Futaba Empfänger R7018SB 2,4GHz FASST/FASSTest 18 Kanal

Benötige Eure Hilfe
Kann ich den neuen Empfänger einfach an meinen 2 Jahren alten Futaba T 18 Sender betreiben ?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Uwe
 
ganz einfach, in dem Handbuch sind nur zwei 8 Kanal Empfänger die an den Sender angebunden werden.
so ist es auch in der Software vom Sender!
und wie und wo und kann ich einen 18 Kanalempfänger anbinden ???
Das ist die Frage die mich Beschäftigt

MfG Uwe
 

BNoXTC1

User
auf deine PN frage, nein ich habe den sender nicht..

aber das binden ist doch gleich, egal ob 8 kanal oder 18 kanal...
 
mal sehen ob du Recht hast Karl ?
habe mir den Empfänger gerade bei Höllein gekauft und per Paypal bezahlt.
mal sehen wann er bei mir ankommt ?
dann geht er sofort in die luft.
kann mir dann die zwei Empfänger in meinen Klappimpeller Salto von Baudis sparen
denke, ich habe dann auch eine weit aus bessere Stromversorgung.
daran hat es bei Futaba schon lange gescheitert !
Yeti hat es schon lange
Gruss Uwe
 
schön Andreas das du es genauso siehst.
denke ich kann schon den Sender schon bedienen.


in meinen Salto sind Futaba Hochstromservos eingebaut , aber auf der Wölbklappe Graupner. Futaba kann nur Futaba Bus, kein Mischbetrieb. Kann daher kein Bus-System nutzen, wie der Sender es kann.
MfG Uwe
 
finde nur diese Info bei Höllein,
dem nach müsste er funzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Empfänger Futaba R7018SB, 2.4GHz, FASST/FASSTest, 18 Kanal
# PR7018SB

Futabas neuester Empfänger R7018SB ist ein echtes Multitalent. 18 Kanäle stehen zur direkten Ansteuerung über die Servosteckerleiste zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der Empfänger die Anschlussmöglichkeit bi-direktionaler Geräte, wie Telemetriesensoren oder Servos, über den S.Bus2 bzw. dem S.Bus Port. Um die Stromversorgung sicherzustellen, verfügt der R7018SB über 2 Hochstromanschlüsse mit Deans-Stecker. Diese erlauben es, die Versorgungsspannung in Form 2x 2SLiPo Akkus direkt am Empfänger anzuschliessen. Dieses Dual Battery System ist ein echter Sicherheitsgewinn, da bei Spannungsabfall eines Akkus der Flug trotzdem sicher fortgeführt werden kann. Das System überwacht dabei den Zustand der angeschlossenen Akkus konstant und bedient sich dabei stets der höheren Spannung. Selbstverständlich kann das System auch mit nur einem Akku, oder einer externen Akkuweiche versorgt werden. Der R7018SB kann im FASST-Multi Mode betrieben werden oder im FASSTest Modus mit Telemetrieübertragung. Ein spezieller Schalter zur Inbetriebnahme des R7018SB ist im Lieferumfang bereits enthalten.

Highlights und Funktionen:

18-Kanal FASSTest
2.4GHz / FASST Empfänger
Hochvolttauglich
Bidirektionale Kommunikation über S.Bus2 Port
S.Bus Port - 18 PWM Ausgänge zum Anschluss von Standardservos
Dual Battery System mit LED Überwachung
Antennen Diversity
Inbetriebnahme über externen, speziellen Ein/Aus Schalter
Extra Voltage Port

Technische Daten:

Spannungsbereich: 4,8 – 8,4V
Gewicht: 42g
Abmessungen: 54,6 x 40,4 x 16,3 mm
Extra Voltage Anschluss: 0 – 70V

Lieferumfang:

1 R7018SB
1 Schalterkabel R7018SB
2x Deans Buchse mit Zu
 

BNoXTC1

User
Sagen wir doch!!?? Nochmals, warum sollte es nicht funktionieren??? Was verunsichert dich??

Du kannst auch den 6014HS benutzen..
 
zur Zeit verunsichert mich nur, wie ich den Empfänger an den Sender binden kann, der nur 16 Kanäle kann oder die Software dafür hat, mag unbegründet sein.
auch ein High Speed Mode hat die Software von mein Sender nicht.
bei einem 6014 kann ich keine Telemetrie nutzen,
denke die sollte man schon haben, wenn man Antriebe hat, die jenseits der 140 A sich bewegen
auch 12S 5000mAh Lipos kosten Geld
Abschaltspannungen funktionieren nicht mehr so richtig
nur Einzelspannungüberwachung ist der Hit
eine Stromuhr aber auch
und wieder ist die Telemetrie gefragt
ist aber alles Einstellungssache mit der ich bisher gut gefahren bin
denke nächtes WE weiss ich mehr
Gruss Uwe
 

BNoXTC1

User
du redest doch von der T18MZ??!!

Du hast einen 16+2 Kanal Sender, also 18 Kanäle! Und auch an einem 8kanal Sender, kann ich einen z,b. 14kanal Empfänger binden..

Bitte Kollegen, korrigiert mich wenn ich falsch liege..
 
so gesehen hast du Recht Karl, rede von der T18 MZ
es ist ein 18 Kanalsender
hoffe es ist eine gute Anleitung in deutscher Sprache beigelegt, als Beipackzettel zu dem Empfänger
 
zur Zeit verunsichert mich nur, wie ich den Empfänger an den Sender binden kann, der nur 16 Kanäle kann oder die Software dafür hat, mag unbegründet sein.
auch ein High Speed Mode hat die Software von mein Sender nicht.
bei einem 6014 kann ich keine Telemetrie nutzen,
denke die sollte man schon haben, wenn man Antriebe hat, die jenseits der 140 A sich bewegen
auch 12S 5000mAh Lipos kosten Geld
Abschaltspannungen funktionieren nicht mehr so richtig
nur Einzelspannungüberwachung ist der Hit
eine Stromuhr aber auch
und wieder ist die Telemetrie gefragt
ist aber alles Einstellungssache mit der ich bisher gut gefahren bin
denke nächtes WE weiss ich mehr
Gruss Uwe

Habe ich jetzt nicht verstanden. Worauf willst du hinaus?
 

Flunz

User
schön Andreas das du es genauso siehst.
denke ich kann schon den Sender schon bedienen.


in meinen Salto sind Futaba Hochstromservos eingebaut , aber auf der Wölbklappe Graupner. Futaba kann nur Futaba Bus, kein Mischbetrieb. Kann daher kein Bus-System nutzen, wie der Sender es kann.
MfG Uwe

Was das´ denn für ein Quatsch!? klar geht das.
S-Bus Geräte auf die Kanäle >8 programmiert, dann kannst Du 1-8 für die "normale" PWM-Servos nutzen.
 
danke für die Info Karl
hast du ne Ahnung, ob es reicht das rote Kabel aus einem YGE Steller zu entfernen oder muss ich ein Optokoppler - Modul benutzen bei einem 120 LVK ?
 
Hi !

Natürlich reicht es aus wenn du das rote Kabel vom Regler nicht in den Empfänger steckst. Damit kann kein Strom vom Regler in den Empfänger kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten