FrSky Telemetriedaten loggen

Hi,

mit dem Empfänger G-RX6 habe ich die Funktionen für Höhe und Vario so eingerichtet, dass die Telemetriewerte korrekt am Sender angezeigt werden.
Jetzt wollte ich zusätzlich noch die Daten auf die SD-Karte des Senders loggen. Beim Betrachten dieser geloggten Daten mittels Campagnion musste ich jedoch feststellen, dass die RSSi-Werte und alle Knüppel- und Schalterstellungen angezeigt werden, jedoch Höhe und Vario-Daten fehlen.
Was könnte ich hier falsch machen, bzw. muss ich dafür noch irgend eine Freigabe aktivieren?

Gruß Norbert
 

grmpf

User
Die OpenTX-Anleitung ist Dir bekannt? ;)
Beim dem Bildschirm, in dem Du die Telemetriesensoren definierst etc ist ganz am Ende jeder Zeile ein Feld, in dem Du anklicken kannst, ob der Wert geloggt wird oder nicht.

OpenTX-Logging.PNG

Einfach bei den Werten, die Du loggen willst, den Haken setzen.
 
Hallo Harald,

bisher habe ich alle Eingaben direkt über den Sender gemacht. Damit war ich gleich gut zurecht gekommen und sah den Vorteil darin, dass ich auf dem Flugfeld ohne PC vollen Zugriff habe.
Companion hatte ich mir kurz angeschaut aber eigentlich nicht wirklich benutzt. Open TX-Anleitung sagt mir jetzt auch nichts. Muss ich mich jetzt damit beschäftigen, oder geht es auch dam Sender direkt?

Gruß Norbert
 
Hallo, ja geht auch am sender:
im Telemetriemenü den Sensor angeklickt und dann bei log den haken setzen. Das bei Vario und Höhe.

LG

Simon
 

maddyn

User
HI

einfacher währe es in den Globalen Variablen
da auf ON stellen und dann SD aufzeichnung und z.B. 0,5sec einstellen
dann is es automatisch bei jedem Modell das eine Log Datei geschrieben wird
 
Hi,

jetzt hatte ich gleich einen Grund wieder einmal etwas mit Companion zu spielen. Ist ja eigentlch sehr übersichtlich und ging daher sehr schnell.
Die Direktmethode am Sender hat natürlich auch ihren Charme. So hatte ich gleich wieder die Erinnerung an ein Untermenü, das ich schon mal kennengelernt, aber im Moment nicht wieder gefunden habe.

Problem vollständig gelöst :)
Vielen Dank

Norbert
 
HI

einfacher währe es in den Globalen Variablen
da auf ON stellen und dann SD aufzeichnung und z.B. 0,5sec einstellen
dann is es automatisch bei jedem Modell das eine Log Datei geschrieben wird

Ja, das hat was. Da die SD-Karte groß genug ist macht es durchaus Sinn, z.B. bedarfsweise RSSI-Werte und Empfängerspannung auf Aufffälligkeiten zu kontrollieren. Außerdem kann man dann nicht vergessen, das Loggen einzuschalten :D
Werde ich gleich umsetzen.
Danke
Norbert
 
HI

einfacher währe es in den Globalen Variablen
da auf ON stellen und dann SD aufzeichnung und z.B. 0,5sec einstellen
dann is es automatisch bei jedem Modell das eine Log Datei geschrieben wird


Das ist aber nicht ganz richtig.

das was du beschreibst ist das Aufzeichnen des Logs.

Das würde aber nicht helfen Sensoren aufzuzeichnen bei denen der Hacken LOG Daten NICHT gesetzt ist.

Beides zusammen wäre richtig, also erst den Hacken bei dem jeweiligem Sensor setzten und dann noch einen Automatischen Start der Aufzeichnung, dann ist auch alles vorhanden was man Logen möchte.

Wobei ich immer alle Daten Loge, es ist mehr als Platz genug auf der SD um sehr viele Logs darauf zu schreiben, man weis ja im Fehler Fall nie vorher welche Daten man braucht.

Hier mal ein Beispiel von einem meiner Segler es sind alle Telemetrie Felder die die Anlage hat ausgenutzt und werden aufgezeichnet.
Der Flug dauerte recht genau 1 Stunde und hat gerade mal 6658 KB an platz auf der SD verbraucht, alle paar Wochen hänge ich die Anlage mal an den Rechner um z.b eine größere Änderung zu machen und schreibe dann die LOGS auf die Festplatte, danach lösche ich die Logs auf der Anlage.
Das die Karte nur ansatzweise voll war hatte ich so noch nie.

Unbenannt.JPG

1.JPG
 
Hallo,

die globalen Variablen gelten nur innerhalb eines Modells/eines Modellspeichers.
Modellspeicherübergreifende Einstellungen werden in den Sender Grundeinstellungen in den globalen Funktionen eingestellt.
Mit On permanent oder über einen Schalter.
Hier im Beispiel mit dem Sicherheitsschalter der ebenfalls den Motor freigibt, wird gleichzeitig das loggen gestartet.

Companion:
GlobaleFunktionen.JPG

Sendermenue:
GlobaleFunktionTX.png
 

Walter24

User gesperrt
Es gibt:

Globale Variablen: Das sind modellspezifische Variablen, in den Modelleinstellungen
Spezial Funktionen: Das sind modellspezifische Funktionen, in den Modelleinstellungen

Globale Funktionen: Das sind modellübergreifende Funktionen, im Sendergrundeinstellungen
für nicht sicherheitsrelevante Dinge
 
Das ist jetzt vorstehend eine gute Beschreibung, die ich mit meiner Frage (insbesondere nach den Häkchen) vorher genau gesucht hatte.
Hier noch ein Bild, wie ich es abschließend gemacht habe. Also wird das Loggen ganz simpel immer eingeschaltet wenn der Sender an ist.
Diese Zeile erhält jetzt jedes meiner Modelle.

LoggenAn.jpg

Gruß Norbert
 

Walter24

User gesperrt
Hallo Norbert,

da hat man 4 Möglichkeiten für den Start der Log Daten Telemetriewerte auf die SD-karte

a) per Schalter starten, z.B. Motor EIN
oder
b) immer Aufzeichnen

dabei kann man nochmal unterscheiden
sobald der Sender EIN ist, --> mit den Globalen Funktionen
oder
wenn das Modell aktiviert ist, --> mit den Spezial Funktionen
 
Hallo Norbert,

die Programmzeile kannst du einmal bei den globalen Funktionen vom Sendersetup eingeben, gilt dann für alle Modelle. Damit ersparst du dir die separate Programmierung in jeden Modell.
 
Die Globalen Funktionen hatte ich bisher tatsächlich total ignoriert. Ist ja noch einfacher. Habe ich mir also noch mal Arbeit gespart, das separat für jedes Modell zu machen.
Der Sender kann einfach so viel! Allmählich lichtet sich für mich das Dickicht der vielen Möglichkeiten.
Danke
Norbert
 
Will ich die globalen Funktionen in einem Modell nicht, weil dort nicht auf permanent EIN geschaltet sein soll oder über einen Schalter etc., dann werden im Modell Konfigurator für das jeweilige Modell die Globalen Funktionen abgewählt.

ModellKonfig.JPG

screenshot_x12s_18-11-04_12-45-14.png

Die benötigten Funktionen werden dann für dieses Modell in den Spezialfunktionen geschaltet.
 
Find ich richtig gut, dass wir hier so etwas vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen. Über diese erweiterten Möglichkeiten war ich mir noch gar nicht bewußt geworden. Das ergibt ja wieder ganz neue zusätzliche Möglichkeiten.
Und auf dem Sender ist das auch einfach wählbar.

Globale Funktionen.jpg

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten