FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

k_wimmer

User
Wieso lustig unterwegs?
Das ist mittlerweile mein Eindruck, da alle die, die in meinem Umfeld eine OpenTX Anlage haben, sich mehr mit Elektronik Basteleien zur Anlage beschäftigen.
Ich finde das nicht falsch oder verwerflich, sondern lediglich bezeichnend für OpenTX.

Die, die proprietäre Anlagen nutzen gehen eher Fliegen und nutzen die gegebenen Möglickeiten.

Ist halt mein Eindruck.
Auch das Basteln muss sein, da sich daraus neue Ideen für nd Produkte ableiten. :).
 
Wieso lustig unterwegs?
Das ist mittlerweile mein Eindruck, da alle die, die in meinem Umfeld eine OpenTX Anlage haben, sich mehr mit Elektronik Basteleien zur Anlage beschäftigen.
Ich finde das nicht falsch oder verwerflich, sondern lediglich bezeichnend für OpenTX.

Die, die proprietäre Anlagen nutzen gehen eher Fliegen und nutzen die gegebenen Möglickeiten.

Ist halt mein Eindruck.
Auch das Basteln muss sein, da sich daraus neue Ideen für nd Produkte ableiten. :).

Also in meinem Verein sind 10 Pliloten, die mit OpenTx fliegen, und zwar alles von Elektro bis Verbrenner und neuerdings auch Quadcopter. Und die kommen zum Platz und fliegen tatsächlich und basteln nicht rum anstatt zu fliegen. Scheint mir dann bei euch doch etwas spezielles zu sein, Frage ist warum? Und Leute wie Allerhopp findest du nicht in jedem Verein, wobei ich damit nicht sagen will, dass er nur zum Basteln auf den Platz kommt. Durch sein technisches Interesse zusammen mit seinen Wissen macht er natürlich deutlich mehr als nur fliegen. Und davon profitieren nicht nur er, sondern auch andere User.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe gestern einen G-RX8 erhalten.
Bei diesem RX sollte man ja unbedingt die neu SW nutzen, damit die Höhenmessung richtig funktioniert.
Das Update habe ich über den Sender gemacht, eine ganz feine Sache, würde ich mir von Graupner auch wünschen.
Um so enttäuschender ist die Tatsache, das die RX nicht über den Sender programmierbar sind.
Welche Kanäle man nutzen möchte, welche Framezeit, S-BUS oder nicht, muss mit Jumpern auf verschiedenen Pins beim Binden geregelt werden.
Zur Kontrolle gibt es farbige LED's. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
OK, der RX besticht durch einen sehr attraktiven Preis, ein vergleichbarer RX von Graupner kostet 50€ mehr,
dafür sind alle Funktionen über den Sender programmierbar und bietet Kreiselfunktionen für Fläche, FBL und Copter,
auch diese lassen sich über den Sender konfigurieren.
 

Gast_74695

User gesperrt
Danke für die Blumen, aber zu viel (Eigen-)Lob macht träge ;) Ich finde es lustig, dass man sich in einem Modellbauforum von den "Bastlern" abgrenzt. Der "ernsthafte" und "ambitionierte" und "sicherheitsbewusste" Modellflieger ist heute scheinbar der Mainstream.

In einem anderen Thema habe ich ein Bild vom "Rohbau" des zur Zeit mit Abstand besten Vario-/GPS Sensor gepostet. Da wollte keiner wissen, welche Genauigkkeit, Auflösung, Updaterate etc. der Sensor hat, aber man war sich einig, dass die "abgebildete Qualität" ja gar nicht geht :confused: Öhm, da frage ich mich echt, werden heutzutage nicht nur die Menschen vorrangig nach der Optik beurteilt, sondern sogar schon die Technik?

Egal, es gibt zum Glück auch viele Kollegen, die die faszinierenden neuen Möglichkeiten zu schätzen wissen :)
 

Gast_74695

User gesperrt
Um so enttäuschender ist die Tatsache, das die RX nicht über den Sender programmierbar sind.
Welche Kanäle man nutzen möchte, welche Framezeit, S-BUS oder nicht, muss mit Jumpern auf verschiedenen Pins beim Binden geregelt werden.
Zur Kontrolle gibt es farbige LED's. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Kommt alles mit PXX2 und OpenTX2.3., dann wirst du sogar die Firmware over the air aktualisieren können. Dann beschweren sich aber wieder Kollegen, Ogottogott, die haben schon wieder etwas geändert ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Frsky RX-Empfänger einstellen via Jumper und via Script.
Ich denke das ist immer nich zeitgemäß, denn er kann auch mit anderen Sender via Frsky Hf-Modulgenutzt werden
was bei anderen gar nicht mehr geht
 

I3uLL3t

User
warum ist das denn nicht Zeitgemäß?
es ist lediglich eine andere Herangehensweise.
Jeder hat so seine vor und nachteile aber das es nicht Zeitgemäß ist finde ich irgendwie quatsch.
Das ist im Grunde genauso falsch wie zu sagen "das Binden über eine Drahtbrücke ist nicht mehr Zeitgemäß".

Ganz mal davon abgesehen wie oft macht man es denn bitte?

Lasst euch leben :)
 

quirli

User
D...In einem anderen Thema habe ich ein Bild vom "Rohbau" des zur Zeit mit Abstand besten Vario-/GPS Sensor gepostet...
Hallo,
ich verwende ja auch voller Begeisterung die oXs "Bastel-Frickel-Lösung" (zu der manch renommierter Hersteller offenbar nicht in der Lage ist), aber 6s...
Hast du da ein Bild/Zeichnung/Link für mich, wie du das so klein realisiert hast?
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo,
ich verwende ja auch voller Begeisterung die oXs "Bastel-Frickel-Lösung" (zu der manch renommierter Hersteller offenbar nicht in der Lage ist), aber 6s...
Hast du da ein Bild/Zeichnung/Link für mich, wie du das so klein realisiert hast?

Ich schicke dir eine PN, das wird sonst zu sehr off topic ....
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage am Rande:

Kann man bei den FrSky-Empfängern die PPM-Servoausgänge auch als Digitalausgang umprogrammieren?
Ist bei meinen Funktionsmodellen mit LED-Beleuchtung mitunter interessant.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Nur nochmal zur Präzisierung. Ich meine keinen Schaltausgang wie beispielsweise die Graupner Nautikmodule (Alstausgänge).
Heutige µC I/Os kann man ja flexibel definieren. Meistens PWM, In oder Out. Mir ginge es um digitale Ausgänge die z.B. eine Konstantstromquelle steuern können (Ein / Aus) oder ein Digitaleingang, der über einen Mikroschalter etc. Die Funktion einer Klappe oder so überprüfen kann.

Gruß
Onki
 
Hallo,

kurze Frage am Rande:

Kann man bei den FrSky-Empfängern die PPM-Servoausgänge auch als Digitalausgang umprogrammieren?
Ist bei meinen Funktionsmodellen mit LED-Beleuchtung mitunter interessant.

Gruß
Onki

FrSky hat keinen PPM Ausgänge am Empfänger. Auch kein Summensignal oder seriellen Ausgang, was ja bei manchem Hersteller der Name für den PPM Ausgang ist.

Als Digitalausgang haben alle FrSky Empfänger einen permaneten S-Bus Ausgang, Futabe kompatibel.

Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
FrSky hat keinen PPM Ausgänge am Empfänger. Auch kein Summensignal oder seriellen Ausgang, was ja bei manchem Hersteller der Name für den PPM Ausgang ist.

Als Digitalausgang haben alle FrSky Empfänger einen permaneten S-Bus Ausgang, Futabe kompatibel.

Sigi
Du hast ihn missverstanden, er wollte wissen, ob man die PWM Ausgänge auf einen digitalen Schaltwert mit Festspannung umstellen kann.
Das geht aber bei FrSky nicht, dass kann wohl nur Jeti und Graupner.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Danke für die Klarstellung. Ganau das suchte ich. Scheint dann tatsächlich nur bei den von dir genenten Verdächtigen zu gehen.
Aber ich schieß mir trotzdem mal eine X9D. Nur so zum rumspielen (mit meinen Funktionsmodellen) damit ich weiß, was ich an meiner DC24 hab.
Im schlimmsten Fall freut sich ein Jugendlicher bei uns über einen Einsteigersender.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten