Fun Jet Ultra Neuheit 2010

ja das hat mir der verkäufer gesagt.
mag sein dass da so auch funktioniert, aber dann hast du auch eine dose mehr.
ich nehme zb zwei farben, wenn ich die im baumarkt hole, brauche ich dann noch den primer oder wie das heist und somit teurer als der mpx lacke, den man gleich drauflacken kann. ;)
 
ja das hat mir der verkäufer gesagt.
mag sein dass da so auch funktioniert, aber dann hast du auch eine dose mehr.
ich nehme zb zwei farben, wenn ich die im baumarkt hole, brauche ich dann noch den primer oder wie das heist und somit teurer als der mpx lacke, den man gleich drauflacken kann. ;)

ja weil der verkäufer denkt das epp wie styro ist, was es aber nicht ist

wieso eine dose mehr? und der primer ist eine kleine dose mit einer flüssigkeit drin die mit einem lappen aufgetragen wird, so als ob du ihhn abputzen wollen würdest und reich etwa für 5 bis 6 funjets

und so sieht das dann mit zwei dosen billigbaumarktfarbe (2x4€ reicht auch für min 3 modelle) aus nach einem jahr;)
fun-1b.JPG
 
So habe ihn jetzt fertig =)

verbaut habe ich:
- Motor: NTM Prop Drive Series 35-36A 1800Kv / 875w
- Regler: TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller (DE Warehouse)
- Servos: MPX Nano MG Digital
- 4s Lipo
- 7x6 APC

Der Flieger will auf dem tisch sich schon einmal auf den rücken legen:D

FJ001.jpg
 
habe den motor grad mal unter volllast getestet. es sind sehr starke vibrationen drin und weis nicht so richtig wo die herkommen.

prop habe ich gewuchtet. wie kontrolliere ich den mitnehmer am besten?

FJ01.jpg
 
Hm, dann einfach mal alles auf Rundlauf prüfen ...angefangen vom Mitnehmer, über Motorwelle bis zur Rotorglocke. Falls man's nicht eh schon mit'm Auge sieht, hilft's auch, auf das sich drehende Teil nen Stab locker aufliegen zu lassen. Oder seitlich mit nem fixierten und geführten Edding langsam annähern ...an den Farbspuren sieht man dann auch gleich die Richtung, in der die Welle oder die Glocke absteht.

Wie hast du deine Luftschraube gewuchtet? Hast wenigstens einigermaßen auf dynamische Wuchtung geachtet? Ich seh's ja immer wieder, dass einfach ganz außen am Blatt ein dicker Streifen Klebeband platziert wird ...dann passt zwar die statische Wuchtung, aber sobald Drehzahl dazu kommt vibriert das ganze aus Gründen der daraus resultierenden dynamischen Unwucht.

Übrigens ...manchmal liegts auch schon schlicht udn einfach daran dass der Originalmotorspant verspannt ist, weil beispielsweise nur 2 Schrauben den Motor fixieren.
Es gibt viele, viele Ursachen, die sich bei so nem Schaummodell eben gerne aufschwingen.

Gruß Dieter
 
Hm, ich weiß, da gibts unterschiedliche Vorgehensweisen ...ich nehm da doch lieber ein Stück Tesa im Blattschwerpunkt.
Schau vorher nochmal auf den Blattspurlauf ...der aber logischerweise auch vom Rundlauf des Mitnehmers und/oder der Motorwelle abhängig ist.

Wünsch dir gutes Gelingen!

Gruß Dieter
 
also ohne prop und mitnehmer ist nichts. mache ich nur den mitnehmer drauf, dann ist auch nichts. mache ich einen prop drauf, dann vibriert es. habe auch schon einen anderen prop gerade mal versucht, genau das selbe
 

Sokah

User
Vibrationsproblem

Vibrationsproblem

Hallo zusammen,
ich habe einen sehr stark aufgemotzten Funjet Ultra und bei mir ist die Luftschraube explodiert nach dem ich mehr als Halbgas gegeben habe. Lösung: Den Motor mit Senkkopfschrauben statt den normal verschrauben damit wackelt der Motor nicht mehr das war mein Problem. Außerdem keine Probleme voher ebenso beim laufen ohne Propeller und mit Mitnehmer erst als eine gewisse Gasstellung gegeben wurde war die Latte nur noch Macchiato :cool:

Gruß Sokah
 
Ich habe jetzt mal die Welle getauscht, denn die war minimal krumm. getestet mit edding, langsame drehzahl und langsam den edding an die welle geführt.

zudem habe ich den motor jetz auch mit den senkkopfschrauben befestig. hoffe das es das jetzt war und ich endlich fliegen kann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten