Futaba T14SG Gasknüppel mit zwei Funktionen?

waterman

User †
Hallo,
wer kennt sich gut mit der T14SG aus? ich will auf den Gasknüppel zusätzlich die Funktion des Butterfly legen, und zwar aus folgendem Grund: bei der F5J wird der Gasknüppel nach Abschalten des Motors nicht mehr gebraucht. Ich möchte deshalb durch einen Schalter das Butterfly auf den Gasknüppel legen um damit auch die Klappenstellung bei der Landung dosieren zu können. Jetzt habe ich das Butterfly auf einem seitlichen Schalter und muß zum Betätigen den Knüppel loslassen, was bei komplizierten Landungen sehr hinderlich ist. Wie kann ich diese Funktion mit den vorhandenen Schaltern dem Gasknüppel(Mode1) zuweisen? Das Handbuch gibt dazu nichts her.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Über Flugzustände
Beide Funktionen auf den Gassknüppel legen, bei Motor BF auf 0%
Bei BF Motor auf 0%

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,
da mußt du wohl eine andere Softwareversion als ich haben. Ich habe die 3.0 Version, da sieht das mit den Flugzuständen anders aus. Im Prinzip habe ich es aber verstanden, muß nur probieren.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Über Flugzustände
Beide Funktionen auf den Gassknüppel legen, bei Motor BF auf 0%
Bei BF Motor auf 0%

Fliegergruß
Clemens
 
Du musst diese Funkionen jeweils von global auf separat umstellen sonst kannst du die Werte nicht Flugzustand abhängig eingeben
 
hallo Thomas,

warum nicht den Motor auf einen Schalter und Butterfly auf den "Drosselknüppel"? ;-)
... und wenn man einen sanfteren Motoranlauf will, dann entweder/und verzögerten "Hochlauf" des Motorsignal programmieren und für den Motorschalter einen mit 3 Positionen wählen, der in der Mittelstellung ein mehr oder weniger definiertes "Halbgas" liefert.

Gruß
Herbert

P.S. Was macht die große 1-23?
 
Oder BF auf einen Knüppel und Gas auf einen Drehregler- zusätzlich mit Schalter.
So kannst Du die Gasvoreinstellung stufenlos wählen und mit dem Schalter ein-oder ausschalten- bzw. mir dem Drehregler stufenlos Gas geben.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten