Fun-Jet 905

Hallo,

ich habe eine Bitte

Ich brauchmal das Komplette Systemgewicht für eine Calibri oder ähnliche Turbine.

Ich möchte den Spanten Satz für das abgebildete Flugzeug Fun-Jet 905 so ändern das ich ohne Ausgleichgewichte ein komplettes System einbauen kann.

Dazu brauch ich mal die Gewichte der für den Betrieb der Turbine notwendigen Komponenten und wie groß das Tankvolumen sein sollte.

Der Flieger(GFK) ist bis Gesamtgewicht von 2100g(EDF) erfolgreich für den Handstart getestet

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5480.JPG
    IMG_5480.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5482.JPG
    IMG_5482.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5483.JPG
    IMG_5483.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 128

Scrad

User
Hallo,

ein sinnvolles Tankvolumen sind idR. etwa 500 ml. für Turbinen der Grösse Kolibri.

Für eine T15 auch mal etwas weniger , für grosse Kolibris oder X 45 auch gerne mal mehr (ich habe 750 ml.)

Der Tank sollte in den Schwerpunkt , was bei dir vermutlich schon ein Problem darstellt wenn ich mir die Fotos so anschaue (Einlauf)

Das Ganze ohne Blei in der Nase zu realisieren ist bei einem "normalen" Funjet oder Baiojet so gerade möglich. Dazu muss wirklich alles an Teilen in die Nase gepfropft werden. Also Akku , Pumpe , ECU , Empfänger....

Bei dir reicht dies vermutlich nicht , da das weit hinten liegende Leitwerk samt Gondel ect.. den Flieger eh schon hecklastig machen.

Dazu eine Kolibri mit entweder 270 g (klein) , oder um 450 g (gross) bzw. X45 ganz hinten im Heck. Das wird eng denke ich.

Oder man fliegt wie einige hier völlig überdimensionierte Akkus und packt diese in die Nase ( 2000er oder 3000er z.B.)

Das funktioniert dann zwar , aber auch dies betrachte ich als "Ausgleichsgewicht" was ja nicht gewünscht wird.

Eine vernünftige Akkugrösse ist bei mir 1000 bis 1250 mah. Damit fliege ich die X45.

Kolibri ohne Kerostart machts auch mit ordentlichen 800ern mehrere Flüge problemlos.
 
Hallo ....Scrad,

Danke für Daten und deiner Einschätzung der Machbarkeit.

Wichtig sind für mich alle dazugehörigen Systeme.

Gewichte der Pumpe, der Steuereinheit, Batterie und Ventil

Wenn ich es richtig recherchiert hab wiegt eine Kolibri ca. 255g die dann im Heck positioniert wird. Bei dem Fun-Jet 905 kann die Turbine ohne Probleme näher an den Schwerpunkt Platziert werden.

Der Tank könnte mit der Richtigen Form, oder gibt es auch so kleine Beuteltanks, im Schwerpunkt positioniert werden.

Gruß Bernd
 

Scrad

User
Wenn ich es richtig recherchiert hab wiegt eine Kolibri ca. 255g die dann im Heck positioniert wird. Bei dem Fun-Jet 905 kann die Turbine ohne Probleme näher an den Schwerpunkt Platziert werden.

Möchtest du dann mit Schubrohr arbeiten ?
Wiegt auch wieder etwas wenn doppelwandig (sinnvoll) , und wird nicht so ganz viel bringen.

Der Tank könnte mit der Richtigen Form, oder gibt es auch so kleine Beuteltanks, im Schwerpunkt positioniert werden.

Beuteltanks gibt es in allen Grössen und vielen Formen auch auf speziellen Wunsch. Zur Not kannst du dir einen etwas grösseren auch in deine gewünschte Form bügeln.

Gewichte der Pumpe, der Steuereinheit, Batterie und Ventil


ECU , Ventile , Empfänger kann man vom Gewicht her vernachlässigen bei der Planung. Aber irgendwo im Netz findest da bestimmt was drüber.
Um das zu wiegen müsste ich jetzt alles ausbauen :rolleyes:

Mein 1250 2S Lipo den ich für mein X 45 nutze wiegt 80 Gramm incl. Stecker...
 
Ich hab mal ein bisschen probiert und das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Mit ein 0,5L Tank kommt der Jet auf 1800g Startgewicht, womit der Flieger leicht aus der Hand zu Starten ist.

Als nächstes nehme ich mir den Tank vor.
Da es zwei Versionen des Jets gibt werde ich mal sehen welche sich da am besten eignet.

Die Akkus und den Sequenzer habe ich nur zur zum Einstellen des CG genommen.

Kann die Turbine noch weiter zum Schwerpunkt genommen werden, oder sollte Sie soweit rausragen?
 

Anhänge

  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5484.JPG
    IMG_5484.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20210908_113309.jpg
    20210908_113309.jpg
    578 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5487.JPG
    IMG_5487.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5488.JPG
    IMG_5488.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5489.JPG
    IMG_5489.JPG
    157 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5490.JPG
    IMG_5490.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 106
Servus Bernd,
die Turbine kann deutlich weiter vorne verbaut werden. Der Auslasskonus darf sogar noch einige Zentimeter weiter in den Rumpf reichen, no problem!!
Jetgruß Peter
Danke Peter,

Damit komme ich dem Entschluss ein Version für Turbine zu bauen näher und wird selbst mit 0,5l an Bord wesentlich leichter (ca.300g) als der 6S EDF

Gruß Bernd
 
Hallo,

Der Drucker Baut mir gerade ein Tank zum einpassen in den Rumpf. Ich versuche da auf 500ml zu kommen.

Gibt es eine Bezugsquelle für den Stutzen der den Tankverschluss mit den Anschlüsse aufnimmt?
Über Informationen würde ich mich sehr freuen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot (206).png
    Screenshot (206).png
    878,2 KB · Aufrufe: 95

Scrad

User
Den Tank kannst du so nicht bauen.

Du brauchst ein Pendel im hinteren Bereich des Tanks. Dieses Pendel muss sich durch den ganzen Tank bewegen können um immer da zu liegen wo sich der Sprit hinbewegt.

Im hinteren Bereich ist der Tank vermutlich zu flach das da überhaupt noch ein Pendel hinpasst.

Aber das ist nur ein Problem.

Stell dir einfach mal den Rückenflug mit halb leerem oder 2/3 leerem Tank vor . Dann liegt dein Pendel komplett im Trockenen da es nicht zum tiefsten Punkt wandern kann.

Dein nutzbaren Tankvolumen wird vermutlich auf weniger als die Hälfte sinken. Danach sind Absteller je nach Fluglage vorprogrammiert.

Du wirst es vermutlich nur mit Beutel in den Griff bekommen......
 
Den Tank kannst du so nicht bauen.

Du brauchst ein Pendel im hinteren Bereich des Tanks. Dieses Pendel muss sich durch den ganzen Tank bewegen können um immer da zu liegen wo sich der Sprit hinbewegt.

Im hinteren Bereich ist der Tank vermutlich zu flach das da überhaupt noch ein Pendel hinpasst.

Aber das ist nur ein Problem.

Stell dir einfach mal den Rückenflug mit halb leerem oder 2/3 leerem Tank vor . Dann liegt dein Pendel komplett im Trockenen da es nicht zum tiefsten Punkt wandern kann.

Dein nutzbaren Tankvolumen wird vermutlich auf weniger als die Hälfte sinken. Danach sind Absteller je nach Fluglage vorprogrammiert.

Du wirst es vermutlich nur mit Beutel in den Griff bekommen......
Danke,

Den Pendel hatte ich zwar bedacht, daher die vordere An Formung. Aber im Steigflug ist er ab 2/3 doch zu kurz.
An Beutel habe ich gedacht , aber so kleine nicht gefunden. Der Druck wird mir aber helfen ein passenden Beutel zu erstellen, der auch mit seinen Volumen den Schwerpunkt halten kann.
Wenn das nicht klappt wird der obere Teil des Rumpfes noch angepasst.

Gruß Bernd
 
500ml (passen max. 600ml rein) platypusbeutel mit normaler schraubkappe. in die bekommst du entsprechende spritdurchführungen für 4mm festo-pun-schlauch nebeneinander hineinverschraubt. einer für die spritversorgung bine mit kleinem filzpendel und einer zum betanken und ggf. entlüften. haben wir zum beispiel in einem turbinenmonster.
markus richter macht aber auch platybeutelverschlüsse.
wenn der beutel etwas zu klein sein sollte (wie z.b. beim monster) dann beim betanken den druck aufm beutel mit dem finger kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten