Gänseblümchen

TBAS

User
Hallon Zusammen,
Gestern habe ich den Erstflug erfolgreich gemeistert.
Es war Windig, es war kalt und ich hatte die Motorbremse nicht aktiviert ... aber ein paar kurze Flüge waren möglich

Es funktionierte alles, aber das Höhenruder war komisch. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben da die Bedingungen alles andere als optimal waren.
Was mir aber aufgefallen ist, die Höhenruderanlenkung ist bei mir nicht optimal. Das Servo und die Mechanik kämpfen ganz schön, da die Drehachsen (Servoarm-Gabelkopf und Gestänge-Ruderhorn) um 90° verdreht sind.
Wie ist das bei euch so ?
Soll ich einfach eine "flexiblere" Anlenkung mit einem dünneren Draht machen oder hat jemand von euch schon mal einen Kugelkopf für sowas eingesetzt ?
 

Anhänge

  • 20230118_134947.jpg
    20230118_134947.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 91
Höhenruder?

Hallo TBAS,
Mach doch mal ein Foto davon, dann wird man helfen können.
Kugekopf ist grundsätzlich gut, aber nicht immer nötig und denk dran: Gewicht im Schwanz muss im Kopf mit 2-3 mal soviel Gewicht aufgewogen werden.
VG Werner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
HR Anlenkung ganz easy und praktisch.





Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Wenn du den Eindruck hast, das Höhenruder ist zu giftig und oder die Rückstellung ist zu ungenau, dann leg erst mal den Schwerpunkt 5mm nach vorn und die Trimmung zwei, drei Klicks nach oben.
Dadurch wird zwar das Gleiten etwas schlechter, aber das Blümchen wird eigenstabiler und unempfindlicher aufs Ruder.
Zum Steigflug wirst dann evtl. etwas Tiefe beimischen müssen, oder einfach mitdrücken.
 
Höhenrudermimik ist überlastet!
1674122633791.png

Hallo Gänseblümchengärtner,
Meines Erachtens ist die Schubstange ungewollt zu einem steifen Biegeträger missbraucht worden und klemmt. (Sie ist steiff und an 3 (!) Punkten gelagert statt nur an 2: Servohebel und Höhenruderhebel und Punkt)
Zwick mal das Sperrholzbrettle ab und schau, ob es dann besser geht!
Wenn ja Gestänge neu biegen und am Höhenruder die Abkröpfung so lang dran lassen, dass Du eine Aushängesicherung machen kannst, die bei der HLW-Demontage nicht hinderlich ist…
VG Werner (Gänseblümchenbewunderer 🤣)
 
Es funktionierte alles, aber das Höhenruder war komisch. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben da die Bedingungen alles andere als optimal waren.
Was mir aber aufgefallen ist, die Höhenruderanlenkung ist bei mir nicht optimal. Das Servo und die Mechanik kämpfen ganz schön, da die Drehachsen (Servoarm-Gabelkopf und Gestänge-Ruderhorn) um 90° verdreht sind.
Dann habe ich wohl das falsche Foto betrachtet, mea culpa! ☹️
 

Eisvogel

User
Eine schnell abzubauende Höhenruderanlenkung könnte man auch so lösen, völlig spannungsfrei.

comp_P1070636.jpg


Ein Sicherungshölzchen ans Höhenruder geklebt, dann wird am Servo ausgehängt. Das Stück Bowdenzugröhrchen entfällt.
Natürlich könnte man das auch in schön machen :o . Länger, aerodynamischer, beidseitig, foliert, dann dients gleich als Zentrierung.....
 

TBAS

User
Ich habe nun das Loch am Servoarm etwas vergrößert, damit sich der Gabelkopf leichter dreht und habe die Höhenruderbefestigung mit zwei statt einer Schraube umgesetzt.
Jetzt schaut es besser aus.
Wenn das Wetter etwas besser wird, dann werde ich das mal testen.
 

Anhänge

  • 20230123_201350.jpg
    20230123_201350.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20230123_201354.jpg
    20230123_201354.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 105
Gänseblümchen, Verwindung, Querruder 👍

Hallo Olli/Jonischus

Ganz tolles Filmchen und wirklich ausnehmend schöner Flieger, der offenkundig auch recht dynamisch bewegt werden kann! 👍
Im Film bei 2:59: Ist das ein Abriss?

Im Film heisst es „nach FMT“: Hast Du den Orignalrumpfplan umgesetzt oder noch die zahlreichen Modifikationen mitverwirklicht?
Das selbe Profil wie im Plan oder AG-Profil?

Flügelgeometrie wie im Plan oder verändert & gestreckt? (abgesehen von der Verwindung)

Eine Aussenflügelverwindung von 2,5 Grad könnte ev. reichen, dass der Aussenflügel im Nullauftriebsbereich mitfliegt, auf jeden Fall aber die Aussenflügelbelastung deutlich senkt und damit den Abriss im Querruderbereich hinauszögert, denke ich mal.

Wie erwähnt, tolle Konstruktion, überzeugende Optik, tolles Flugverhalten und SELBSTGEBAUT, 👏👏👏

VG Werner/Cleopatra
 
Hallo Werner

Danke für die Lorbeeren :)

Der Rumpf ist nach Plan, sowie der Grundriss und das Profil des Flügels. Spw. ist auch (noch) nicht gestreckt. Die Bauweise des Flügels entspricht auch dem Plan.
Bei 2:59 ist kein Abriss, sondern voll Quer und Seite :D.

Habe sie schon von Clubkameraden fliegen lassen, mit positivem Feedback. Einer ringt sich glaube ich nun auch durch, eine zu Bauen. Wäre auf jedenfall schön.

Gruss Oli
 

TBAS

User
Hi Oli,
Warum hast du die 2,5° gewählt?
Willst du damit ein gutmütigetes Flugverhalten erreichen ?
Viele Grüße
Tobi
 
Hi Tobi

Ich hab mich da mal für bei aerodesign.de eingelesen wegen der Schränkung. Ich bilde mir nun ein das ich schön langsam uns eng in Bodennähe kreisen und Thermik nutzen kann. Meine liebste Höhe um nach Thermik zu suchen ist zwischen 15 und 60 Meter. Dunter trau ich mich nicht😅 und höher kann ja jeder;). Ausserdem ist der Geradeausflug wirklich Phämomenal. Da muss ich selbst bei dem starken Wind in letzter Zeit kaum korrigieren. Ich würde es wieder so bauen.

Beste Grüsse Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten