Futaba T16SZ telemetry Sensor anmelden…kein Menupunkt ?

Hallo zusammen, vielleicht hat einer hier eine Idee.
Um bei der T16sz wie auch der T18 muss ich erst einen Fasstest Empfänger 18 Channel auswählen (unter Systems), dann kann ich dem Menupunkt “Sensor” auf dem dritten Tab die Optionen für Sensor einlesen oder ändern weitergehen…habe ich bei den anderen Modellen, die ich angelegt hatte auch, aber in diesem Fall finde ich keine Menu-Buttons 😳…was läuft hier schief?
1. 18- Channel Empfänger ausgewählt
2. bei Telemetry “ACT“ ausgesucht
3. I’m dritten Tab unter “Sensor” einfach keine Menu-Punkte???
4. Bei einem anderen Modell im gleichen Sender wird es mir angeboten!

Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

VG sven
 
Hi Sven,

ist der Empfänger wirklich ein Sbus2 Fasstest Empfänger und gebunden??
Da musst Du auf alle Fälle schon einmal die Empfängerspannung sehen können.

Achtung Binding immer im 18Ch Mode durchführen!!

LG

Dirk
 
Hi Dirk,
ja ist ein R7008SB (sBus2).
Empfängerspannung sehe ich auch, aber wenn ich weitere Sensoren anmelden würde, dann ist es ja erstmal egal, ob es der Empfänger kann, denn der Sender sollte mir im Menu diese drei Menupunkte anbieten, so macht er es ja auch wenn ich meine anderen Helis auswähle, also das Modell wechsel, bzw. einfach ein neues anlege und telemetry auswähle…da habe ich nicht nur die einzelnen Sensor Plätze (31 St.), sonder auf der dritten Seite die Menüpunkte wie Sensor anmelden, Sensorplatz wechseln etc.
Das bietet er mir hier gar nicht an, deshalb habe ich schon das gesamte Manual auswendig gelernt😞
 
...also in meiner T18Sz gibt es das Telemetrie Menü wo typischerweise die Sensor Messwerte zu finden sind.

Daneben gibt es noch das Sensor Menü mit der Möglichkeit einen angesteckten Sensor einzulesen oder diesen manuell in der Liste auszuwählen.

mmmh komisch scheinbar hast Du da ja auch schon reingeschaut. Leg doch einfach einmal einen neuen Modellspeicher als Test Dummy an.

Dann noch einmal prüfen.
 
Yep, schon gemacht. Das ist das seltsame, wenn ich ein neuen Modellspeicher anlege, dann habe ich die drei Menupunkte🤔
Ich will einfach vermeiden, den Heli (der schon 10 Flüge mit diesem Modellspeicher hinter sich hat) nicht nochmal komplett mit allen Flybarless u. Flight-conditions neu anlegen. Wer Heli fliegt kennt das ganze ja. Das würde bedeuten alles wie Gyro Empfindlichkeit, Flugphasen, Expo, Rettung auf Aux Kanal legen etc. nur weil der Sensor ( Texy) irgendwie nicht mehr erkannt wird. Auf einmal war nur noch die Empfängerspannung, aber keine Kapazität oder auch die Hauptbatteriespannung angezeigt worden. Ansonsten alles OK🤔…nur eben keine telemetry außer BEC Spannung, aber die kommt ja vom Receiver, der also funktioniert.
Naja, vielleicht hänge ich mich am Wochenende nochmals drüber🍺
 
Hier ein kurzes Update, woran es lag:
Im "Basismenu", dann die Modulationsart auswählen...da gibt es noch eine zweite Seite 2/2 u. hier hatte ich wohl CRSF auf ON gewählt!
Dann hat man beim Sensor anmelden keine Chance die drei Button zu sehen, um einen Sensor anzumelden, umzubenennen usw.
Also lag der Fehler zwischen den Ohren wie ich es mir schon dachte. Trotzdem geht ein Dank an den Dirk raus, weil er mir gleich helfen wollte.
Bis dann
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten