Habe dieses Jahr beim Spazieren mit Frauli ebenfalls eine Drohne gefunden. Allerdings intakt und funktionsfähig.
Wir haben uns erstmal umgeschaut, ob der Besitzer nicht irgendwo ist, wir dachten zuerst an "Versteckte Kamera".
Nach einigem hin und her, haben wir die Drohne mitgenommen.
Zuhause habe ich die SD Karte in den Rechner geschoben und wurde mit Aufnahmen vom Strand, Grand Canyon und Las Vegas und schließlich Bayern verwundert.
Muss wohl von einem Urlaub (Hochzeitsreise?) sein.
Da es sich um wirklich tolle Aufnahmen handelt wollten wir den Besitzer ermitteln und haben dies sogar geschafft!
Die allerersten Aufnahmen wurden in den USA in einem Vorort von LA gemacht. Woher ich das weiß? Bei jeder Aufnahme mit der DJI Drohne, sind Geotags (GPS Daten) in der Datei hinterlegt (rechtsklick, steht unten). Wir haben Google Earth mit den Daten gefüttert und es stellt sich raus, daß der Besitzer in einem Stadtteil mit eigener Facebook Gruppe (ja, manchmal hat die Plattform doch Vorteile) lebt.
Ich habe dort geschrieben, ob jemand eine Person kennt, die gerade Urlaub in Europa macht und siehe da, -die Welt ist ein Dorf-, es war jemandes Nachbar der den Besitzer informiert hat! Wir haben zwei Tage später telefoniert, die Freude/Verwunderung/ Begeisterung des Besitzers war riesig!!!
Wir haben seine Videos in eine Dropbox geladen und er hat die Aufnahmen seiner Hochzeitsreise runterladen können. Als Dankeschön für unsere Mühe und Ehrlichkeit, durften wir die Drohne dann behalten, er wollte lediglich die Videos.
Gutes Karma, er hat sich gefreut und wir ebenso.
It's a true story