Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 1 Jahr nicht mehr fliegen war, hab ich heute erstmals wieder meine 3W YAK-54 ins Auto gepackt und bin zum Flugplatz....
Dort das Modell aufgebaut und ein kurzer Motortestlauf, alles OK.
Habe dann zuerst noch 2 Flüge mit einem E-Segler gemacht, bevor ich die YAK angeworfen habe. Zuerst war wie gehabt alles OK.
Bin dann zur Startbahn gerollt und nochmals einen kompl. Funktionstest gemacht, alle Ruder OK.
Als ich dann 5 sec. später starten wollte, habe ich langsam Gas reingeschoben.........und nix passiert.
Motor läuft weiter im Standgas, und.......die komplette Empfangsanlage ohne Reaktion
Hab dann erst mal über den Sender geschaut, ob ich aus Versehen die HF-Abstrahlung abgeschaltet habe, war aber OK.
Dann ein Blick durch die Kabinenhaube auf den Empfänger ---> die Empfänger LED leuchtet rot.
Hab dann den Motor über den manuellen Zündungsschalter aus gemacht, und die Maschine zurück geschoben.
Wäre das 5 sec. später passiert, dann hätte ich jetzt wieder mehr Platz im Keller
Im Vorbereitungsraum dann nochmal Sender und Empfänger ein, und.......alles wieder gut.
Natürlich hatte ich danach ein extrem ungutes Gefühl und bin nicht mehr geflogen.
Die Frage ist natürlich, was war das?
Könnte es sein, daß der Empfänger ein thermisches Problem hatte? Im Schatten waren es gut 30°. Die Maschine stand ca. 1h in der prallen Sonne
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Dirk
nachdem ich jetzt 1 Jahr nicht mehr fliegen war, hab ich heute erstmals wieder meine 3W YAK-54 ins Auto gepackt und bin zum Flugplatz....
Dort das Modell aufgebaut und ein kurzer Motortestlauf, alles OK.
Habe dann zuerst noch 2 Flüge mit einem E-Segler gemacht, bevor ich die YAK angeworfen habe. Zuerst war wie gehabt alles OK.
Bin dann zur Startbahn gerollt und nochmals einen kompl. Funktionstest gemacht, alle Ruder OK.
Als ich dann 5 sec. später starten wollte, habe ich langsam Gas reingeschoben.........und nix passiert.
Motor läuft weiter im Standgas, und.......die komplette Empfangsanlage ohne Reaktion
Hab dann erst mal über den Sender geschaut, ob ich aus Versehen die HF-Abstrahlung abgeschaltet habe, war aber OK.
Dann ein Blick durch die Kabinenhaube auf den Empfänger ---> die Empfänger LED leuchtet rot.
Hab dann den Motor über den manuellen Zündungsschalter aus gemacht, und die Maschine zurück geschoben.
Wäre das 5 sec. später passiert, dann hätte ich jetzt wieder mehr Platz im Keller
Im Vorbereitungsraum dann nochmal Sender und Empfänger ein, und.......alles wieder gut.
Natürlich hatte ich danach ein extrem ungutes Gefühl und bin nicht mehr geflogen.
Die Frage ist natürlich, was war das?
Könnte es sein, daß der Empfänger ein thermisches Problem hatte? Im Schatten waren es gut 30°. Die Maschine stand ca. 1h in der prallen Sonne
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Dirk