Futaba FASST fähiger Empfänger, mit dem alte Graupner C4451 Analog-Servos betrieben werden können?

rossi61

User
Hallo,

mir ist ein schöner Retro Kunstflieger zugeflogen, der mit sehr gut passenden Graupner C4451 Analog-Servos ausgerüstet ist. Ich möchte diese klassischen Servos sehr gerne weiterhin in dem Flieger in Verbindung mit meinem Futaba FX-32 Sender nutzen. Solche alten Graupner Analog-Servos funktionieren bekanntlich nicht mit den gängigen Futaba FASST Empfängern (ich nutzte noch die Empfängerserie R6014HS). Ich habe irgendwann einmal gelesen/gehört, dass es dennoch Futaba FASST fähige Empfänger am Markt geben soll, mit denen solche älteren Graupner Analog-Servos betrieben werden können. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

VG
Holger
 

BZFrank

User
In solchen Fällen haben FASST-kompatible Gigascan Empfänger von Simprop bei mir immer funktioniert.
 

rossi61

User
Vielen Dank BZFrank. Den Gigascan-9 Empfänger werde ich mir besorgen....
 

BZFrank

User
16ms reicht meiner Erfahrung nach leider nicht bei manchen älteren Graupner Analog-Servos, die brauchen 20ms (was die Werkseisntellung der Gigascan Empfänger ist).
 

rossi61

User
Hallo Micha,

die von dir genannte Prozedur (Umstellung auf den Analog-Modus) habe ich gestern mehrmals gestestet. Die Servos zittern ebenfalls, nur etwas schwächer.

VG
Holger
 
Hallo zusammen,
Abhilfe gem. meiner Erfahrung nur mit SID- Bausteinen. Die gab's von Emcotec.
Beste Grüße
Jürgen
 

Oxymoron

User
… bei diesem Händler sind aktuell noch 4 Stück dieser Emcotec Servo-Impulse-Delay (SID) A18090 verfügbar. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten