Fun Jet Ultra Neuheit 2010

Aeleks

User
So, ich komme gerade vom Erstflug, und es kam wie es kommen mußte. Bei der zweiten Landung riss ein Querruder ab... :/

Wie bekomme ich das Ruder am besten wieder dran? Glasfasertape?
Oder brauche ich einen neuen Bausatz?

Liebe Grüße,
Michael.
 

Ralf96

User
Wie bekomme ich das Ruder am besten wieder dran?

Ich würde das ganz traditionell, also mit Scharnieren, lösen. Ein Kumpel hat das mal beim nicht-ultra gemacht und es funktioniert problemlos. Bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten sollte man natürlich auf eine gute Verklebung und wie üblich darauf, dass alles leichtgängig ist, achten.

Liebe Grüße
Ralf
 

Scrad

User
So, ich komme gerade vom Erstflug, und es kam wie es kommen mußte. Bei der zweiten Landung riss ein Querruder ab... :/


Aber du willst uns doch jetzt nicht erzählen,das dies durch den Schnitt hervorgerufen wurde ?

Wenn bei der Landung was abreist,dann weil die Landung eine einzige Katastrophe war,sich der Funjet überschlagen hat,irgendwo gegen geflogen ist oder was auch immer.Die Belastung bei einer Landung ist gleich null weil kaum Anströmung und insofern kaum Druck auf den Rudern.

Abgerissene Ruder oder auch Schnitte/Risse immer nur mit Sekundenkleber kleben und die Stelle danach wieder gängig machen.

Ich habe einen alten Funjet den ich zum Blödsinn machen Jahre missbraucht habe.Da waren beide Ruder mindestens 10 mal ab.Zusehen das du nicht die ganze Fuge mit Kleber zuschmierst,dann ist die Beweglichkeit dahin.

Zusätzlich mit Tesa oder Fasertape sichern wenn du ängstlich bist.Ist aber eigentlich nicht nötig.

Es reichen übrigens beim FJ Ruder 3 Stellen (links,rechts,Mitte) mit je 1-2 cm Breite als Ruderbefestigung die noch intakt sind und du kannst auch schärfere Setups damit fliegen.Der Rest kann komplett durchgeschnitten sein,das ist egal.
Das Elapor ist extrem zäh,und das des neuen erst Recht.

Selbst beim alten hielt das....was nicht heißen soll das man es so machen soll.

Will nur sagen,das dein kleiner nicht durchgängiger Schnitt völlig egal ist....



Gruß Jörg
 
Wenn bei der Landung was abreist,dann weil die Landung eine einzige Katastrophe war,


Hallo,

nicht unbedingt, kann auch sein daß wenn zb. das Gras recht hoch ist, das sich das Gras am Rudergestänge beim landen verfängt.
Wenn dann das Scharnier schon angeritzt ist kann mir durchaus vorstellen das es abreißt.

Gruß Sascha
 

tuxian

User
Das Problem mit dem Abreisen der Scharniere hatte ich auch schon in höherem Gras.
Wenn das Ruder am Rand nur einen Riss hatte habe ich es immer nur mit Sekundenkleber geklebt und wenn es komplett abgetrennt war habe ich es mit 3 Scharnieren wieder neu befestigt.
Das hat immer problemlos funktioniert.
 

Aeleks

User
Die Landung war gut, ist sanft aufgesetzt. Das Gras ist tatsächlich recht hoch gewesen.

Ich werde mir ein paar Fliesscharniere besorgen und die Ruder damit wieder befestigen. Den ausgerissenen Ruderhebel klebe ich wieder mit Sekundenkleber ein.

Vielen dank für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Michael.
 
Hi,

nimm doch einfach transparentes Paketband (weil es breiter ist wie Tesa), beidseitig längs in den Querruderspalt trücken, so wie man mit Tesa anscharnieren würde, voher mit Aceton entfetten. Bei mir ist so während 270 Flügen nicht einmal ein Ruder abgerissen. Glasfasertape dagegen hält nicht lange da es durch die UV-Strahlen schnell altert.
 

tuxian

User
Nach einer Reparatur musste ich ordentlich trimmen.
Das rechte Querruder steht nun ein paar Millimeter nach oben damit er gerade fliegt und nicht rollt.
Habt ihr eine Idee wie ich am besten herausfinden kann woher der Verzug stammt?
 

Aeleks

User
Die Querruder sind mit Fliesscharnieren geflickt und das Teil fliegt wieder!
Hält bombenfest, da könnte ich wahrscheinlich meine Tochter dranhängen und das Ruder würde nicht abreissen. Hat keine zehn Minuten gedauert.
Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
Michael.
 
Hallo,

Das mit dem kritischen Startverhalten kann ich keinesfalls bestätigen !!!

Mit meinem Hacker A 20 / 2500 - 4 S Setup ist der Ultra ein klein wenig leichter wie mit dem 3 S MPX Antrieb . Die Flugleistung sind in etwa identisch .

Startschwierigkeiten sehen für meine Begriffe anders aus !!!


http://www.youtube.com/watch?v=1y5y08XTbko

Man muss halt sonen Dinger immer bissle nach Oben schubsen . Gut wenn man die Entwicklung der letzten Jahre mitgemacht hat und ein wirklich kritisches Startverhalten aus Bürstenmotor und NiMH Zellen Zeiten mit kleineren Modellen kennt :-)

Schöne Grüsse, Stefan


Hi Stefan,

muss mal bei Dir was nachfragen.....habe nun auch wieder nach mehreren Jahren wieder meine FJ aus dem Keller geholt und frage mich ob man mit einem angelenkten Seitenruder einen guten Messerflug hinbekommen könnte? Wir fliegen hier nun auch mit 800W EDFs rum und hier würde ich gerne mal ein angelenktes Seitenruder probieren. Mit unserer Vektor-Steuerung funkt. das ja rel. gut, aber mit den rel. kleinen Finnen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten