Futaba T-10 CG, 2,4 Ghz dringend Hilfe für Jet Kanalplätze

Hallo Fachleute,

bitte brauche dringend Hilfe /Info.

Ich habe die gute Futaba T-10 CG und komme an die Grenzen des Benötigten.
Es muss an den R 6008 HS ( 10 Steckplätze) für einen Jet folgende Funktionen gesichert werden.

Benötigt wird

Querruder Kanall 1 und 6
2 geteilte Höhenruder, dabei jedes Höhenruder noch mit 2 Servos:eek:
2 Seitenruder ( wie F-18 Jet)
2 Landeklappen ( rechts und links )
Turbine Kanal 3
Einziehfahrwerk
Bugfahrwerk
Bremse(n)
Airbreak (Luftschild)

Option Smoker....brauch ich net!

Ich will mir absolut keine neue Funke kaufen, da ich auf keinen Fall das gute und bessere FASST-System verlassen werde, das muss irgend wie gehen:rolleyes:

Deshalb bitte die Frage an die Futaba Spezis, könnt ihr mir helfen?


Das habe ich in meine Bedienungsanleitung in Bezug eines R 6014HS gefunden.
Die T-10 CG wurde auch damals mit einem R 6014 HS oder dem R 6008HS ausgeliefert.

Mit der Multiprop Funktion können die Proportionalkanäle 11+12
um jeweils 8 Propkanäle erweitert werden. Zur Decodierung ist
empfängerseitig pro Kanal der Einsatz eines Multi-Prop-
Decoders MPDX-1 No. F1400 erforderlich. Die Gesamtkanalzahl
wird damit auf 10 Prop-, 2 Schalt- und 16 Multipropkanäle erhöht.
Hinweis:
Bei “normalen” FASST Empfängern ist kein Multiprop möglich!
Künftig ist diese Funktion nur mit dem Empfänger R 6014 HS No.
F1059 möglich. Durch Einstecken einer Brücke auf den DATAEingang
des Empfängers, werden die Kanäle 11+12 für Multiprop
freigeschaltet. Der Adapterstecker kann aus einem Servostecker
hergestellt werden, in dem man die rote mit der weißen Ader verbindet



Lieben Dank

Gruß Harald
 

grmpf

User
Hi,

ich bin keine Futaba-Besitzer aber wen ich die Bedienungsanleitungen des R6008HS und der T10CG so überfliege, dann sieht es schlecht aus. Der Sender kann "nur" 10 Kanäle und der Empfänger sogar nur 8. Wenn beide unverrückbar fest stehen dann müsstest Du alle "Doppelfunktionen" (QR, HR, SR, LK) mittels V-Kabel koppeln und zudem noch Bramse/Air Brakes und evtl Bugfahrwerk mit SR koppeln.
Servo Reverse ließe sich dann nur über einen Servo Reverser realisieren. Die einzelnen Servos kannst Du dann natürlich nicht einzeln trimmen. Und besonders wohl wäre mir bei dem Einsatz der Reverser in einem sicher großen und teuren Modell auch nicht. Schließlich bedeutet jede zusätzliche Komponente einen zusätzlichen Ausfallgrund.
 

BNoXTC1

User
2 Querruder Kanall 1 und 6
4 2 geteilte Höhenruder, dabei jedes Höhenruder 2 Servos
2 2 Seitenruder ( wie F-18 Jet)
2 2 Landeklappen ( rechts und links )
1 Turbine Kanal 3
1 Einziehfahrwerk
1 Bugfahrwerk
1 Bremse(n)
1 Airbreak (Luftschild)

Sind 15 Steckplätze.. Käme nur SBUS oder der 7018 in frage...

Und was deinen Sender betrifft, kann dir jemand anders helfen :)
 
Hallo Harald,

hhmm:rolleyes: ich glaube die Sache verläuft sich ins Nirvana. Es ist richtig das ich dann keine Servos einzeln ansteuern ließe. Ich dachte .....es muss doch verdammt(sorry) machbar sein.
Da kauft man sich vor 5-6 Jahren eine wohl der besten Anlage, und dann das :cry:
Sicher, die T14 SG ist dazu in der Lage auch der freien Mischerzuordnung. Sie kann es halt.

Dennoch, ich muss gucken (auch mit eurer Hilfe) und die ein oder andere sinnvolle Info, obs doch noch eine Lösung gibt.
Anstelle der beiden gleichen laufenden Servos für ein Höhenruder (Flosse) würde ich anstelle der Bauanleitung (2 x 9kg) ein fettes 30kg Jumbo Servo in den Hintern packe.Das dann auch für das Zweite. Seitenruder würde mittels Y-Kabel auf einen Kanal gelegt, ebenso wie die Flapps.
Airbreak und Smoker is pillepalle.
Es soll übrigens der Super Scorpion (2,16m) von Aviation Design werden.

Wenn alle Möglichkeiten dazu neigen, meine T-10 CG das alles nicht mit macht, bleibt mir keine andere Wahl mich von der Anlage zu trennen und sie in die Börse zu setzen nebst der FF-7:rolleyes:

Somit lese ich mal weiter ob der ein oder andere hier mir noch eine Chance zum Sender ermöglicht.
Wenn nicht ist die T-10 in der Börse:cry:
 

grmpf

User
Da kauft man sich vor 5-6 Jahren eine wohl der besten Anlage, und dann das :cry:
Sicher, die T14 SG ist dazu in der Lage auch der freien Mischerzuordnung. Sie kann es halt.

Wenn ich mir die Vergleichsliste anschaue, dann zählt die T-10CG eher zu den "gehobenen Einstiegssendern" bzw Mittelklasse bei Futaba - mit allen dazu gehörenden Einschränkungen.
Ich befürchte bzw schätze, dass Du über kurz oder lang den Sender austauschen darfst. Du wirst sonst zu viele Kompromisse machen müssen. Kannst Dir ja überlegen, ob Du die T14SG willst oder die T18SZ. Bei letzterer hättest Du noch Reserven für das nächste, komplexere Modell. Kostet aber dafür auch rund das Doppelte der T14SG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten