Futaba FX18 unpräzise?

Hallo miteinander,

Seit ein paar Jahren besitze ich die Futaba FX18. Doch schon von Beginn an musste ich feststellen, dass bei Konfiguration „2 Servos pro Fläche“ d.h. wenn der Steuerkanal 5 und 6 zusammen-gemixt als Wölbklappen gebraucht werden, jenes Servo, welches dem Kanal 6 zugeordnet ist nicht synchron mit dem Kanal 5-Servo mitläuft. Einerseits ist das Mitlaufen nicht präzis synchron und andererseits (und das ist noch viel ärgerlicher) ist die Mitte- und Endposition des Kanal 6 Servos nach Betätigen der Wölbklappen nicht wieder genau in der Ausgangsposition.

Diese Tatsache führt dazu, dass nach dem Gebrauch der Wölbklappen im Flug ständig über die Längsachse Steuerkorrekturen gemacht werden müssen.

Ich hab schon verschiedene Servos ausprobiert. Auch ist es unerheblich mit welchem Steuergeber man die Wölbklappen ansteuert (z.B. Schieberegler, Gas-Knüppel, Kippschalter etc.) – das Problem lässt sich nicht lösen.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht mit einer anderen FX18 vergleichen können.

Meine Frage: Ist dieses Problem bekannt und wie könnte gegebenenfalls Abhilfe geschaffen werden?

Gruss

Urs
 
Bist Du sicher, dass es nicht an den Servos liegt?

Das war bei der Einführung ein Argument für die Digitalen: Dass man die Kennlinien genau synchronisieren kann. Weil das offensichtlich bei den analogen nicht immer der Fall war.
 
Futaba FX18 unpräzise?

Ciao Markus,

digitale Servos habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Das kann ja aber wohl nicht die Voraussetzung sein, das diese FX18 einigermasen präzise funktioniert (!)

Ich habe viele Kollegen, die mit ihren Fernsteuer-Sets (andere Marken) mit analogen Servos dieses Problem nicht, oder zuminderst nicht in diesem Umfang kennen.

Gruss

Urs
 
Du musst nicht gleich digitale ausprobieren.

Aber mal ein anderes Pärchen. Oder die Seiten vertauschen und schauen, ob des Problem das gleiche bleibt.

Einfach zum Eingrenzen, woher das Problem kommt.
 
wie schon gesagt, ich hab schon verschiedene Servo-Kombinationen ausprobiert - ohne sichtlichen Erfolg.

Du (Glücklicher) hast demzufolge keine Futaba FX18. Wenn mir hier aber im Forum ein anderer FX18-Besitzer dieses Problem bestätigen oder nicht bestätigen kann, dann wüsste ich schon ein bisschen mehr.

Gruss

Urs
 

oschi

User
Also an der FX-18 liegts definitiv nicht, außer du hast ein Montagsmodell ;) Ich fliege F3B und F3J Modelle, also sogar 4 Klappen-Flügel seit Jahren mit der FX-18 und hatte nie solche Probleme nicht mit digitalen und nicht mit analogen Servos. In der Regel liegt sowas an den Servos oder der Anlenkung. Überprüf mal ob deine Anlenkungen alle gleich lang sind, und vor allem ob du sie nicht zu sehr per "SMIT" Verstellung softwaremäßig auf null gestellt hast.
 
Hallo Urs

Ich habe auch eine FX18. Hatte bisher noch nie ein Problem mit der Neutralstellung der Servos. Bei meinen 4-Klappenseglern hat immer alles bestens funktioniert.

Dass die Servos nicht synchron laufen passiert wenn die Anlenkungen nicht genau gleich sind und für ein Servo die Mittenstellung îm Sender angepasst werden muss.

Gruss
Stefan
 
Besten Dank für eure Anregungen.

Das mit der Anlenk-Geometrie und der Servomittenstellung ist mir schon bewusst. Diese Fehlerquelle kann ich also ausschliessen.

Wenn aber bei zwei baugleichen Servos mit der gleichen Mitten-Stellung (ohne Expo) das eine Kreuz tendenziell verzögert beginnt zu drehen und wenn es an den Endpunkt gelangt sich wieder ein wenig zurückbewegt, dann ist doch was nicht in Ordnung - oder? Die verschiedenen Einstell-Werte aller Servos übrigens sind auf "Null" Prozent. Ich kann die Servos beliebig untereinander austauschen - der negative Effekt bleibt derselbe.

Immerhin weiss ich jetzt, dass dies auf andern Futaba FX18-Sendern nicht unbedingt der Fall sein muss. Somit muss angenommen werden, dass sich diese Unzulänglichkeit auf meine Situation beschränkt.

Der Empfänger denke ich wird hier kaum eine grosse Rolle spielen - oder? Ich habe Futaba-Empfänger, Webra und Schulze.


Gruss

Urs
 
Ääää.... wenn ich übrigens im obigen Beitrag Einstellwerte mit "Null" Prozent geschrieben habe, meinte ich natürlich: Servomittenstellung und Trim "Null". Der Rest, wie Servo-oder Steuergeber-Ausschläge usw. sind 100%.

Gruss

Urs
 

oschi

User
Ich nehm ja mal an du hast es auch mal mit gänzlich anderen Servos probiert, statt nur 2 zu tauschen, oder das Prob. taucht bei allen deinen Modellen auf. Wenn dem so ist, kann man ja die Servos ausschließen. Den Empfänger an sich auch. Ich fliege mit meiner FX-18 den R147F von Robbe und den ACT DSQ8 und Micro IPD 7 von Multiplex, nirgends hab ich ähnliche Probleme. Vielleicht kannst du ja mal mit einem Vereinskollegen oder so den Sender tauschen. Wenns dann nicht mehr passiert, liegts wohl am Sender.
 
Ja, ich komm wohl nicht drumherum, meine Modelle mal mit einem anderen FX18 Sender anzusteuern.

Nichtsdestotrotz besten Dank für all die Anregungen zu meinem Problem.

Gruss

Urs
 
Bring (oder schick) die Anlage dem Robbe/Futaba Service. Für die Schweiz ist dies Erich Spahr in Lengnau.

Ich war auch schon mal dort und er konnte mir sofort weiterhelfen. Der kennt die Anlage in und auswendig.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten