ich bin einige Jahre Jeti DC16 geflogen. Der Sender ist mittlerweile verkauft. Die Empfänger sind noch in vielen meiner Modelle. Das macht mir nichts. Ich betreibe sie einfach weiter. Neue Modelle bekommen einen FrSky Empfänger.

Noch nie war eine Migration von einem System zu einem andern System einfacher!

Der "Spieltrieb" war auch mein Antrieb mal FrSky auszuprobieren. Nach kurzer Zeit habe ich meine Jeti DC16 verkauft. Nicht weil ich mit der Jeti unzufrieden war, sondern weil ich von FrSky bzw. den Möglichkeiten von OpenTX restlos überzeugt bin.

Gruss
Martin
 

heikop

User
Die eigentliche Einstellerei erfolgt ja auf dem Platz und wenn ich dafür nicht den PC mitschleppen möchte, muss ich die Anlage mit ihren Menüs und die Programmstruktur sowie die "Programmiersprache" kennen, damit ich weiß, wo und was ich ändern muss.

Es gibt bei OpenTx keinen Unterschied zwischen der Modellerstellung am PC und im Sender,
lediglich Komfortunterschiede wie Cut/Paste und die Maus. Die "Menüstruktur" ist identisch.
 

grmpf

User
Der große Witz bei OpenTX ist doch, dass es eigentlich keine große Menüstruktur gibt bzw nötig ist.
Die Programmierung erfolgt im Wesentlichen in drei Menüs:
Inputs: Definition der Geber incl Expo und DR entsprechend Schalterstellungen oder Flugphasen
Mischer: Wie sollen sich die Inputs auf die Ausgänge auswirken
Servo: Definition der Laufrichtungen, Servowegbegrenzungen und -mitten

Auf dem Flugplatz wird man meistens nur noch Feinanpassungen in den drei Menüs machen und das geht schnell und übersichtlich, wenn man sich von vornherein an eine gewisse Logik hält.
Die weiteren Menüs für Telemtrieauswertung usw stellt man i.d.R. einmal ein und gut ist. Vielleicht mal Schwellwerte z.B. bei der Akkuüberwachung anpassen, aber das passiert eigentlich eher selten. Und selbst da hat man ja dann alles auf einem Fleck.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Was "wissen " wir hier von der X9E-Hardware: Nichts!
Wir haben bisher nur ein paar Bilder von außen und vom Innenleben gesehen.
Keiner hier hat eine in der Hand.

Was "wissen" wir von openTx und CompanionTx: ist als opensource-software kostenlos
die Software ist bekannt, gibt es schon seit Jahren,
"kennen" und "können" kann sie nur wenn man damit arbeitet.
CompanionTx als PC-Programm um alles vorab am PC Programmieren,
Testen und Simuliern zu können, ob mit oder ohne Sender ist egal.


Was "wissen " wir von Frsky hier: wenig!
Die Bauen seit min 10 Jahren Sender und Empfänger als OEM Hersteller
Setzen seit der Taranis auf das richtige Pferd, opensource Software: openTx
Da spart sich Frsky sehr sehr viel Geld in der Entwicklung,
und kann sehr günstig anbieten, weil die komlette Softwareentwicklung wegfällt
Nur auf den HF-Modulen und der HF-Software hat Frsky die Finger drauf.


Bin mal gespannt wann Engel ausliefern kann.
 

jorge42

User
bin kein Pultflieger, habe auch nur kurz aufgeschnappt, dass die X9E keine Rückholfedern hat für die Knüppel. Stimmt das? Wenn ja, ist das normal bei Pultsendern?
 

Walter24

User gesperrt
hy,

natürlich haben die Knüppel Rückholfedern
Im rcgroups ging es um den Umbau von Mode 1 auf Mode 2
da muss man die Feder umhängen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten