FRSKY, blaue Finger rinnende Nase und klammes Eisbein
FRSKY, blaue Finger rinnende Nase und klammes Eisbein
Hallo Community, ich war heute draußen. 0 Grad, leiser Wind, Nebel und auf der Straße leicht eisig.
Trotzdem hab ich mir den Concept Cx5 geschnappt, wofür hab ich die halbe Nacht an der neuen FRSKY Light S herumprogrammiert und
bin losgezogen zu meiner Test und Einflugswiese. Die Papstwiese! Aufmerksame Forumsleser werden vielleicht gelesen haben dass
ich dort nur mit einer Fernsteuerung ohne Probleme fliegen kann, konnte.
Mit der Frsky geht das werfen erheblich leichter und durch die LUA-App mit weniger Aufwand, total easy. Zudem sind die Parameter
der App derart sinnvoll, logisch und praktisch zusammengesetzt dass es eine Freude ist. Wenn diese Megahürde mal geschafft ist dann ist die Anpassungen gleich
erledigt (hab gestern den Jeti-Empfänger ausgebaut und Frsky G 6RX eingebaut) und nach 10 Minuten traute ich mich ordentlich anzureißen.
Sieht gut aus und bin dann auch gleich mal in die Gegend geflogen wo es mit einer einzigen Ausnahme (Jeti) mit allen Sendern Probleme gibt!
Da ich mit Jeti keine Vorsicht walten lassen muss weil ich in dieser Gegend niemals Interferenzen und die Auswirkungen spüre dachte ich
nicht mehr daran wie es mir mit Futaba (eine Senderantenne) Graupner Mz18 (eine Senderantenne) und jetzt auch mit Frsky (eine Senderantenne)
ergehen kann. Die Frsky hat mir in Permanenz die Ohren vollgequatscht (schwacher Empfang) dass der Funk nicht passt. Das beginnt nach etwa 100 Metern und ist ein genaues
Abbild der Futaba T10 und der Graupner Mz18 und exakt dieselbe Stelle an der auch mit diesen beiden Sendern das Problem auftritt.
Jeti und den zweiten HLG ausgepackt. Null Problem. Bin sogar vor dem Papstkreuz herumgeflogen (offenbar verursacht dieses Kreuz interfrenzen
bzw. dröhnt das 2,4 Ghz Band zu. Gelandet, Concept mit der Frsky geworfen,
zur besagten Stelle geflogen. Hold und der Sender hat mich wieder gewarnt. Ich halte also fest dass die Störanfälligkeit der Frsky an eine Jeti nicht herankommt.
Sorry aber das musste ich loswerden für den Fall das jemand Lust hat auf Frsky umzusteigen. In Gegenden ohne Interferenzen könnte ich mir vorstellen dass es
keine Probleme gibt, aber wo gibt es das noch. Bei einem Wettbewerb wo 10 oder mehr Flieger in der Luft sind und am Boden ein paar Dutzend Piloten ihre Flieger einstellen,
probieren und checken dürfte das nicht der Fall sein. Das war, wie ich gehört habe, auch bei der WM ein Gesprächsthema der Kroaten. Die fliegen Frsky.
Gruß Heinz