Xicoy X-45 Turbine

Scrad

User
. Kenne keinen dem da schonmal Schaufeln um die Ohren geflogen sind.
Dann bist du einfach nicht gut genug informiert ;)

Kolibrijünger verschweigen ja gerne mal ihre Problemchen.

Schaufeln am Turbinenrad und/oder ein Verdichter der sich zerlegt sind für mich kein großer Unterschied.

Aber das ist hier ein X 45 Thread.....

Davon abgesehen hätte ich lieber mal ne abgebrochene Schaufel und nach 1 Woche das Teil repariert zurück als wegen Kleinigkeiten auf Grund des top Service das ganze Jahr nicht mehr fliegen zu können.:D
 

THLD

User
Dann melde ich mich mal.

T-50, beim ersten Lauf auf dem Teststand hat sich eine Schaufel "verabschiedet".
Hab sogar ein Video davon.

Seit dem nur noch Xicoy
 
Ich habe sie direkt nach Spanien geschickt.
Vorbesitzer hat die Turbine vorgeführt. Alles ok. Natürlich kann es in den 2,5h zuvor Purzelbäume, Radschläge und Flugzeugträgerlandungen gegeben haben.
Wird jetzt vom Service abhängen, was ich damit mache. Dass auch Turbinen von nicht Erstkäufern mit geringer Laufzeit kulant instandgesetzt werden, ist schon einmal ein Pluspunkt. Ob ich in den Genuss dieser Kulanz komme, werde ich dann sehen. Davon hängt auch ab, ob Vereinskollegen zukünftig auch Xicoy in Betracht ziehen. Die waren von der X45 sehr angetan, bis zum Defekt.
Ich hatte mir das Modell (Mini Avanti S) incl. der Biene zum Üben gekauft, um Erfahrungen zu sammeln für das Projekt, das schon im Keller liegt (JMB T7-A mit K130).
Wie es aussieht, komme ich fliegerisch und vom Handling her sehr gut klar. Solche Rückschläge wie dieser Defekt erweitern den Erfahrungsschatz zusätzlich.
 
Die Kollegen sind wegen einem Defekt an einer Occasionsturbine gleich kritisch? 🤣 Macht nichts, gut für alle diejenigen, die in der Warteschlange für diese Triebwerke stehen.
Mal sehen wie weit die Kulanz geht, bei Erstbesitzern ist das nicht unüblich. Welches Baujahr ist die Turbine?
 
Seriennummer beginnt mit 22.
Ist halt gleich zur Sprache gekommen, dass es lebenslange, gegen Gebühr übertragbare, Garantie bei einem anderen Hersteller gibt.
Dass die Turbine gebraucht war, wussten die Kollegen. Ihr Urteil bilden sich die halt selber.
So dolle lang sind die Wartezeiten auf Xicoy Turbinen auch wieder nicht.
Ich hoffe nur, dass man auf den Service oder den Kostenvoranschlag nicht zu lange warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die lebenslange Garantie :) Die gibt's auf dem Papier, hören tut man aber nix davon. Gibt Hersteller, die diese Argumente zum Verkauf ihrer Triebwerke benötigen.
Mach Dir keine Sorgen, Xicoy wird Dir rasch Antwort geben. Auch der Service wird rasch durchgeführt, sofern sie Turbinenräder am Lager haben.
 
Mach' ich/will ich gar nicht. Ich will nur sagen, dass das Argument nicht wirklich etwas bringt. Lassen wirs.
Xicoy wird ziemlich rasch sehen, ob der Bruch von einem Streifschuss stammt oder durch Materialermüdung. So oder so werden sie dir ein gutes Angebot machen.
 

Scrad

User
Ich tippe mal das sie einen Schaufelbruch sehr kulant behandeln. Das ist etwas was eigentlich nicht passieren sollte nach solch kurzer Laufzeit , bzw. auch nach hoher Laufzeit nicht.

Das mit dem Streifschuss "nur" durch unsanfte Landungen kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Richtig harter Aufsetzer bzw. Einschlag ok , dann sind die Kräfte halt entsprechend.

Ich fliege eine meiner X45 seit dem Kauf ( eine der ersten verkauften überhaupt , noch ohne Sensoren) im Opus .

Die Kräfte liegen wie wir alle wissen bei entsprechenden Manövern bei 50-60G , plus die hohen Kreiselkräfte bei Vollgas auf Grund derer der Läufer die Richtung nur sehr ungern abrupt ändert.

Bis heute habe ich weder am Verdichter noch am Turbinenrad die geringsten Spuren das etwas angelaufen wäre , und die Belastungen sind schon brutal.

In der Anleitung bei mir steht deshalb auch noch " don't use on aerobatic Gliger "

Hatte ich aber erst nach 2 Jahren gelesen , da war es schon zu spät :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Jaja, die lebenslange Garantie :) Die gibt's auf dem Papier, hören tut man aber nix davon. Gibt Hersteller, die diese Argumente zum Verkauf ihrer Triebwerke benötigen.
Mach Dir keine Sorgen, Xicoy wird Dir rasch Antwort geben. Auch der Service wird rasch durchgeführt, sofern sie Turbinenräder am Lager haben.
Ich hatte einmal mit einer KingTech Turbie Probleme. Die Turbine wurde ohne Probleme getauscht.
Bei einer anderen Turbine gab es Probleme mit der Pumpe nach 17 Stunden.
Auch diese wurde getauscht.

Mfg Michael
 
Update.
X45 wurde vom Hersteller repariert.
Welle, Turbinenrad, Stator, Brennkammer und ein Lager wurden getauscht.
Es wurde wie ein Garantiefall bearbeitet, obwohl ich nicht einmal einen Kaufbeleg vorweisen konnte.

Kostenlose Reparatur.
Habe nur das Porto bezahlt.

Freue mich auf 22 schöne Laufstunden mit der X45.
 

Scrad

User
....Modell zusammen mit X45 gebraucht gekauft.
Turbine hat 2,5h runter...
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Vielleicht wurde der Timer also nicht zurückgesetzt und der 25-Stunden-Zeitplan blieb bestehen
Das der Timer beim Service zurückgesetzt wird ist mir neu. Beim zurücksetzen würde die Gesamtlaufzeit der Turbine gelöscht.
Oder gibts noch einen "Servicetimer" den ich noch nicht gefunden habe bei meinen diversen Xicoy :confused:



Freue mich auf 22 schöne Laufstunden mit der X45.

Die wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erreichen ohne Service.
Liegt nicht an Xicoy , ist einfach die Erfahrung die so gut wie jeder mit den Kleinstturbinen egal welchen Herstellers gemacht hat.
Oft bremst der Einschlag auch die Hoffnung auf 25 sorgenfreie Stunden :D

Ausnahmen gibts natürlich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Beim Service musst Du halt selber rechnen, ist aber fast überall so. Ab lagertausch etc natürlich wieder 25h, also bei dir dann nächster Service bei 27,5.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten