FrSky Taranis X9Dplus ... was sagt die da?

Moin moin,

ich habe seit einiger Zeit eine FrSky Taranis X9Dplus.
Das Dingen ist so komplex, dass man quasi bei jedem Einschalten dazu lernt.

Inzwischen habe ich geblickt, dass einige Empfänger zwei Telemetrie-Daten von Haus aus liefern.
Da wäre die Empfängerspannung und die Empfangsstärke, richtig?

Zweiteres wird mir RSSI angegeben und hat einen Warn und Alarm-Wert voreingestellt.
Kann es sein, dass der SO hoch eingestellt ist, dass die Warnung schon kommt wenn der Flieger gerade abgehoben hat?

Ich höre immer "ORA signal critical" ... was auch immer ORA heißt.
Da die Meldung gefühlt viel zu früh kommt habe ich die Schwellen ordentlich runter gedreht.

Das ist aber eigentlich ja nicht im Sinne des Erfinders.
Könnt ihr mir erklären, wie man dieses Signal sinnvoll einstellt oder nutzt?

Vielen Dank
Cappy
 
Servus Cappy!

Zunächst würde ich Dir empfehlen, einmal die aktuelle OpenTX (ich glaube 2.2.1) aufzuspielen und dann die deutschen Sprachdateien ;-)
Es sei denn, Du willst bei Englisch bleiben?

Die Warnschwelle für RSSI kannst Du einstellen, ich habe sie auf den Standardwerten gelassen, das passt für mich.
 
Auf welchen Wert hast du die Warnschwell eingestellt?
Standardwert sind meine ich 40 (welche Einheit auch immer) und das passt ganz gut.

Wenn der Wert so war und du schon kurz nach dem Start eine Warnung kriegst, dann stimmt was mit deiner Funkstrecke nicht.

Die Meldung heißt übrigens "RSSI (signal) critical".
Ich würde vorschlagen dir ein anderes Sprachpaket aufzuspielen, "Amber" z.B. klingt sehr nett und verständlich.
Auf Deutsch müsste es auch was geben, bin mir aber nich sicher.
 
Hallo Cappy,
hast Du mal einen Reichweiten Test gemacht? Am besten mit zwei Personen. Wollte ich erst auch nicht, wurde dann aber durch meinen Freund "gezwungen". Als er dann ein paar Meter entfernt war, kam schon der Reichweiten Alarm. Dann drehte er das Modell und schon war der volle Empfang wieder vorhanden. Das Spielchen haben wir dann bis zum "Reichweiten Ende" gemacht. Um es kurz zu machen. Die Einbau Lagen der beiden Antennen waren ungünstig. Ein einfaches Herausführen ließ keinen Alarm mehr aufkommen. Ich habe sie jetzt anders im Modell verlegt und habe keine Probleme mehr.
Vielleicht ist das bei Dir auch der Grund.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Hui ... da sind ja schon viele Antworten da :-)

Aaaaalso .. ich versuche die mal abzuarbeiten.

@Crashtestpilot:
Die aktuelle ist 2.2.2, wenn ich nicht irre. Ich habe die 2.1.9 drauf ... ebenfalls wenn ich nicht irre. Muss ich zu Hause mal nachsehen.
Deutsch möchte / brauche ich nicht unbedingt.
Bisher habe ich immer Schiss vor nem FW-update gehabt. Naja ... ehrlich gesagt funktionierte ja auch soweit alles und ich hatte nicht recht lust mich mit nem update auseinanderzusetzen.
Der Sender macht mich ja so schon schwindelig.

RSSI habe ich ja auf ein Minimum eingestellt. Offensichtlich war das aber gar nicht mal so schlau.

@49apocalypsedude:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Wert der beiden Schwellen soweit wie geht runtergedreht.
Die Meldung heißt übrigens "RSSI (signal) critical".
Ja, das denke ich mir, aber es klingt wirklich nicht wie "RSSI" sonder wie "ORA"

@17FlugManni:
Vielleicht sollte ich das dann auch mal machen.
Ich habe die Antennen bisher ehrlich gesagt immer einfach irgendwie reingetüddelt ...
Da denke ich lieber nochmal drüber nach, was!?

@41kalle123:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müsste es 2.1.9 sein ... (siehe open)
Die Schwelle liegt irgendwo bei 30 ... meine ich.

Ich habe vorhin mal etwas über die Logs gelesen ... ich werde einfach mal die Telemetry loggen und sehen, was da so los ist.

Auf jeden Fall schonmal viele Dank für Eure Anregungen.

Cappy
 
Mein Rat, bleibe bei 2.1.9 ;)

Die 2.2.x brauchst du bei den neueren Sendern wie Horus etc.

Ich bin hier auch auf 2.1.9 mit meiner Taranis.

Die RSSI Werte finden sich hier (Companion)

Q1dfAtsl.png


Zu den RSSI Werten und vorzeitiger Warnung.

Es gab/(gibt?) Probleme mit der Qualitätskontrolle und ich hab es mir zu eigen gemacht, wenn eine neuer Empfänger hier ein trudelt, den hier im Haus zu testen, bevor ich mir die Mühe mache, den einzubauen und zu nen Range Test raus zu schleppen ...

Ist zwar schon was älter, der post, aber mach ich noch immer ....

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/586689-FrSky-X6R-X8R-Empf%C3%A4nger-Ausf%C3%A4lle?p=4109692&viewfull=1#post4109692

Gruß KH
 
Okay ... danke für die Hinweise.

41 und 39 sind Werte, die Du Dir im Laufe der Zeit erarbeitet hast?

Cappy

P.S.: Ich sehe, dass Du auch n Vario nutzt!? Das ist ein Höhenmesser, oder? Kannste mir das empfelhen?
 
41 und 39 sind Werte, die Du Dir im Laufe der Zeit erarbeitet hast?

Nö, das sind die empfohlenen settings.

Siehe z.B. Helles Handbuch Seite 186

xX1Q4wIl.png


Das Handbuch solltest du dir dringend mal zu Gemüte führen ;)

Link dazu ->

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&hilit=helle+handbuch&start=30#p133171



P.S.: Ich sehe, dass Du auch n Vario nutzt!? Das ist ein Höhenmesser, oder? Kannste mir das empfelhen?

Ja, oXs (openXsensor), aber nicht nur Vario :D

Das ist der Rest der Tabelle

kCwOKZEl.png


Solltest dich aber erst mal mit deiner Taranis auseinander setzen ....

Gruß KH
 
Meine ganz persönliche Ansicht. Er hat ne X9D ...

Ich zietiere mal von der openTX Seite

OpenTX 2.2 branch

Latest OpenTX major version with added support for the FrSky Horus and Taranis Q X7 radios.

und

OpenTX 2.1 branch

Previous major version, now stable and still supported for normal use

Aber wenn ihr meint, es sei unbedingt notwendig, auf 2.2 zu gehen. Bitte, gerne ...
Muss schließlich jeder für sich entscheiden. ;)

PS. Werde auch noch mal auf 2.2 umstellen. Aber nicht jetzt. Vielleicht nächsten Winter.

Gruß KH
 
Aber wenn ihr meint, es sei unbedingt notwendig, auf 2.2 zu gehen. Bitte, gerne ...
Muss schließlich jeder für sich entscheiden. ;)

Ne, ne, ne - so war das doch nicht gemeint.

Ich wollte nur wissen, welche Gründe dafür und dagegen sprechen.
Ich hab an der 2.2 nix zu mäkeln und war einfach nur neugierig, warum Du 2.1.9 empfiehlst.
 
Aber wenn ihr meint, es sei unbedingt notwendig, auf 2.2 zu gehen. Bitte, gerne ...
Muss schließlich jeder für sich entscheiden. ;)
Seufz, Du hast empfohlen von 2.0.x kommend auf 2.1.9 zu gehen und nicht auf 2.2, und da wäre die Frage welchen Sinn das haben sollte.

Wenn man bereits 2.1.9 hat, kann man sich das natürlich fragen, aber auch dafür wüsste ich eine Tüte Gründe (allein schon was im Companion passiert ist)
 
Ich wollte nur wissen, welche Gründe dafür und dagegen sprechen.
Ich hab an der 2.2 nix zu mäkeln und war einfach nur neugierig, warum Du 2.1.9 empfiehlst.

Cappy hier arbeitet sich augenscheinlich in openTX ein und er kann ja irgendwann mal auf 2.2.x wechseln, aber m.E. kann er momentan auch gut mit 2.1.9 leben :)

Wie hier auch steht
... now stable and still supported for normal use
 
Moin Jungs,

nicht zanken ;-)

Ich habe 2.1.9
Vorerst werde ich mal nicht updaten, da ich erstmal den Umgang mit dem Sender weiter lernen möchte.
Solange ich mit der Version keine Einschränkungen habe, lasse ich das erstmal so ...
Ich habe auch immer etwas Bammel vor updates. Dazu kommt, dass ich gerade keine Lust habe mich damit auch noch auseinanderzusetzen.

Zunächst kommen erstmal en paar Reichweitentests, sobald ich wieder am Platz bin.
Dann wollte ich mich mal etwas mit Sensoren auseinandersetzen.
Gestern habe mich mal ein wenig mit den Logdateien und einigen Einstellungen an der Taranis gespielt.

Ausserdem interessiert mich noch ne einfache Schalter-Funktion per Kanal zu bauen.

Cappy
 
Hallo Cappy.

Das Handbuch von Helle hast du dir geladen?

Das ist die openTX Bibel :D

Und das hast du gesehen?

#1 RSSI normal 62 RSSI range test 31
#2 RSSI normal 55 RSSI range test 0
#3 RSSI normal 65 RSSI range test 30

3 X6R von mir, hier im Haus getestet. #2 war "Schrott"

Um so was zu finden, brauchst du nicht raus auf den Platz ...

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten